Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kolumne
Sport und Politik: eine asymmetrische Symbiose
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Stuhlpfarrers Aufwärtshaken

Der vergangene Sommer war für sportbegeisterte Menschen mit Zugang zur Medienmaschinerie gleichbedeutend wie der Nationalratswahlkampf für ZeitungsmacherInnen: ein Jackpot sondergleichen. Währenddessen sich groß- wie kleinformatige Tageszeitungen und andere Printmedien unerwarteterweise an zusätzlichen Einnahmen aus Anzeigen der politischen Parteien erfreuen konnten, blieb dem/-er SportexpertIn in den letzten drei Monaten kaum Zeit zum Luftholen zwischen all den Großereignissen: Der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land im Juni folgte die Tour de France sowie das eigentliche Sportgroßereignis des Jahres; die Olympischen Spiele in Peking. In Erinnerung geblieben ist Ivica Vastics Kaltschnäuzigkeit beim einzigen Tor der österreichischen Equipe während der EURO, Bernhard Kohls Gesichtsausdruck auf dem Weg nach Alpe d‘Huez, Markus Rogans Nachdenklichkeit, resultierend aus seinem Scheitern bei Olympia, sowie die darauf bezogene medialen Häme und natürlich Sigi Bergmanns ORF-Kommentare während des olympischen Box-Turniers („Schauen Sie sich nur diese begnadeten Faustfechter an!“).

 
Qualitätssicherung in der Jugendwohlfahrt
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Aufgefallen - von Christian Theiss - Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark 

Qualitätssicherung ist mittlerweile auch zu einem Jugendwohlfahrtsthema geworden. Dies lässt sich u.a. daran erkennen, dass der „Nachbarschafts- und Laiendienst“ der Jugendwohlfahrtsgesetz-Durchführungsverordnung neu geregelt wird – ein Schritt in die richtige Richtung.

 
Fürchtet Euch nicht!
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Kopfzeile von Martin Novak

Rupert Murdoch ist  – wie soll man sagen, ohne den 77-jährigen Medienunternehmer zu beleidigen?  –  ein ziemlicher Versager. Das Forbes Magazine stufte ihn zwar 2006 als viertreichsten Medienunternehmer der USA ein (die drei vor ihm heißen übrigens Barbara Cox Anthony, Anne Cox Chambers und John Werner Kluge und kaum ein Mensch hier kennt sie  –  danke für die Frage, aber warum manche Menschen Medien-Celebrities sind und andere nicht, soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden), ihm gehören um die 100 Zeitungen (seit 2007 auch das Wall Street Journal samt zugehörigem Dow Jones Verlag), alle diese Fernsehsender (Fox, Sky…) und natürlich 20th Century Fox.

 
Fussfrei – Willi Hengstlers Theatertrips und -tipps
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Soviel Mythos war noch nie zu Beginn der Saison. Das Schauspielhaus Graz eröffnete am 20.9. mit Friedrich Hebbels „Die Nibelungen“, die Grazer Oper folgte mit Richard Wagners „Tannhäuser“ am 27. 9. Fast als ob die Bühnen den Rechtsruck der Wahlen vorweg genommen hätten, aber tatsächlich waren es ironische, keineswegs vaterländische Unternehmungen. Und dazwischen hatte die ebenfalls ziemlich ironische „Odyssee“ am 24.9. auf der Probebühne ihre Premiere.

 
Weltweit haben Menschen begonnen ...
Mittwoch, 8. Oktober 2008

WoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums

Womit haben sie begonnen? Mist zu bauen? Spekulanten, Karrieristen, Mitläufer, Schwätzer oder Berufspolitiker zu werden? Oder gar Chefmanager in der „freien Wirtschaft“? Oder einfach nur Aktionäre mit hohen Gewinnerwartungen?

 
stefan schmitzer: „wohin die verschwunden ist, um die es ohnehin nicht geht.“ (Auszug)
Dienstag, 9. September 2008
Ab März 2008 veröffentlicht KORSO in jeder Ausgabe einen umfangreicheren literarischen Beitrag.

1 plätze und hinterhöfe, lange vorher

und das wäre dann die urszene. zwei männer sitzen auf steinstufen, auf einem öffentlichen platz, in der sonne, nahe der schattenlinie dreistöckiger altbauten. sie teilen obst, ein sandwich, tee in pappbechern und zigaretten. sie reden nicht viel, aber betrachten einander und die zahlreichen passanten, als gäbe es da etwas zu reden zwischen ihnen, etwas, das seine zeit hätte, und die wäre fast da. der eine, der gestenlose, hat die zigaretten. der andere den rest. dies ist das dritte und letzte mal, daß sie sich treffen.

 
Rock ‘n Roll in die Bibliotheken
Dienstag, 9. September 2008
WoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums

Diesmal geht es in meiner Kolumne um das „großartige Rock & Roll Gefühl“, mit dem sich der Crawdaddy – Gründer Paul Williams in der gleichnamigen Artikelsammlung auseinandersetzt.
Seit Jahren schon träume ich davon, dass die Bibliotheken durch einen Buch-, Comics-, Ton- und Filmbestand bereichert werden, der rockt.

 
DeBuren
Dienstag, 9. September 2008
kloos up - Luise Kloos blickt auf internationale Kulturereignisse

Mitten im Herzen von Brüssel wurde 2004 von der flämischen wie holländischen Regierung das flämisch-holländische Kulturzentrum „DeBuren“ gegründet. DeBuren offeriert sich als Kunstforum, das Kultur und Gesellschaft dieser beiden Länder und auch alle anderen europäischen Länder in seiner kulturellen Vielfalt präsentiert.

 
DJ Kolchos / DJ Sowchos
Montag, 8. September 2008
1998 wurde der SK Sturm Graz erstmals Meister der österreichischen Bundesliga. WienerInnen ist das natürlich keine weitere Erwähnung wert – zu diesem Jahr gibt’s daher kein entsprechendes Liedgut auf der Kompilation Projekt 8 (Lindo Records). Gut, mag da manche/r einwenden, Graz liegt nun auch wirklich nicht in Wien. Und da hat sie/er recht.

 
GAK: Subventionen, Konkurse und ein Trainingszentrum.
Montag, 8. September 2008
Stuhlpfarrers Aufwärtshaken

„Der GAK ist gerettet“, titelten Ende Juli die steirischen Tageszeitungen, bloß – kaum jemand konnte es glauben. Zu lange hatte sich der von beispielhafter Misswirtschaft gebeutelte, zweitälteste Fußball-Klub Österreichs in Agonie befunden, zu häufig ließ eine Investorengruppe den vorschnellen Sieg des Vereins über das drohende Ableben verkünden.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 191 - 200 von 265