Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Nachhaltigkeit und Ökoland
Energy Globe setzt Zeichen für ein besseres Klima
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Am 15. November ehrte Landeshauptmannstellvertreter Siegfried Schrittwieser die Besten unter den Besten für effiziente und intelligente Nutzung von Energie und überreichte die Auszeichnung „Energy Globe“ an die Preisträger in fünf Kategorien.
 
Nachahmung erwünscht: LIG Steiermark setzt auf Eigeninitiative und erneuerbare Energien
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Die Landesimmobiliengesellschaft Steiermark (kurz: LIG) bestätigt mit dem Styrian Energy Globe Award in der Kategorie „earth“ ihre Vorreiterrolle im Bereich des öffentlichen Energiemanagements – mit „Integriertem Energie-Contracting (IEC)“. Das gemeinsam mit der Grazer Energie Agentur entwickelte Modell minimiert die Umstellungskosten einer Immobilie auf Erneuerbare Energien bei gleichzeitiger CO2-Reduktion von 92 %. Nächstes Ziel der LIG: die Entwicklung eines Programmes für die thermische Sanierung der 420 in Verwaltung der LIG befindlichen öffentlichen Liegenschaften durch ein Contracting-Modell. (pr)
 
Hermann Scheer, Pionier der erneuerbaren Energie (1944-2010)
Sonntag, 14. November 2010
Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom unerwarteten Tod des deutschen Politikers und Vorkämpfers für erneuerbare Energien Dr. Hermann Scheer vernommen. Der Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V., Vorsitzende des World Council for Renewable Energy (WCRE)und Abgeordnete des Deutschen Bundestags ist am 14. Oktober 2010 in Berlin im Alter von 66 Jahren gestorben. Als der wohl bedeutendste politische Fürsprecher der erneuerbaren Energie im deutschen Sprachraum begründete unter anderem das Institut Solidarische Moderne und war Ratsmitglied beim World Future Council.
 
Elevate 2010: Kann „richtiger“ Konsum die Welt retten?
Sonntag, 14. November 2010
Am Nationalfeiertag ging das diesjährige Elevate Festival in die Schlussrunde und einmal mehr gelang es den Veranstaltern, alle bisherigen Rekorde zu brechen. An den fünf Tagen lockte das arrivierte Grazer Schlossbergfestival mit seinem bunten Programm-Mix mehr als 7.500 BesucherInnen an. Der eindringliche Aufruf „Get Active!“ lautete diesmal einer der Schwerpunkte des Diskursprogramms, der knapp 20 Initiativen und NGOs im Forum Stadtpark versammelte.
 
Hungerkriege – Das Schicksal unserer Kinder?
Sonntag, 14. November 2010
Die mediale Wahrnehmung verzerrt die Wirklichkeit, so lautet die einfache und doch problematische Diagnose von Hans Putzer, der in seinem neusten Buch „Hungerkriege“ der wohl größten globalen Herausforderung des 21. Jahrhundert nachspürt: Wie kann die Menschheit ausreichend und nachhaltig ernährt werden? Während die breite Öffentlichkeit über Probleme und Lösungen der Energie-, Klima- und Wirtschaftskrise diskutiert, und die Europäische Union den Herausforderungen von Migration und demografischer Entwicklung immer hilfloser gegenübersteht, wird das Problem der Welternährung scheinbar nur mehr marginal wahrgenommen, während der Welthunger in den siebziger und achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in aller Munde war.
 
E5-Gemeinden – Klimaschutz mit leerer Gemeindekassa
Sonntag, 14. November 2010
weiter …
 
Senegal: Kleinbauern kämpfen gegen Agrarkolonialismus
Sonntag, 14. November 2010
weiter …
 
„Es geht mich nichts an“ darf keine Ausrede sein
Dienstag, 5. Oktober 2010
Unter dem Motto „fairstyria“ stand die Steiermark eine Woche lang im Zeichen der globalen Verantwortung und Zusammenarbeit. Damit sich diese Thematik auch längerfristig in der Bevölkerung manifestiert, wurden besonders Kinder und Jugendliche eingeladen, sich intensiv damit auseinander zu setzen.
 
Steirische Fantasie für europäische Jugendprojekte
Dienstag, 5. Oktober 2010
Am 17. September wurde ein Leitprojekt des Landesjugendressorts geehrt und seine Teilnehmenden ausgezeichnet. „Panthersie für Europa“ widmet sich schon seit zwei Jahren der Förderung von Jugendinitiativen, die Europa erlebbar und gestaltbar machen. Der Name „Panthersie“ leitet sich von dem Panther als Wappentier der Steiermark sowie der Fantasie ab. In diesem Sinne waren steirische Vereine und Jugendgruppen eingeladen, mit Kreativität eine Vielfalt an europäischen Projekten umzusetzen.
 
Pack’ die Sonne in den Tank!
Dienstag, 5. Oktober 2010
Sonnenenergie erlangt für die Raumwärme immer größere Bedeutung, daher sind zunehmend Kombisysteme mit Warmwasserbereitung gefragt. Auf der EuroSun 2010 wurden interessante Entwicklungen für die bessere Speicherung und längerfristige Nutzbarkeit von Solarthermie vorgestellt.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 10 von 393