Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Nachhaltigkeit und Ökoland
Effizienz ist Trumpf beim Klimaschutz
Mittwoch, 17. Februar 2010
Die Erkenntnis, dass sich eine wirkungsvolle Verringerung des CO2-Ausstoßes in erster Linie durch effizientere Produktionsprozesse erreichen lässt, schafft bei steirischen Unternehmen ein gutes Klima für Investitionsbereitschaft in nachhaltige Technologien.
 
Auftakt zu neuem EU–Projekt in Weiz
Mittwoch, 17. Februar 2010
Im Rahmen des URBACT – Programms der  Europäischen Union wurde der Projektantrag “Active Travel Network” der  Stadtgemeinde genehmigt. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit allen Partnern – Städten in der Größenordnung von 10.000 bis 200.000 EinwohnerInnen – geeignete Maßnahmen zu finden, um das innerstädtische Verkehrsaufkommen zu verringern.
 
Die Annenstraße: besser als ihr Ruf
Mittwoch, 17. Februar 2010
In einem Kooperationsprojekt haben sich die TU Graz und die Karl-Franzens-Universität der früher florierenden Einkaufsstraße angenommen. Architektur- und Soziologie-studenten haben gemeinsam einen Fragebogen entwickelt, PassantInnen, BewohnerInnen sowie Geschäftsleute befragt und anhand der Ergebnisse Visionen für die Annenstraße erarbeitet.
 
Klimaschutz: Gleisdorf hat österreichweit die Nase vorn
Freitag, 18. Dezember 2009
Während Österreich gewaltig hinter den EU- und Kyotozielen herhinkt und als einziges EU-15-Land die angepeilte CO2-Reduktion nicht erreichen wird, zeigt die steirische Solar-Metropole Gleisdorf, wie’s gehen kann – und gewann mit ihrem Umweltprojekt „Klimaschutz Gleisdorf – Leben im Sonnenzeitalter“ den Umweltwettbewerb „Österreichische Klimaschutz-Gemeinde 2009“ in der Kategorie „Gemeinden mit mehr als 5000 Einwohnern“. Den Preis überreichte Umweltminister Niki Berlakovich am 25. November persönlich.
 
Ökologisches Sanieren gibt Klimaschutz Impulse
Mittwoch, 18. November 2009
Die Sanierung von betagten Gebäudebeständen mit schlechten Dämmwerten gewinnt in Anbetracht der enormen Einsparpotenziale sowie des künftig verpflichtenden Energieausweises immer stärker an Bedeutung.
 
Zanklhof – ein Vorzeigeprojekt
Freitag, 16. Oktober 2009
Am 28. September 2009 wurde der Zanklhof nach Verwirklichung eines einzigartigen Revitalisierungsprojektes feierlich eröffnet.
 
Wasserstoffantrieb bleibt langfristige Perspektive
Freitag, 16. Oktober 2009
Seit den massiven Preisanstiegen bei den fossilen Brennstoffen in den vergangenen Jahren ist die Nutzung von Wasserstoff als Antriebsalternative wieder verstärkt in den Fokus der Forschung gerückt.
 
Biomasse als Klimaretter?
Freitag, 16. Oktober 2009
Der bekannte Biomasseguru und emeritierte Professor für Wärmetechnik Dr. August Raggam hat sein Buch „Biomasse stoppt Klimawandel“ überarbeitet und neu aufgelegt. In einer lebhaften Podiumsdiskussion wurde Mitte September anlässlich der Präsentation des Buches über neue Wege der Energieversorgung diskutiert. Über das Tempo der dazu notwendigen Veränderungsprozesse waren sich jedoch nicht alle Teilnehmer einig.
 
Keine Trennungsängste beim Müll
Freitag, 16. Oktober 2009
Eine brandneue Studie bescheinigt den SteierInnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und ein sehr ausgeprägtes Umweltbewusstsein beim Umgang mit ihrem Müll. Diese Resultate sind die wichtigsten Kernpunkte der Meinungsumfrage zum Thema Abfallentsorgung 2009 in der Steiermark. Verbesserungspotenziale liegen laut Umfrage klar in der Information und der Informationsvermittlung der Bevölkerung durch die Medien.
 
Vom Leben im „größten Bauerndorf“ Österreichs
Freitag, 16. Oktober 2009
Anfang September wurde der neu gestaltete Innenhof der steirischen Landwirtschaftskammer in der Grazer Innenstadt feierlich eröffnet. Das Gebäude wird seit einigen Jahren euphemistisch als „Stadtbauernhof“ bezeichnet – wenn sich auch in der näheren Umgebung weder wogende Felder noch Stallungen mit Vieh befinden, sondern nur im Erdgeschoß ein feiner „Hofladen“ mit vielen steirischen Gourmetspezialitäten.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 50 von 393