Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Titelstory
KORSO-Printausgabe eingestellt
Freitag, 11. März 2011

Die KORSO-Printausgabe musste nach nahezu 14 Jahren monatlichen Erscheinens mit Februar 2011 eingestellt werden. An einer Neuausgabe des Web-Portals arbeiten wir gerade. Die zahlenden AbonnentInnen der Printausgabe, deren Abo nach Jänner 2011 abgelaufen ist, werden für die fehlenden Ausgaben entschädigt werden; Sie erhalten in Kürze ein diesbezügliches Schreiben.

Für das KORSO-Team: Christian Stenner



 

 
Nach der Finanz- die Schuldenkrise: Europa dreht (sich) den Hahn ab
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Image Nach zwei Jahren Finanzierung von Konjunkturprogrammen, Arbeitsmarkt-Stützung und massiven Geldspritzen an notleidende Banken schwenkt die Politik der EU-Staaten auf Sparen um: Vor allem die Kürzung von Sozialleistungen und Einsparungen im öffentlichen Dienst stehen am Programm. Damit wird eine Rezession wahrscheinlich; manche Beobachter sehen auch eine politische Agenda dahinter.
 
Ministeriell zensuriert: Bericht zur Kinderarmut
Sonntag, 14. November 2010
Image Wenn Ministerien Studienergebnisse missfallen, kann’s schon mal passieren, dass sie im Endbericht fehlen.
 
Problemzone Landwirtschaft: Förderwildwuchs oder mehr Nachhaltigkeit?
Dienstag, 5. Oktober 2010
Image Als Anfang September das „Schwarzbuch Landwirtschaft“ aus der Feder des bekannten Journalisten Hans Weiss im Wiener Deuticke Verlag erschienen ist, hat das nur knapp 170 Seiten umfassende Werk in der Agrarszene für beträchtliche Aufregung gesorgt, verhieß doch schon der Untertitel „Von den Machenschaften der Agrarpolitik“ nicht gerade Freundliches an die Adresse der bäuerlichen Interessenvertretungen.
 
Landtagswahl: Der ÖGB stellt den Parteien die soziale Frage
Montag, 13. September 2010
Image Mit der Kampagne „fair teilen“ tritt der ÖGB gegen die zunehmende gesellschaftliche Schieflage an. Die steirischen Landtagswahlen waren für die GewerkschafterInnen ein Anlass, die Parteien auf ihre Haltung zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit abzuklopfen.
 
„Fair teilen“: Ein Gespenst geht um in Österreich
Montag, 19. Juli 2010
Image Österreich liegt bei der Vermögensbesteuerung an vorletzter Stelle in der EU; Reichtum konzentriert sich in immer wirtschaftsschädlicherem Ausmaß bei einigen wenigen. Kommt jetzt auf Druck von Zivilgesellschaft und Gewerkschaften ein Umdenken?
 
Feinstaub: Illusion Umweltzone?
Donnerstag, 10. Juni 2010
Image Endlich werden in der Steiermark Maßnahmen gegen die extrem gesundheitsgefährdenden Feinstaubemissionen gesetzt. An der Wirksamkeit der nun beschlossenen Umweltzone herrschen aber berechtigte Zweifel: Sie bewirken hauptsächlich eine Erneuerung der Fahrzeugflotte und kaum die nötige Reduktion der in der Stadt gefahrenen KFZ-Kilometer.
 
„Den Griechen“ auf die Finger klopfen?
Sonntag, 16. Mai 2010
ImageMit seinem Sager: „Wir werden den Griechen auf die Finger klopfen, wenn sie ihre Sparpläne nicht einhalten“, hat Finanzstaatssekretär Andreas Schieder ein Vorurteil bedient, das derzeit europaweit verbreitet wird: Das von den „fleißigen“ Mitteleuropäern, die wenig arbeits-, aber dafür aber umso genussfreudigere Hellenen zur Budgetdisziplin zwingen – ein Klischee fernab der Realität.
 
NS-Morde in der SS-Kaserne Graz-Wetzelsdorf: Neue Erkenntnisse
Dienstag, 13. April 2010
ImageVor genau 65 Jahren, in den ersten Apriltages des Jahres 1945, kam es in Graz zu Massenerschießungen von Menschen, die auf der Todesliste des NS-Regimes standen. Die Fäden der Verantwortung laufen bei Gauleiter Sigfried Uiberreither zusammen – und aller Wahrscheinlichkeit nach liegen noch einige der Opfer verscharrt auf dem Gelände der Belgierkaserne.
 
„Transparenz“ bei Sozialleistungen: So schürt man eine Neiddebatte
Mittwoch, 10. März 2010

Image Die Diskussion um das von der ÖVP geforderte „Transferkonto“, das alle Sozialleistungen der öffentlichen Hand auflisten soll, wird maßgeblich von einer Studie des Grazer Volkswirtes Franz Prettenthaler beeinflusst. KORSO hat die zentralen Ergebnisse der Untersuchung mit Grazer WissenschafterInnen diskutiert – dabei ist eine Reihe von Ungereimtheiten zutage getreten.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 10 von 62