Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Titelstory
Gesundheitswesen: Die steirischen SpitzenkandidatInnen für die Nationalratswahl im KORSO-Check
Montag, 8. September 2008
Für die Nationalratswahl am 28. September stehen bundesweit zehn Parteien zur Wahl –  so viele Kandidaturen gab es in der Zweiten Republik noch nie zuvor. Der KORSO nutzt diese Gelegenheit, um die steirischen SpitzenkandidatInnen ausführlich zur ausständigen Gesundheitsreform mit einem Schwerpunkt auf die Situation der Krankenversicherung zu befragen. Da die Kassen vor dem finanziellen Abgrund stehen, ist ein Eingreifen der nächsten Bundesregierung unausweichlich. Bei uns lesen Sie von den Rezepte der jeweiligen KandidatInnen zu den Problemfeldern des heimischen Gesundheitswesens.
 
„Konkursreife“ Krankenkassen: zwischen Propaganda und Kostenwahrheit
Montag, 8. September 2008
Image Vor dem Sommer stand die vorhersehbare Pleite der Krankenkassen (geschätztes Defizit 2008: ca. 290 Mio Euro) noch im Zentrum der innenpolitischen Debatte – dann brach der Wahlkampf herein.

 
Dr. Sigfried Uiberreither – das zweite Leben des Gauleiters
Samstag, 5. Juli 2008
Image
25. Juli 1938 Gauleiter Uiberreither dankt den Juli-Putschisten. Foto Landes Bild- und Tonarchiv

KORSO sprach mit dem Mann, dessen „strenger, aber korrekter“ Vorgesetzter ,Friedrich Schönharting‘ niemand anderer war als der vor dem sicheren Todesurteil geflohene NS-Gauleiter der Steiermark.

 
Reininghausgründe: Im Visier des „Lobbyingplanquadrats“
Samstag, 5. Juli 2008
Image
Seit mehr als drei Jahren ist die Asset-One AG im Besitz eines der größten noch unbebauten Areale im Grazer Stadtgebiet. Im Bestreben, die Reininghausgründe zu gutem Geld zu machen, zieht der Developer sämtliche Register modernen Marketings und Lobbyings.
Ihr Gegenüber, die Stadt Graz, hat es bis jetzt verabsäumt, durch klare Vorgaben eine Entwicklung des 54 Hektar umfassenden Quartiers im Sinne der Kommune zu gewährleisten; das soll sich jetzt aber angeblich ändern.

 
regionale08 - das neue Kulturfestival in der Steiermark
Freitag, 6. Juni 2008
Image
Unter dem Titel Diwan – Grenzen und Kongruenzen findet das neue, biennal ausgerichtete Kulturfestival regionale in der Südoststeiermark zum ersten Mal in der Zeit zwischen 4. Juli und 13. September 2008 statt. Die Etablierung der regionale geht aus einer Initiative von Kulturreferent LH-Stv. Kurt Flecker hervor und anders als bei den vergangenen Landesausstellungen wird nun nicht ein Ort, sondern eine Region – 13 Gemeinden der Bezirke Feldbach, Fürstenfeld und Bad Radkersburg – zum weiträumigen Produktionsraum und Schauplatz für Projekte und Veranstaltungen, die in Überschneidungen von zeitgenössischer Kunst und Alltagsleben ein gleichermaßen für das Land wie die Zeit relevantes und brisantes Thema behandeln.

 
Luxus Essen: Preise steigen weiter
Samstag, 10. Mai 2008
titelbild mai 2008 Die Lebensmittelpreise explodieren – weltweit. In Österreich noch mehr als anderswo. Was bei uns für KleinverdienerInnen langsam zu einem massiven, ihre ohnehin gefährdete Lebensqualität weiter einschränkenden Problem wird, kann aber an anderen Orten dieses Globus Millionen Hungertote kosten. Fachleute nennen ein ganzes Bündel an Gründen für die Teuerung – vom erwachten Milchdurst der Chinesen und Inder über die Umwidmung von Anbauflächen für Biosprit bis hin zur Spekulation an den Terminmärkten für Getreide. Die offiziellen Voraussagen sind düster: Nach einer kurzfristigen Erholung sollen die Preise weiter steigen.

 
Heiß umstritten: Neue Mur-Kraftwerke
Montag, 7. April 2008
Aulandschaft vor und nach Kraftwerksbau Die massiven Teuerungen bei den Energiepreisen und die CO2-Problematik rund ums Klima haben die Gretchen-Frage nach den sinnvollsten Quellen für die Stromgewinnung nach einigen vergleichsweise ruhigen Jahren erneut aufflammen lassen. Die Unterscheidung zwischen „Gut" und „Böse" scheint nur auf den ersten Blick einfach zu sein, denn die Geister scheiden sich an den komplexen Auswirkungen jedweder Art von Kraftwerksprojekten auf die Umwelt. Ein vergleichsweise gutes Image hat die heimische Wasserkraft, die traditionell den Löwenanteil zur österreichischen Energieversorgung beiträgt und als sehr saubere Energieform gilt. Doch die verbleibenden Potenziale für deren Ausbau sind nicht unbegrenzt vorhanden und außerdem geraten zunehmend landschaftlich sensible Gebiete ins Visier der Planer.

 
Schwarz-Grün: Die neue Politik fährt Rad und Bim
Dienstag, 11. März 2008
Image Mit einer 26-Seiten-Vereinbarung, weiteren unzähligen Seiten an Konkretisierungen, die noch folgen sollen und einer geheimen Sideletter haben sich die Stadt-ÖVP unter Bürgermeister Siegfried Nagl und die Grünen unter Lisa Rücker auf eine schwarz-grüne Koalition geeinigt, die ab 13. März die Geschicke der steirischen Landeshauptstadt lenken wird. KORSO durchleuchtet in dieser Ausgabe in einem Gespräch mit der designierten grünen Vizebürgermeisterin einige Eckpunkte des schwarz-grünen Programms – und hat auch SP-Chef Wolfgang Riedler gebeten, die Vereinbarung zu kommentieren.

In der April-Ausgabe setzen wir die zweiteilige Serie mit Einschätzungen von ÖVP- und KPÖ-Seite fort.

 
KORSO wird aktualisiert...
Sonntag, 10. Februar 2008
Die neue Ausgabe des KORSO wird gerade online gestellt.
Wir bitten Sie um geduld...

 
Steirische Klimabilanz: Solar und Biomasse boomen – der Energieverbrauch leider auch
Sonntag, 10. Februar 2008
Auf den ersten Blick ist alles halb so schlimm: Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Steiermark sind zwar nicht vernachlässigbar, aber eine bewältigbare Herausforderung. Auch wenn im Wintersport bei der prognostizierten Erwärmung von 2 Grad bis 2020 nur mehr 17 von 34 Schigebieten übrig bleiben, die ohne Kunst-Beschneiung auskommen – „der Tourismus ist der Hauptverlierer des Klimawandels“, sagt Experte Franz Prettenthaler von Joanneum Research – sollte eine Umstellung auf Ganzjahres-Angebote die Einbrüche im Winter zumindest teilweise abfangen.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 50 von 62