Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Alternativen
ELEVATE FESTIVAL 2010 – Programmübersicht –
Dienstag, 5. Oktober 2010
21.-26.10. / GRAZ / AT
 
Elevate Festival 2010 - Programmhighlights
Dienstag, 5. Oktober 2010
Das Grazer Schlossbergfestival jährt sich bereits zum sechsten Mal: Vom 21. bis 26. Oktober wird wieder politischer Diskurs mit zeitgenössischer Musik und Kunst verwoben. Das umfangreiche Programm an Diskussionen, Workshops, Vorträgen, Filmpräsentationen und Live-Musik soll dabei zu neuen Denk- und Hörweisen anregen.
 
21. bis 26. Oktober 2010: Hoch die Zivilgesellschaft
Dienstag, 5. Oktober 2010

Elevate Civil Society <a href="http://2010.elevate.at<2010.elevate.at</a>

Im Mittelpunkt des diesjährigen Grazer Elevate-Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs stehen die Entwicklungen der Zivilgesellschaft.
Christian Stenner sprach mit Elevate-Mastermind Daniel Erlacher.

 
Günter Wallraff: „Die bewusstseinsverändernde Wirkung meiner Arbeit hat mich selbst immer wieder ver
Mittwoch, 10. März 2010
Der deutsche Journalist Günter Wallraff, geboren 1942 in Burscheid unweit Köln, gelernter Buchhändler, machte sich bereits in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts einen Namen mit Sozialreportagen, die er als Arbeiter in verschiedenen Großbetrieben verfasste. Später schlüpfte er in so unterschiedliche Rollen wie die eines Insassen einer psychiatrischen Klinik, eines Studenten auf Zimmersuche oder – mitten im Vietnam-Krieg – eines Napalmlieferanten für die US-amerikanische Armee. Er schrieb für die Satirezeitschrift „pardon“ und das Salonblatt der deutschen Linken, „konkret“.
Bei einer Protestaktion gegen die griechische Militärdiktatur wurde er in Athen gefangen genommen, gefoltert und für mehrere Monate eingekerkert. 1976 verhinderte er durch seine journalistische Aufdecker-Tätigkeit einen geplanten Putsch des Ex-Staatspräsidenten Spínola, im Jahr darauf wurde er unter falscher Identität Mitglied der Redaktion des Boulevard-Blattes BILD und enthüllte in einem Aufsehen erregenden Buch dessen menschenverachtende Methoden der Berichterstattung. Als türkischer Gastarbeiter Ali Levent Sinirlioglu war er gleichermaßen mit Rassismus wie Verletzungen der Arbeitsschutzbestimmungen konfrontiert. Seit 2007 arbeitet er für das ZEIT-Magazin „Leben“ und lieferte seitdem wieder eine Reihe brisanter Reportagen, u.a. aus Call-Centern, verschiedenen Produktionsbetrieben und Obdachlosenheimen. Sein letzter Coup: Als in Deutschland lebender Somalier Kwami Ogonno entlarvt er im Film „Schwarz auf Weiß“ den Alltagsrassismus der Mehrheitsbevölkerung.
Auf Einladung der steirischen Arbeiterkammer weilte Wallraff in den letzten Wochen zweimal in Graz. Anfang März, anlässlich der Vorführung seines Filmes „Schwarz auf Weiß“ vor 4000 BerufsschülerInnen in der Grazer Stadthalle, sprach Christian Stenner mit Wallraff über dessen nahezu fünf Jahrzehnte währende Tätigkeit im Dienste eines aufklärenden Journalismus.
 
Solidarische Ökonomie: „Das richtige Leben im Falschen“
Mittwoch, 18. November 2009
Andreas Exner und Kristina Bayer kämpfen für ein gerechteres Wirtschaften mithilfe der Solidarischen Ökonomie. Gregor I. Stuhlpfarrer fragte für KORSO nach.
 
„Nur ein radikaler Systemwandel schafft Gerechtigkeit!“
Mittwoch, 18. November 2009
In Hinblick auf den im Dezember stattfindenden UN-Gipfel figurierte der Begriff der Klimagerechtigkeit beim diesjährigen Elevate-Diskurs als zentrales Thema. Die Klimaaktivistin Mona Bricke, die bereits 2006/07 als NGO-Koordinatorin gegen den peinlich abgeschotteten G8-Gipfel in Heiligendamm tätig war, plant und organisiert derzeit mit Hilfe verschiedener Klimaaktionsgruppen Proteste und Aktionen gegen die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen. Sie sprach mit Josef Schiffer für KORSO über den notwendigen Systemwandel, globale Gerechtigkeit und die fragwürdigen Segnungen der „Green Economy“.
 
Elevate Programmübersicht
Freitag, 16. Oktober 2009
ELEVATE FESTIVAL 2009 /21.-25.10. / GRAZ / AT
 
ELEVATE 2009
Freitag, 16. Oktober 2009
Bereits seit dem Jahr 2005 sorgt das Elevate Festival alljährlich für die Verschmelzung von  zeitgenössischer Musik, Kunst und politischem Diskurs; dafür sorgt ein breites Programm, das Vorträge, Diskussionen und Filmvorführungen ebenso inkludiert wie Installationen oder Musikperformances.
 
Geoff Tansey: „Die Ärmsten sind am schwersten betroffen“
Freitag, 16. Oktober 2009
Anlässlich des Elevate 2009 wird auch der britische Autor und Berater Geoff Tansey nach Graz kommen. Mit Gregor I. Stuhlpfarrer sprach er bereits jetzt über die die Folgen der Weltwirtschaftskrise auf das globale Ernährungssystem sowie die möglichen sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Klimaerwärmung. Tansey ist sicher: Ein Umdenken in der Produktion aber auch im Konsum von Lebensmitteln ist unabdingbar, die Folgen der Klimaerwärmung können fatale Konsequenzen haben.
 
„Wir wollen dem Publikum eine Attitude mit auf den Weg geben“
Dienstag, 9. Dezember 2008
Das elevate Festival 2008 sorgte auch in diesem Jahr für Vorträge, Diskussionen, Workshops, Installationen und Performances im und um den Grazer Schlossberg. Mehr als 6000 BesucherInnen schärften ihr Bewusstsein für die essenzielle Wichtigkeit der Commons und  bewiesen, dass diskutieren, tanzen und kommunizieren tadellos zueinander passen.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 10 von 29