Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Wissenschaft und Forschung
Hirnleistungstraining überwindet Schwächen und Behinderungen
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Veranstaltet von der Fachzeitschrift „Behinderte Menschen“ fand Anfang November der internationale Wissensforum-Kongress zum Thema „das kooperative Gehirn“ in der Fachhochschule Joanneum Eggenberg statt.
 
Kurt W. Rothschild (21.10.1914 – 15.11.2010)
Mittwoch, 8. Dezember 2010
weiter …
 
Gehirnforschung – Die Zukunft liegt im Kopf
Sonntag, 14. November 2010
Aus Anlass ihres 5-jährigen Bestehens veranstaltete die Initiative Gehirnforschung Steiermark (INGE St.) Anfang Oktober in der Aula der Alten Universität Graz einen internationalen Kongress zu aktuellen Themen der Gehirnforschung.
 
Arzneimittelforschung für ältere Menschen braucht interdisziplinäre Kreativität
Dienstag, 5. Oktober 2010
Die Steiermark hat sich in den vergangenen fünf Jahren als hoch entwickelter Standort für Pharma- und Biowissenschaften international einen guten Namen gemacht. Auf diese Entwicklung aufbauend haben die Unternehmen und Organisationen des steirischen Humantechnologie-Clusters (HTS) drei strategische Korridore in die Zukunft entworfen: Pharmazeutische Prozesstechnologie, Biomedizinische Sensortechnologie sowie Biobank und Biomarkertechnologie.
 
„Minimundus“-Satelliten ermöglichen günstige Weltraumforschung
Dienstag, 5. Oktober 2010
„Small is beautiful“ lautet der Trend für die neue Generation von Aufklärungssatelliten, die die Erde umkreisen und während ihrer Lebensdauer wichtige Daten an die Zentralen funken. Sie sind meist kleiner als ein Fußball, dafür aber mit jeder Menge von Hightech-Equipment vollgestopft: die Mikro- und Nanosatelliten bieten eine riesige Fülle von innovativen Anwendungen für Astrophysik, Telekommunikation und Erdbeobachtung. Ihre Bedeutung wird in Zukunft noch weiter zunehmen, prophezeien Weltraum-Wissenschaftler. (pr)
 
Steiermark im Spitzenfeld bei Wissenschaft und Forschung
Montag, 13. September 2010
Wissenschaft und Forschung sind ein entscheidender Zukunftsfaktor für Arbeitsplätze und Wohlstand. Dank ihrer überaus dichten, breiten, lebendigen und vielseitigen Wissenschafts- und Forschungslandschaft befindet sich die Steiermark an der Spitze aller österreichischen Bundesländer und unter den Top-Regionen Europas. (pr)
 
Joanneum Research stellt sich neu auf
Montag, 19. Juli 2010
Seit über dreißig Jahren ist die steirische Forschungsgesellschaft Joanneum Research mit großem Erfolg auf zahlreichen Innovationsfeldern im Spitzenfeld der internationalen Forschung tätig. In Anbetracht der technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre wurde nun vom Haupteigentümer, dem Land Steiermark, eine Neupositionierung des Unternehmens beschlossen, deren Herzstück die Fokussierung auf die Kernkompetenzen des traditionsreichen Unternehmens darstellt. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres wurden Anfang Juli die neu gebündelten Teilbereiche sowie deren Direktoren der Öffentlichkeit präsentiert.
 
Islam und Psychoanalyse oder Allah und der „nährende Andere“
Donnerstag, 10. Juni 2010
Angeblich nur 5% der ÖsterreicherInnen verbinden Positives mit dem Islam – Ergebnis einer beispiellosen Hetzkampagne, die das Bild der zweitgrößten Religionsgemeinschaft weltweit auf bärtige Taliban und SelbstmordattentäterInnen reduziert. Eine Engführung, die jener vergleichbar wäre, das Christentum auf Zöglinge missbrauchende Ordensbrüder (immerhin auch ein Massenphänomen) zu reduzieren.
 
Kurs Süd-Südost
Sonntag, 16. Mai 2010
Eine vergnügliche Forschungsreise durch den Balkan.
 
Jeff Bernard 1943–2010
Sonntag, 16. Mai 2010
Zumindest das kulturpolitische, vierbändige Hauptwerk „Strukturen autonomer Kulturarbeit in Österreich“ von Jeff Bernard ist auf der Universitätsbibliothek storniert, angekettet in Präsenzbeständen oder es kommt die Meldung „fehlt“. Auch in der Landesbibliothek und  der Arbeiterkammerbibliothek liegen die Bücher nicht auf. 
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 10 von 178