Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Wissenschaft und Forschung
Dein Ich ist dein Gehirn
Mittwoch, 11. Juli 2007
Was macht ein Philosoph wenn er den Lehnstuhl verlässt, wo er über die Welt nachsinnt, bzw. eine Philosophin, wenn sie sich aus ihrem Rollstuhl erhebt (frei nach Elisabeth List)? Er/sie fährt vielleicht zu einem Philosophenkongress und trifft seinesgleichen, wie kürzlich in Graz beim 8. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie.

 
Enzyme „entschärfen“ Sprengstoff
Mittwoch, 11. Juli 2007
Ob Tunnels aus dem Berg gesprengt, Lawinen durch Explosion zum Abgang gebracht oder in einem Steinbruch mineralische Materialien abgebaut werden – in jedem Fall dienen Sprengstoffe als Werkzeug.

 
„Forschungsstrategie Steiermark“ nun in Buchform
Mittwoch, 11. Juli 2007
In der heutigen Zeit werden Forschungsaktivitäten in Schwerpunkten wie Werkstoff-, Human- und Nanotechnologie sowie Computersimulation immer wichtiger.

 
Der Mandelblüten-Effekt: Biokatalyse mit Hilfe von Mutter Natur
Mittwoch, 11. Juli 2007
Die Steiermark hat sich bei der Entwicklung von zukunftsträchtigen Technologien auf den verschiedensten Forschungsfeldern in den vergangenen Jahren bereits einen ausgezeichneten Ruf erworben. Eines der eindruckvollsten Beispiele ist das Kompetenzzentrum „Angewandte Biokatalyse“, das seit fünf Jahren das europaweit führende Zentrum für industrielle Biotechnologie ist.

 
Der beste Leistungsnachweis ist ein großbürgerlicher Hintergrund
Dienstag, 12. Juni 2007
ImageMichael Hartmann: „Herkunft aus dem großbürgerlichen Milieu verzehnfacht die Aufstiegschancen"

„Geborene Eliten": Der deutsche Soziologe Michael Hartmann entlarvte beim „Science Talk" in der Neuen Galerie den Mythos von der persönlichen Tüchtigkeit als entscheidendem Aufstiegsfaktor. Leistung zählt – aber sie ist nicht entscheidend für den Aufstieg in eine Elite: Die soziale Herkunft spielt dabei die entscheidende Rolle. Der deutsche Soziologe Michael Hartmann erforscht seit Jahren Eliten und wie sie ihre Angehörigen rekrutieren.

 
SEKEM-Universität: „Die Kunst muss die Wissenschaft begleiten"
Dienstag, 12. Juni 2007
ImageIbrahim Abouleish: „Mangelhafte Bildung ist die Quelle von Fanatismus und Gewalt."

Der Begründer der SEKEM-Bewegung Dr.Dr. h.c. Ibrahim Abouleish weilte im Mai zu Besuch in Graz, wo er nicht nur Technik und Medizin studiert, sondern auch seine Frau kennengelernt hat. Aus Anlass der Gründung der Heliopolis Universität bei Kairo, die im kommenden Herbst den Lehrbetrieb aufnehmen wird, diskutierte der alternative Nobelpreisträger mit dem Rektor der Med Uni Graz DDr. Gerhard Walter über „Chancen der Universitäten im 21. Jahrhundert".

 
Universitätsforschungspreis der Industrie vergeben
Dienstag, 12. Juni 2007
Ganz im Zeichen der Forschung stand der Abend des 31. Mai 2007 in der Aula der Montanuniversität Leoben. Rektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfhard Wegscheider freute sich, bereits zum dritten Mal den mit 12.000 Euro dotierten Universitätsforschungspreis der Industrie vergeben zu können. In der Hauptkategorie kürte die Jury unter Vorsitz von Dipl.-Ing. Dr. Knut Consemüller, Vorsitzender des Rates für Forschung und Technologieentwicklung, das Forschungsteam der Technischen Universität Graz rund um Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bernd Nidetzky zum Preisträger.

 
Rechner mit der Kraft des Lichts
Montag, 14. Mai 2007
ImageLicht ist schneller als Strom – die Zukunft der Datenverarbeitung geht eindeutig in Richtung des „optischen Chip". Die Arbeitsgruppe Nano-Optik am Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz hat hier einen wichtigen Durchbruch erzielt. Den WissenschafterInnen unter der Leitung von Ao.Univ.-Prof. Dr. Joachim Krenn ist es gelungen, zweidimensionales Licht entlang einer Goldoberfläche gezielt auszurichten.

 
Wohin führt die Mobilität der Zukunft?
Montag, 14. Mai 2007
Image„Auf und davon! Und wo geht’s hin?" fragten sich im Grazer Ö1-Nachtstudio Rainer Münz, Elisabeth Nöstlinger, Gérard Silberholz, Gerlind Weber und Helmut Eichlseder

Die alt gediente Ö1-Sendereihe „Salzburger Nachtstudio" hat mit ihrem neuen Konzept „CityScienceTalk" von wissenschaftlichen Debatten in Universitätsstädten ihren ersten Auftritt außerhalb Salzburgs erlebt.

 
Im Juni in Graz: PhilosophInnen diskutieren über die Willensfreiheit
Montag, 14. Mai 2007
Der heuer in Graz stattfindende Kongress der österreichischen Gesellschaft für Philosophie behandelt ein aufgrund neuester naturwissenschaftlicher Erkenntnisse brandaktuelles Thema: Hinter dem Titel des Symposiums „Gehirne und Personen" verbirgt sich nichts weniger als die Frage, ob das Ich nun nichts anderes als eine Illusion sei, eine bloße Emanation nach physikalischen und chemischen Gesetzen zwangsläufig ablaufender Prozesse – oder ob es sich doch um die steuernde Instanz dieser Prozesse handelt.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 91 - 100 von 178