Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Wissenschaft und Forschung
Irdische Probleme mit den Augen von „spacigen“ Werkzeugen sehen
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Die technischen Fortschritte auf dem Gebiet der Weltraumtechnik ermöglichen immer vielfältigere Einsatzbereiche für Satelliten in der Umlaufbahn unseres Planeten. Einmal jährlich wird Graz zum Mekka der wissenschaftlichen Erdbeobachtung, wenn hier unter den Auguren der UN die Elite der Weltraumforscher die neuesten Erkenntnisse zu diesem Themenfeld diskutiert.
 
4. November 2008, Uni Graz: Tag der Geisteswissenschaften
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Von der Ordnung des Lebens und den Leuten, die darüber nachdenken.
 
Mädchengesundheitsförderung im Frauengesundheitszentrum
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Workshops mit Schülerinnen sind seit neun Jahren ein Fixpunkt im
Programm des Grazer Frauengesundheitszentrums, das im heurigen Herbst sein 15 jähriges Jubiläum feiert.
 
Zukunft der Spitäler: „Privatisierung ist nicht der Stein der Weisen“
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Eines der größten Fachsymposien von Ökonomen in Europa widmete sich Ende September in Graz nicht zuletzt dem Thema Gesundheitspolitik: Im Rahmen der Jahrestagung des renommierten „Verein für Socialpolitik“ (Frankfurt/M.) stellte die deutsche Volkswirtin Dr.in Annika Herr ihre neue Studie vor; darin kommt sie zum Schluss, dass öffentliche Krankenhäuser effizienter wirtschaften als private.
 
Medientage 2008 – „Lasst uns guten Journalismus machen!“
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Die Zeitung braucht eine Revolution, sagt der Verleger. Eigentlich nur eine Evolution, sagt der andere Verleger. Eigentlich geht es ihr eh glänzend, sagen mehrere Verleger. Kurz: Die Medien hatten Ende September ihre Tage. Und der Gipfel der Repräsentanten der großen (Print)medienhäuser war so etwas wie der Höhepunkt.
 
Ein bunter Geist – Jadran Lenar i : „Too many colours in my mind“
Montag, 8. September 2008
Ein Wissenschafter zeigt sich von seiner Seite als bildender Künstler – eine vielleicht nicht gerade seltene, aber doch bemerkenswerte Kombination, die Jadran Lenarčič, den Direktor des slowenischen Jožef-Stefan-Instituts (Laibach) auszeichnet. Die engen Kontakte zu Graz wurden über die seit kurzem bestehende Forschungskooperation mit der steirischen Forschungsgesellschaft JOANNEUM RESEARCH hergestellt. Auf den Ausstellungsflächen des Grazer Flughafens werden zurzeit die jüngsten Werke des anerkannten Robotik-Forschers Lenarčič gezeigt.

 
Wissenschaft bereichert
Montag, 8. September 2008
Forschung fördert Wohlstand. Die Steiermark ist am Zug.

 
Mülldeponien als Goldgruben der Zukunft
Montag, 8. September 2008
Unter dem Motto „Müll einmal anders betrachtet“ zog Landesrat Johann Seitinger kürzlich eine Abfallbilanz der nachhaltigen Art: Durch die Wertsteigerung bei Buntmetallen, Alteisen und Kunststoffen könnte sich Müll bald als der „wertvollste Rohstoff der Zukunft“ entpuppen. Oberste Priorität genießt daher noch bessere Trennung der Abfallstoffe, aber auch gegen das achtlose Wegwerfen von Müll soll zukünftig verschärft vorgegangen werden.

 
Fußball-Weltmeisterschaft für Roboter kommt 2009 nach Graz
Montag, 8. September 2008
Der weltgrößte Robotik-Wettbewerb wird vom 29. Juni bis 5. Juli 2009 in Graz stattfinden. Austragungsort wird die Grazer Stadthalle sein, Organisator die Technische Universität Graz.

 
Prof. Wendelin Schmidt-Dengler sorgte für Besucher-Rekord!
Samstag, 5. Juli 2008
Trotz „EURO-Konkurrenz“ verzeichnete am Montag, 16. Juni, der Vortrag des „österreichischen Wissenschafters des Jahres 2007“, Prof. Wendelin Schmidt-Dengler, einen absoluten Besucher-Rekord in der Aula der Alten Universität. Über 200 BesucherInnen folgten der Einladung von Wissenschaftslandesrätin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder im Rahmen der Dialogreihe Geist & Gegenwart zum Vortrag „Zu welchem Zweck und Ende studieren wir österreichische Literatur?“

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 60 von 178