Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Wissenschaft und Forschung
Nanotechnologie: Unsichtbare Gefahren minimieren
Dienstag, 11. März 2008
Winzigste Partikel mit dem zigtausendstel Durchmesser eines Haares kreisen als Vehikel für pharmazeutische Wirkstoffe im menschlichen Körper oder dienen zur hochbelastbaren Versiegelung von empfindlichen Oberflächen: High-Tech-Anwendungen, die noch vor wenigen Jahren im Reich der Science Fiction anzusiedeln waren, beginnen nicht nur in den Forschungslabors reale Gestalt anzunehmen, sondern haben bereits in einigen Bereichen Einzug gehalten und eine Fülle von weiteren innovativen Produkten drängt auf den Markt. Wissenschaftler warnen jedoch angesichts der noch wenig erforschten Nebenwirkungen vor übergroßem Optimismus.

 
Forschungsdialog in Graz: Von Netzwerken und Genies
Sonntag, 10. Februar 2008
Seit dem vergangenen Herbst macht der „Österreichische Forschungsdialog“, eine Veranstaltungsserie auf Initiative des BM für Wissenschaft, in allen Bundesländern Station, um gemeinsam mit den Netzwerken von Wissenschaft und Wirtschaft neue Ideen und Strategien für die Forschung der Zukunft zu erarbeiten. Diese sollen im kommenden Sommer auf dem Forum Alpbach vorgestellt werden.

 
Stammzellen: Forschung für die Medizin von übermorgen
Sonntag, 10. Februar 2008
Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissen schafft Zukunft“, die auf eine Initiative von Wissenschaftsminister Dr. Johannes Hahn zurückgeht, hielt der Wiener Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger an der Alten Universität Graz im Dezember einen Vortrag zum Thema „Stammzellenforschung. Segen oder Fluch?“

 
„STYRIA SAMBUCUS“: Die Naturkosmetiklinie der steirischen Thermen
Sonntag, 10. Februar 2008
In den Jahren 2006 und 2007 wurden von einem Team der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH unter der Leitung von Dr. Herbert Böchzelt, in Zusammenarbeit mit Gesundheitsspezialisten der Steirischen Thermen (Parktherme Bad Radkersburg, Kurhaus Bad Gleichenberg, Therme Loipersdorf, Rogner Bad Blumau, Heiltherme Bad Waltersdorf) und dem Verein Steirisches Thermenland die ersten beiden Produkte einer neuen, auf Holunder basierenden, Naturkosmetiklinie entwickelt.


 
FameLab 2008
Sonntag, 10. Februar 2008
FameLab, der internationale Talentwettbewerb für Wissenschaftskommunikation, findet 2008 zum zweiten Mal in Österreich statt. In Großbritannien konzipiert, ist FameLab ein internationaler und äußerst erfolgreicher Talentwettbewerb, der NachwuchsforscherInnen fördert und Wissenschaftskommunikation intensiviert.

 
Percy Schmeiser: „Saatgutfirmen treiben die Landwirte in den Ruin“
Sonntag, 10. Februar 2008
Der Kanadier Percy Schmeiser erhielt 2007 gemeinsam mit seiner Frau den Alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) für seine unermüdliche Aufklärungsarbeit gegen die negativen Folgen der „Grünen“ Gentechnik.

Der Bauer aus Saskatchewan mit bayrisch-österreichischen Wurzeln war weltweit zu einer Galionsfigur im Widerstand von Landwirten gegen die Willkür der Saatgutkonzerne geworden. Seit er 1998 vom Chemie-Multi Monsanto auf Zahlung von Lizenzgebühren verklagt worden war, weil auf seinen Feldern – vermutlich durch von Wind eingetragene Pollen – GVO-Rapspflanzen wuchsen, kämpft er gegen die ungehemmte Ausbreitung von gentechnisch veränderten Pflanzen, die insbesondere in seiner Heimat Kanada die konventionelle Landwirtschaft entgegen aller anders lautenden Versicherungen massiv bedrohen.


 
Energy Globe STYRIA AWARD für JOANNEUM RESEARCH
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Das Institut für Nachhaltige Techniken und Systeme erhielt am 30. Oktober 2007 in der Kategorie „Innovative Energieforschung" für das Projekt „Styrian Promise – Produzieren mit solarer Energie" den wichtigsten regionalen Energiepreis.

 
Vom Federkiel zur DigiCam - Der Archivar als "Künstler"
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Auf Papier und Pergament haben schriftliche und bildliche Quellen in den Archiven im Gegensatz zu vielen anderen Gegenständen des Alltags die Jahrhunderte überdauert: Hinter dem, was sich zunächst nach öden und wahllos gesammelten Papierbergen anhört, verbergen sich jedoch interessante Geschichten und Schicksale – das wird bei näherer Betrachtung nicht nur dem Historiker bewusst.

 
Mit großem Engagement für Erneuerbare Energie
Samstag, 10. November 2007
Seit mehr als 15 Jahren widmet sich das Technische Büro Ing. Leo Riebenbauer mit großem Engagement der Planung von Projekten zur Bereitstellung von Wärme, Strom und Treibstoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Das erste Technische Büro für Erneuerbare Energie und Haustechnik hat sich auf die Projektierung und das Projektmanagement von Biomassenahwärme-, Biogas-, Holzverstromungs-, Treibstoffproduktionsanlagen aus nachwachsenden Rohstoffen und energie- und ökoeffizienter Haustechnik spezialisiert.

 
Nubior.net Styria: Potenzial für Rohstoffe aus Pflanzen - "ein schlafender Riese"
Samstag, 10. November 2007
Die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen wird in den kommenden Jahrzehnten eine dramatisch zunehmende Bedeutung für die industrielle Produktion von Arzneimitteln, Kosmetika usw. erlangen – diese mittlerweile auch im breiteren öffentlichen Bewusstsein akzeptierte Tatsache hat an den Instituten für Nachhaltige Technologien an der Technischen Universität Graz und der Forschungseinrichtung Joanneum Research bereits seit geraumer Zeit für intensive Aktivitäten gesorgt.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 71 - 80 von 178