Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Mit großem Engagement für Erneuerbare Energie
Samstag, 10. November 2007
Seit mehr als 15 Jahren widmet sich das Technische Büro Ing. Leo Riebenbauer mit großem Engagement der Planung von Projekten zur Bereitstellung von Wärme, Strom und Treibstoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Das erste Technische Büro für Erneuerbare Energie und Haustechnik hat sich auf die Projektierung und das Projektmanagement von Biomassenahwärme-, Biogas-, Holzverstromungs-, Treibstoffproduktionsanlagen aus nachwachsenden Rohstoffen und energie- und ökoeffizienter Haustechnik spezialisiert.

„Wir werden nicht nur an dem gemessen, was wir schaffen, sondern auch an dem was wir nicht zerstören. Mehr als 150 verwirklichte Biomassenahwärmeprojekte in ganz Ostösterreich zeugen davon, dass dieser Leitgedanke sehr nachhaltig und erfolgreich umgesetzt worden ist. So ist z. B. auch die allseits bekannte, oststeirische Weinbaugemeinde Klöch unter diesen Mutigen zum Klimaschutz. Eine 400 kW Nahwärmeanlage auf der Basis von Hackgut erzeugt wohlige Wärme für die Klöcher Abnehmer", so Ing. Leo Riebenbauer aus Pinggau.

 

Die jahrelange, intensive Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, wie z.B. der FH Pinkafeld und den Technischen Universitäten Graz und Wien, fand in vielen Projekten ihren Niederschlag. Nahwärmeanlagen in Bad Kleinkirchheim, Neckenmarkt und Klöch (siehe Foto) wurden von Riebenbauer konzipiert. Biomasse wärmt auch die Thermen H2O-Sebersdorf und Laa an der Thaya. Biogasanlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme wurden für die Stipits-Bioenergy (Abfallentsorgungsunternehmen in Rechnitz) und die Best Energy in Frauenkirchen (Beheizung Seewinkeltherme) errichtet. Zudem erfolgten die Planung einer Pflanzenölproduktionsanlage und die Mitbegründung einer Betreibergesellschaft zur Bereitstellung von Pflanzenöl für die regionale Landwirtschaft mit Hoftankstellen (Burgenland). Auch die Haustechnikplanungen für das Seniorenhaus MENDA in Hartberg oder das Wohnhaus Egger in 1130 Wien (Gewinner des „Energie-Oscars" des Bezirkes Hietzing) zeugen von der Bedeutung des Klimaschutzgedankens im TB Ing. Riebenbauer.

Weitere Informationen unter: www.riebenbauer.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >