Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Wissenschaft und Forschung
Forscher des Landesmuseums entdecken sensationelle Fossilien
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageWochenlang streift Dr. Martin Gross vom Landesmuseum Joanneum durch das Grazer Umland, um die geologische Karte (von Graz) von Prof. Helmut Flügel zu vervollständigen. Ausgerüstet mit einem Geologenhammer entnimmt der Spezialist fürs Neogen (früher: Tertiär) wo auch immer es möglich ist Proben. Knochenarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes.

 
20 Jahre Telematik-Studium in Graz
Mittwoch, 8. Februar 2006
Vor zwanzig Jahren galten die Initiatoren des Telematik-Studiums als Pioniere – am Donnerstag, dem 26. Jänner 2006, konnte die TU Graz den runden Geburtstag des beliebten Studiums feiern.

 
Judenburg bekommt ein Planetarium
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageBis Ende 2006 entsteht im 76 Meter hohen Stadtturm von Judenburg das modernste Planetarium Europas. Unter dem Dach wird eine Kuppel eingebaut, auf die bewegte Bilder von Sternen und Galaxien mittels neuester Technik projiziert werden.

 
SignLex – Barrierefreie Sprache
Mittwoch, 8. Februar 2006
Die Arbeitsgruppe Gebärdensprache am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaften (ITAT) der Universität Graz hat mit dem Fachgebärdenlexikon „SignLex-Arbeit und Soziales" einen großen Schritt in Richtung barrierefreie Wissenschaft gemacht.

 
„Die Psychoanalyse müsste wieder stärker mit einer soziologischen Perspektive kooperieren“
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageZum Auftakt der Science Talks 06 der Neuen Galerie sprach der Wiener Psychoanalytiker und Facharzt für Psychiatrie und Neurologie August Ruhs anlässlich des 150. Geburtstags von Sigmund Freud über den Begründer der Psychoanalyse und deren aktuelle Bedeutung.

Für KORSO, Medienpartner der Science Talks, führte Johanna Muckenhuber mit Professor Ruhs das unten abgedruckte Gespräch.

 
Faszinierende Welt der Mikroorganismen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDie Biotechnologin Dr. Gabriele Berg wurde mit dem Wintersemester 2005/06 als Professorin für Umweltbiotechnologie und Ökotechnik an die Technische Universität Graz berufen. Die gebürtige Potsdamerin übernimmt damit als erste Frau in der Geschichte der TU Graz einen Lehrstuhl auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Die ehemalige Heisenberg-Stipendiatin ist Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Biologischer Pflanzenschutz" der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und war zuletzt an der Uni Rostock als Oberassistentin tätig.

 
Alternativen am Treibstoffsektor
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageBiodiesel, Pflanzenöl oder Wasserstoff? Welche Treibstoffvariante hat wirklich Zukunftspotential und entwickelt sich zu einer ernsthaften und umweltfreundlichen Alternative zum herkömmlichen Benzin bzw. Diesel? Das Institut für Energieforschung der Joanneum Research nahm neun alternative Treibstoffe genauer unter die Lupe.

 
Mariazeller Gespräche 2006 im Zeichen der Nanotechnologie 10-9
Dienstag, 7. Februar 2006
ImageDie diesjährigen Mariazeller Technologie-Gespräche, die von 12. bis 14. Jänner im tiefwinterlich verschneiten Wallfahrtsort abgehalten wurden, waren ganz dem noch jungen, aber viel versprechenden Feld der Nanotechnologie (NT) gewidmet.
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 171 - 178 von 178