Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Wissenschaft und Forschung
BürgerInnen-Debatte über Gefahren und Chancen der Gehirnforschung
Montag, 10. April 2006
Image Dr. Barbara Streicher (ScienceCenter Netzwerk, li), Dr. Christa Neuper (Uni Graz) beim Grazer playDECIDE-Organisationstag „Neurowissenschaften"

DECIDE – „DEliberate CItizen DEbate" – abwägende BürgerInnendebatte – nennt sich eine spielerische Methode, mit deren Hilfe sich Interessierte eine Meinung zu sensiblen Themen – etwa umstrittenen wissenschaftlichen Methoden – bilden können.

 
JOANNEUM RESEARCH setzt auf internationale Zusammenarbeit
Montag, 10. April 2006
ImageJOANNEUM RESEARCH will die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit intensivieren um die Steiermark zum zentralen Kooperationsknoten für den Zukunftsraum Südosteuropa zu machen. Dazu wurde am 15.03.2006 ein Kooperationsvertrag mit der größten außeruniversitären slowenischen Forschungseinrichtung, dem Institut Jožef Stefan, unterzeichnet.

 
Akustik Crash-Test
Montag, 10. April 2006
Image „Akustisches Tunnelmonitoring" heißt das neue Forschungsprojekt von Joanneum Research, Asfinag und ArtiBrain. Dieses System soll ungewöhnliche Geräusche im Tunnel filtern und verschiedenen Alarmklassen zuteilen.

Das Tunnelmonitoring verspricht die Sicherheit in Österreichs Tunnels weiter zu erhöhen. Die typisch auftretenden Geräusche in einem Tunnel werden von Motor-, Roll- und Strömungsgeräuschen der passierenden Fahrzeuge geprägt.

 
Auszeichnung für JOANNEUM RESEARCH
Montag, 13. März 2006
Image Foto: GPA-Vorsitzender Wolfgang Katzian, Zweite Präsidentin des Nationalrates Barbara Prammer, JR-Geschäftsführer Mag. Edmund Müller, JR-Betriebsratsvorsitzender DI Erwin Kubista, Präsident von icon-vienna Gerhard Hrebicek (von links)

Anlässlich des „Internationalen Kongresses für Information und Beratung – icon-vienna" wurde am 15. Februar im Parlament durch GPA-Vorsitzenden Wolfgang Katzian und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer der „Social Responsible Manager of the Year Award" vergeben.

 
TU Graz und JOANNEUM RESEARCH begründen die „NanoTecCenter Weiz Forschungsgesellschaft mbH“
Freitag, 10. März 2006
ImageDie beiden führenden Grazer Forschungseinrichtungen im Technologiebereich setzen durch die Einrichtung einer gemeinsamen Forschungsgesellschaft einen noch deutlicheren Fokus auf das steirische Stärkefeld Nanotechnologie.

 
Elisabeth-Gössmann Preis
Freitag, 10. März 2006
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz schreibt heuer bereits zum dritten Mal den Elisabeth-Gössmann Preis, für hervorragende Arbeiten zur Frauen- und Geschlechterforschung, aus.

 
Energiegeladene Ideen für Europas Stromnetze
Freitag, 10. März 2006
ImageProf. Heinz Stiegler: „Der Klimawandel und die hohen Energiepreise beschleunigen die Innovationsprozesse deutlich." (Bildquelle: TU Graz)

Die gegenwärtige Energiediskussion wird weltweit von drei Problemstellungen beherrscht, die voraussichtlich auch in den kommenden Jahrzehnten nichts an Aktualität einbüßen werden: Der starke Anstieg der Energiepreise, der Ruf nach mehr Klimaschutz und schließlich die Versorgungssicherheit im europäischen Wirtschaftsraum durch den Ausbau der Infrastrukturen.

 
Interkontinentales Masterstudium
Mittwoch, 8. Februar 2006
„Femmes, civilisations et systemes juridiques" heißt das zweijährige Masterstudium zum Frauen und Geschlechterrecht an der Karl-Franzens-Universität in Graz. In Kooperation mit den Universitäten Foggia (Italien) und Marrakesch (Marokko) wurde das interkulturelle Masterstudium 2004 ins Leben gerufen.

 
Renate Kicker: „In Europa dürfen keine geheimen Anhaltungen geduldet werden“
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDDr. Renate Kicker ist Professorin am Völkerrechtsinstitut der Universität Graz und Mitglied des Europäischen Komitees zur Verhütung von Folter (CPT), das laut Satzung des Europarates zu allen Gefängnissen der Mitgliedsstaaten uneingeschränkten Zugang hat. Für KORSO sprach Petra Leschanz aus aktuellem Anlass mit ihr über Geheimgefängnisse, Folter und Misshandlung in Europa.

 
„Macht die Schule krank?“
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDer Titel war vom Veranstalter AK gut gewählt – er war geeignet, den Saal zu füllen und Publikum aus den verschiedenen, mit an der Schule leidenden Kindern und Jugendlichen befassten Professionen anzuziehen. Aber der Referent Prim. Dr. Werner Leixnering veränderte diese Fragestellung gleich zu Beginn seines Statements. Er fokussierte auf die Suche nach bedrückenden Umständen, die vorhandene Krankheitstendenzen verstärken können und auf die Möglichkeiten durch aufmerksame Beobachtung und Gegensteuerung vorbeugend zu wirken.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 161 - 170 von 178