Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Energy Globe STYRIA AWARD für JOANNEUM RESEARCH
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Das Institut für Nachhaltige Techniken und Systeme erhielt am 30. Oktober 2007 in der Kategorie „Innovative Energieforschung" für das Projekt „Styrian Promise – Produzieren mit solarer Energie" den wichtigsten regionalen Energiepreis.

Der Energy Globe STYRIA AWARD wird vom LEV LandesEnergieVerein und dem NOEST Netzwerk Öko-Energie Steiermark vergeben. Ziel des preisgekrönten Projektes „Styrian Promise" war es, eine energetisch und wirtschaftlich sinnvolle Kombination aus Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energieträger in steirischen Produktionsunternehmen zu erarbeiten. In zehn steirischen Industriebetrieben wurden innovative und wirtschaftliche Lösungen zur Energieeinsparung und zum Einsatz solarer Prozesswärme entwickelt. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Gleisdorfer Firma AEE INTEC und mit der TU Graz – Institut für ressourcenschonende und nachhaltige Systeme – durchgeführt.

 

 

Die erzielten Einsparungen in den Bereichen Wärmeintegration, technologische Erneuerungen und dem Einsatz von solarer Prozesswärme betrugen mehr als 28 Mio. kWh/a, was eine jährliche Reduktion von 5.830 t CO2 bedeutet. Die Summe der empfohlenen Kollektorflächen für die Betriebe, bei denen bereits eine Auslegung durchgeführt werden konnte, betrug 2740 m2 für fünf Betriebe.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >