Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kurs Süd-Südost
Sonntag, 16. Mai 2010
Eine vergnügliche Forschungsreise durch den Balkan. Die Geisteswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz lädt ein zu einer unterhaltsamen Forschungsreise durch den Balkan, bis ins antike Griechenland. Steigen Sie ein in den wissenschaftlichen „Orient-Express“ und genießen Sie eine abenteuerliche und aufschlussreiche Fahrt durch südöstliche Forschungsregionen! Sie haben dabei die Gelegenheit, einen „Schnellsieder-Sprachkurs“ für Ihren nächsten Urlaub zu belegen oder bei einem Südosteuropa-Quiz mitzumachen. Auch können Sie einen Blick in die perfekt organisierten Übersetzerkanzleien der k.u.k. Monarchie mit ihrem bunten Völker- und Sprachengemisch werfen oder die slawischen Wurzeln österreichischer Familien- und Ortsnamen entdecken. Es wird Ihnen gezeigt, wie das Klischee vom „schmutzigen Balkan“ entstanden ist, sowie eine amüsante Einführung in die ethnischen Vorurteile der alten Griechen, die schon damals gerne für politische Zwecke benutzt wurden.
Wissen Sie, wie viele verschiedene Sprachen in Graz gesprochen werden? Auf dieser Forschungsreise werden Sie es erfahren und zudem eine Idee vom soziokulturellen Hintergrund der jeweiligen Sprecher bekommen. Tauchen Sie ein in balkanische Klänge, Bilder und Geschichten – aber verlassen Sie sich dabei auf den kritischen Blick der Wissenschaft, der Sie vor den üblichen Klischee-Fallen bewahren wird. Für entspanntes Balkan-Feeling sorgen heißen Rhythmen, Kulinarisches, Kabarettistisches und Literarisches aus dem Südosten Europas.

Tag der Geisteswissenschaften: 10. Juni 2010, ab 13.00 Uhr, Meerscheinschlössl & Literaturhaus. Infos: www.uni-graz.at/gewi; Tel. 0720/733 748;  E-Mail: tdg@uni-graz.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >