Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Auftakt zu neuem EU–Projekt in Weiz
Mittwoch, 17. Februar 2010
Im Rahmen des URBACT – Programms der  Europäischen Union wurde der Projektantrag “Active Travel Network” der  Stadtgemeinde genehmigt. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit allen Partnern – Städten in der Größenordnung von 10.000 bis 200.000 EinwohnerInnen – geeignete Maßnahmen zu finden, um das innerstädtische Verkehrsaufkommen zu verringern. Vor allem der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad soll gefördert werden. Zusammen mit Partnern aus Schottland, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Griechenland, Slowenien und Rumänien soll in einer ersten Phase bis Ende Mai ein Aktionsplan entworfen werden. Zusätzlich sind Kampagnen geplant, um die Menschen zu ermuntern, kurze Wege zu Fuß statt mit dem Auto zurückzulegen. Wichtigste Maßnahme, um dieses Ziel zu erreichen: der zügige Ausbau von attraktiven Geh- und Radwegenetzen. Beim ersten Treffen im Weizer Rathaus, wurden die Verkehrsprobleme aller Partnerstädte erläutert. StR Mag. Oswin Donnerer hat dabei die Anliegen der Stadt Weiz vertreten. Neben der Forderung nach dem raschen Bau der Nord–Süd-Umfahrung wurde die PendlerInnenproblematik – über 6.000 EinpendlerInnen täglich - in Weiz angeschnitten.

Sollte der mit den Partnern gemeinsam ausgearbeitete Aktionsplan von der EU genehmigt werden, würde das Projekt im Juni dieses Jahres in die zweite Phase gehen. Danach würde das Projekt noch zweieinhalb Jahre laufen.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >