Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Nachhaltigkeit und Ökoland
EUROSUN 2010: Solarenergie ist der Schlüssel zur Energiewende
Dienstag, 5. Oktober 2010
Das Image der Solarenergie und ihrer Anwendungsmöglichkeiten hat sich gründlich gewandelt: Was vor rund 30 Jahren mit selbstgebastelten Kollektoren und simplen Boilern in der Oststeiermark begonnen hat, ist eine weltumspannende Hightech-Industrie geworden, die den globalen Energiebedarf der Zukunft zu einem beträchtlichen Teil abzudecken verspricht. Ende September bis Anfang Oktober fand mit der „Eurosun 2010“ im Grazer Congress erstmals in Österreich die größte Solarthermie-Veranstaltung in Europa statt, auf der rund 600 TeilnehmerInnen aus insgesamt 57 Nationen zusammentrafen und technische, architektonische sowie ökonomische Aspekte der Solarenergie erörterten.
 
Sonnenstrom soll auch in Österreich blühen
Montag, 13. September 2010
Die Energiewende steht vor der Tür und Green Jobs werden in Zukunft die Zugmaschine der Wirtschaft bilden, hört man vollmundige Bekenntnisse von Seiten der Politik angesichts Krisen und Klimawandel. Doch leider folgen diesen Ankündigungen oft nur sehr bescheidene Umsetzungen, insbesondere auf dem Gebiet der Photovoltaik, monierten Vertreter der Solarindustrie kürzlich in Graz. Unmittelbaren Anlass bildete die mehrfache Überzeichnung der Förderansuchen für Neuanlagen, sodass bereits nach drei Minuten die Anmeldung im Internet geschlossen wurde.
 
Umweltverträglichkeitsprüfung Südgürtelprojekt
Montag, 13. September 2010
Das bereits seit 30 Jahren diskutierte Projekt einer 1,4 km langen, vierspurigen Unterflurtrasse (grün) zur Entlastung der bestehenden Verkehrsader Puntigamer Straße – Liebenauer Hauptstraße (gelb) wurde mit einem positiven Umweltverträglichkeitsbescheid dem Ziel etwas näher gebracht. In der Vergangenheit hatten mehrere Bürgerinitiativen unterschiedliche Standpunkte manifestiert: Einerseits wurde eine Umleitung zur Dynamisierung und Zusammenfassung des Sickerverkehrs vehement gefordert. Andererseits fürchteten Anrainer eine starke Belästigung durch die Bautätigkeiten und eine Favorisierung der Interessen der KraftfahrerInnen und Einkaufszentren zu ihrem Nachteil. 
 
Ein Land setzt auf fairen Handel: Erstmals „Faire Woche Steiermark“
Montag, 13. September 2010
Von 27. September bis 1. Oktober steht die ganze Steiermark im Zeichen des fairen Handels. Höhepunkt der „Fairen Woche“ ist der „Fairtradetag“ am 30. September in der Grazer Burg – und die Verleihung des Titels „Fairtrade Stadt“ an Graz. (pr)
 
Steirische Solar-Kühlanlage bricht Weltrekord
Montag, 13. September 2010
(pr)
 
Feistritzwerke-STEWEAG: Zeigen, was beim Klimaschutz möglich ist
Montag, 19. Juli 2010
Die Steiermark soll laut Klimaschutzplan des Landes bis zum Jahr 2020 ihre CO2-Emissionen um 23% reduzieren. In Gleisdorf will man dieses Ziel noch übertreffen: Im Rahmen des Projektes „Klimaschutz Gleisdorf“ hat sich die Gemeinde zum Ziel gesetzt, schon bis zum Jahr 2015 20% Energie und CO2-Emissionen zu sparen, 25% der benötigten Energie erneuerbar zu erzeugen und 100% CO2-neutralen Strom zu verwenden. (pr)
 
„Die Klimakrise ist unter den herrschenden Bedingungen nicht lösbar“
Montag, 19. Juli 2010
Nnimmo Bassey war ursprünglich ein angesehener Architekt in seinem Heimatland Nigeria. Aufgrund der Massaker an BewohnerInnen des Nigerdeltas, die sich gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen durch den Ölmulti Shell gewandt hatten, wurde er zum Kämpfer für Menschenrechte und Umwelt. Er ist Leiter der nigerianischen NGO Environmental Rights Action und Vorsitzender des weltweit größten Umweltschutzverbandes „Friends of the Earth International“, dem Sektionen in 77 Ländern angehören, unter anderem „Global 2000“ in Österreich. Mit Bassey, der zudem einer der bekanntesten Protagonisten der globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit ist und beim Klimakongress des FORUM Stadtpark ein Referat hielt sowie an mehreren Diskussionsrunden teilnahm, sprach Christian Stenner.
 
„Wissenschaft ist die wichtigste Waffe des Aktivismus“
Montag, 19. Juli 2010
Mit dem deutschen Umweltaktivisten Tadzio Müller sprach Josef Schiffer für KORSO während des Klimakongresses über die Wirksamkeit von Aktivismus und den unvermeidlichen Umbau der wirtschaftlichen Strukturen.
 
Klimakongress: Aktivismus als Speerspitze des radikalen Wandels
Montag, 19. Juli 2010
Die Stadt Graz wurde Mitte Juni für eine knappe Woche zum internationalen Zentrum des wissenschaftlichen Diskurses rund um die Auswirkungen der globalen Erderwärmung und deren Eindämmung. Der fünftägige Kongress zum Thema Klimawandel und der damit notwendig einhergehenden sozial-ökologischen Transformation fand im Forum Stadtpark statt: Neben zahlreichen KlimaexpertInnen und PolitikwissenschafterInnen nahmen führende internationale UmweltschutzaktivistInnen wie Nnimmo Bassey, „Friends of the Earth“, und Tadzio Müller (Climate Justice Action) an der hochkarätigen Veranstaltung teil.
 
„Emissionshandel ist dann wirksam, wenn die Ziele anspruchsvoll sind“
Montag, 19. Juli 2010
Der Jurist und Soziologe Felix Ekardt lehrt und forscht an der Uni Rostock zu den Schwerpunkten Klimaschutzrecht, Theorie der Nachhaltigkeit und Theorie der Gerechtigkeit. Bei der Klimaschutztagung des Landes Steiermark, in deren Rahmen der steirische Klimaschutzplan vorgestellt wurde, hielt er einen Vortrag über Klimaschutz im globalen Kontext und präsentierte seinen Vorschlag für einen reformierten globalen Emissionszertifikatehandel, der direkt an der Quelle – beim Verkauf von fossiler Primärenergie sowie bei der Landnutzung – ansetzt. KORSO-Herausgeber Christian Stenner sprach mit Ekardt über Details dieses Vorschlages.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 393