Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kolumne
Modern Art in San Francisco
Dienstag, 10. Februar 2009

Kloos up - von Luise Kloos

Im beeindruckenden Gebäude des Museums of Modern Art in San Francisco im Design von Mario Botta, kann man immer wieder unerwartete Beiträge zur zeitgenössichen Kunst kennenlernen. Das SFMOMA besitzt die umfassendste Sammlung der Kunst des 20. Jahrhunderts an der Westküste und beinhaltet die Sparten Malerei, Skulptur, Photographie, Architektur, Design und Neue Medien.

 
Hart, aber herzlich
Dienstag, 10. Februar 2009

Aufwärtshaken – Das Sportfeuilleton - von Gregor I. Stuhlpfarrer

Zürich, 20. Dezember 2008: Als der Ringrichter den linken Arm Nikolai Walujews zum Zeichen seines Sieges in die Höhe stemmt, hat sich die neue Zeitrechnung im Boxen erneut gegen die alte durchgesetzt; nur kurz hatte die alte, in menschlicher Gestalt des 46-jährigen Ex-Champs Evander Holyfield, aufgeflackert; der Amerikaner ist an diesem Abend aber nicht im Stande, das Lächeln seines baumlangen Gegners aus dessen Gesicht zu wischen. Daran konnte selbst der Psalm (107:20), den sich der tiefgläubige Holyfield auf seine rote Boxhose hatte pinseln lassen, nichts ändern: „Er sandte sein Wort und machte sie gesund und errettete sie, dass sie nicht starben.“

 
Tante Käthe und der Superfund
Dienstag, 10. Februar 2009

Wimmlers Demontagen - von Karl Wimmler

Sie werden sie nicht kennen, meine Tante Käthe. Oder besser gesagt gekannt haben. Sie verstarb Anfang dieses Jahrtausends als 90-Jährige in ihrer kleinen Zimmer-Küche-Wohnung. Von ihr weiß ich, was ein Superfund ist. Das Wort „super“ gehörte normalerweise nicht zu ihrem Wortschatz. Aber im Gespräch mit ihren (Groß-)Nichten und Neffen bemühte sie sich manchmal verschmitzt, Anschluss an den Sprachgebrauch der Jüngeren zu finden. Das erste Mal erzählte sie von einem Superfund, als sie auf dem Weg ins Lebensmittelgeschäft ihres Wohnortes auf dem Gehsteig eine 5-Schilling-Münze fand. Damit ging sich damals problemlos das halbe Kilo Brot aus, das sie alle paar Tage kaufte. Die Tante war bereits zuvor bekannt dafür, hin und wieder triumphierend mit gefundenen Groschen-Münzen oder gar einer Ein-Schilling-Münze nach Hause zurückzukehren.

 
35. Brief: Februar 2009
Dienstag, 10. Februar 2009

Briefe aus Absurdistan - von Robin Hut

Hallo, alter Freund!

Es ist ein Ruf wie Donnerhall, der derzeit rund um die Welt geht, und das mit Recht: Verdient Barack Obamas „Yes, we can!“ doch schon als trotziger Ausruf des politischen Führers der afroamerikanischen Bevölkerung der USA internationale Beachtung.

 
Kinder, Rechte und Politik
Dienstag, 10. Februar 2009

Aufgefallen - von Christian Theiss

220.000 Kinder und Jugendliche leben in der Steiermark … Das sind gut 20% der steirischen Gesamtbevölkerung und jedes dieser Kinder hat ungeteilte und subjektive Rechte. Als Teil der Menschenrechts­charta und Inhalt der UN-Kinderrechte-Konvention(UN-KRK), die heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiert, sind sie seit 1992 auch in Österreich in Kraft, allerdings (noch) nicht in der österreichischen Bundesverfassung verankert.

 
Die Zeitung zwitschert
Dienstag, 10. Februar 2009

Kopfzeile - von Martin Novak

Die Grünen haben den Journalistinnen* einiges zu verdanken. An die 2000 Stimmen bei der letzten Nationalratswahlen, wenn man voraussetzt, dass die Wahlbeteiligung unter den Journalistinnen dem Durchschnitt entsprach und jene 34 Prozent, die laut Journalistenreport II mit den Grünen sympathisieren, sie auch gewählt haben.

 
Visit Louisiana
Montag, 12. Januar 2009

kloos up - Luise Kloos blickt auf internationale Kulturereignisse

Das Louisiana Museum of Modern Art befindet sich in Humlebæk, etwa eine Stunde nördlich von Kopenhagen. Die einmalige Interaktion von Kunst, Landschaft und der Architektur macht das Louisiana zur größten Kulturattraktion Dänemarks.

 
Der erste Tag des Jahres
Montag, 12. Januar 2009
Die Gestaltung des ersten Vormittag des Jahres ist für viele ÖsterreicherInnen wenig variantenreich: Vorausgesetzt der aus den Feierlichkeiten rund um die Jahreswende resultierende Brummschädel soll mit Hilfe des hauseigenen Fernsehgeräts aus dem Bewusstsein verdrängt werden, so ergeben sich aus dem Programm der hiesigen öffentlich rechtlichen Fernsehanstalt Jahr für Jahr zwei Optionen: Entweder das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereines auf ORF2, in diesem Jahr dirigiert von Daniel Barenboim, oder das ebenso traditionelle Neujahrspringen der waghalsigen Adler rund um Wolfgang Loitzl und Gregor Schlierenzauer aus Garmisch-Partenkirchen auf ORF1.
 
Kinderrechte sind weltweit ein Thema – auch in Österreich 20 Jahre UN-Kinderrechtskonvention (KRK)
Montag, 12. Januar 2009

Aufgefallen - von Christian Theiss, Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Am 20. November 1989 wurde zum ersten Mal ein völkerrechtlich verpflichtendes Dokument für alle Kinder und Jugendliche verfasst, welches alle vorangegangenen Dokumente in den Schatten stellte, da diese im Vergleich dazu nur unverbindliche Absichtserklärungen waren.

 
ROBIN HUT - Briefe aus Absurdistan
Montag, 12. Januar 2009

35. Brief: Jänner 2009

Hallo, alter Freund!

Das war ein sonderbares Weihnachtsfest diesmal. Eine entspannte Aneinanderreihung von Zusammentreffen mit geliebten Menschen, aber auch nicht mehr. Nicht, dass ich das nicht zu schätzen wüsste, aber da war einfach kein Weihnachtszauber. Die erhöhte Frequenz dieser Treffen hätte auch purer Zufall sein können; oder Schlamperei im Umgang mit den Terminkalendern. Oder sich aus Anlass der 888-Jahr-Feier unserer Heimatstadt zutragen können.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 161 - 170 von 265