Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kolumne
Menschenhandel = Kinderhandel
Montag, 10. November 2008

Aufgefallen - von Christian Theiss, Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Der Handel mit Menschen, Kinder und Jugendliche zählt hier selbstverständlich dazu, ist nichts anderes als die zeitgemäße Form der Sklaverei im 20./21. Jhdt.

 
Einmal Paris und zurück
Montag, 10. November 2008

Stuhlpfarrers Aufwärtshaken

Österreichs Rad-Ass Bernhard Kohl ist gefallen. Der emsige Pedaltreter aus Wolkersdorf – bis vor wenigen Tagen einer der aussichtsreichsten Anwärter auf den Titel „Österreichs Sportler des Jahres 2008“ – wurde Mitte Oktober des Dopings überführt.

 
Liverbeatlespool – Aktuelles aus Großbritannien
Montag, 10. November 2008

kloos up - Luise Kloos blickt auf internationale Kulturereignisse

Liverpool ist gerade noch Kulturhauptstadt und es lohnt sich, über London nach Liverpool zu reisen, um die Biennale von Liverpool einerseits und die Tate Modern in London andererseits zu besuchen.

 
Des Kaisers neue Kleider – revisited
Montag, 10. November 2008
Kreative, Stadt, Entwicklung (6)Auf kommunaler Ebene werden, von vielen Bürgern gar nicht so wahrgenommen, die politischen Weichen für Entscheidungen mit unmittelbaren Auswirkungen auf das eigene Leben gestellt. Besonders deutlich wird dies bei einem Thema wie der innerstädtischen Verkehrsgestaltung und dem öffentlichen Raum, beides Themen die „jede(n)“ betreffen.
 
Kann man stilvoll verarmen?
Montag, 10. November 2008
Logbuch (Eintrag_0817): Wahrnehmungsüberflutung/ Veranstaltungen, Ausstellungen, Vernissagen, Workshops, Konzerte, und was nicht noch alles/ist Graz ein Kochtopf der im Oktober hochgeht?
 
DJ Kolchos / DJ Sowchos
Montag, 10. November 2008
Es sind etliche Jahre her, dass wir an dieser Stelle ein Album der isländischen Sängerin Emilíana Torrini besprochen haben.
 
Die Zeitung zittert
Montag, 10. November 2008

Kopfzeile - von Martin Novak

Die Weltwirtschaftskrise hat ihre guten Seiten. Eine besonders gute war die Titelseite des Economist vom 4. Oktober 2008: «Welt am Abgrund» titelt das zurückhaltende britische Wirtschaftsmagazin nicht jede Woche.

 
Georg Petz: Bildstill (Auszug )
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Ab März 2008 veröffentlicht KORSO in jeder Ausgabe einen umfangreicheren literarischen Beitrag.

Wenn man die Augen schließt, gefriert das letzte Bild von der Welt in den Negativfarben vor den Augenliedern, ein trompe l‘oeil der letzten Reize auf der Netzhaut und alles das, was sich eben noch bewegt hat, was schiebt, was drängt bleibt als ein stilles Tableau vor der Finsternis, die langsam darüber hinauswächst. Das Armaturenbrett und das Lenkrad, die Uhr über dem Radio angehalten, der Kilometerstand arretiert und die Tachometeranzeige unveränderlich auf denselben Punkt gebannt: wir rasen reglos von Bild zu Bild und nur wenige von uns berührt der Schrecken, der ihr Stoff ist, dies könnte das letzte sein, das wir sehen.

 
Künstler brauchen ein Parlament
Mittwoch, 8. Oktober 2008

kloos up - Luise Kloos blickt auf internationale Kulturereignisse

Das Europäische Kulturparlament in Liverpool

 
ROBIN HUT - Briefe aus Absurdistan
Mittwoch, 8. Oktober 2008

33. Brief: Oktober 2008

Hallo, alter Freund!

Natürlich hast du recht, wenn du mich darauf hinweist, welche Luxussorgen wir hier im Vergleich zu den Menschen in der Dritten Welt haben. Aber wie wir wissen, ist Zufriedenheit eine Frage des Angebots und der Relationen, manchem geht es hauptsächlich darum, mehr zu haben als andere und jedenfalls darf es niemals weniger sein, als man schon einmal gehabt hat.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 181 - 190 von 265