Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kolumne
Ein Hangar für Künstlerinnen und Künstler!
Mittwoch, 11. März 2009

Kloos up - von Luise Kloos

Wenn hier von Hangar die Rede ist, dann darf sich die Phantasie sofort in hangarmäßige Sphären ausdehnen. Hangar ist ein Zentrum für Kunstproduktion mit dem speziellen Know-how in den Bereichen Video, Live-Streaming und Audio sowie die Forschung und Entwicklung der digitalen Medien. Es wurde von der Vereinigung bildender KünstlerInnen in Katalonia 1997 in Barcelona gegründet.

 
Ein Sparring und 55 Cent
Mittwoch, 11. März 2009

Aufwärtshaken – Das Sportfeuilleton - von Gregor I. Stuhlpfarrer

Kurz vor Weihnachten bekam ich Post.
Offenkundig inspiriert vom Titel und der damaligen Bebilderung dieser Kolumne fragte da einer: „Wo, wann, gegen wen haben Sie geboxt, Herr Stuhlpfarrer?“. Nicht irgendeiner: Gerald Brettschuh, renommierter steirischer Künstler und jemand, von dem ich wusste, dass er ein Faible für die Faustfechterei hat, andererseits keiner, von dem ich ein Packerl samt Buch (Gerald Brettschuh: Box-Bilder, 1974 – 1987, Graz: Edition Sterz, 1987) erwarten konnte – immerhin kenne ich Gerald Brettschuh nicht persönlich.

 
Nicht ganz normal
Mittwoch, 11. März 2009

Wimmlers Demontagen - von Karl Wimmler

Wer kennt heute noch Armin Berg, den in den ersten vier Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts beliebten Kabarettisten und Sänger? Wenige Jahre nach meiner Geburt starb er als armer Teufel in Wien, nachdem er zuvor in den USA fast verhungert wäre. Als Emigrant in New York, wo er davon zu leben versuchte, Bleistifte zu verkaufen. Zufällig begegnete er dort Anfang der 40-er Jahre dem ebenfalls aus Österreich entkommenen Schriftsteller Friedrich Torberg. Wie es denn so gehe? – Bergs Antwort laut Torbergs Bericht: „Hör zu! Warum wir da sind, weiß ich. Aber warum sind die Amerikaner da?“

 
Leserinnen* an die Macht
Dienstag, 10. März 2009

Kopfzeile - von Martin Novak

Um ein britisches Pfund kann man nicht einmal ein Exemplar des Standard oder des Wirtschaftsblatts kaufen, aber angeblich den britischen Evening Standard. Jedenfalls hat das der ehemalige KGB-Offizier und Oligarch Alexander Lebedew um diesen kolportierten Preis getan  –  nicht ein Exemplar wohlgemerkt, sondern drei Viertel der Eigentumsrechte.

 
Kärntner Empowerment
Dienstag, 10. März 2009

Groß sind Erstaunen, Jammer und ohnmächtiger Hohn in den Zirkeln und Gazetten von Bildungsbürgertum und Bobos: Ein echter Villacher Faschingsnarr wird in Kärnten zum Landeshauptmann gekürt werden. Nahezu die Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung steht hinter einem, dem Rassismus und Sexismus so viel Spaß machen, dass er sie zu untrennbaren Bestandteilen des Kärntner Humors erklärt hat – und nur eine „guerre des chefs“ verhindert die Wiedervereinigung des rechtsrechten Lagers und seinen Aufstieg zur stärksten politischen Kraft.

Dass es so weit gekommen ist, daran tragen auch die Kopfschüttler und Empörer aus den sogenannten Eliten ein gerüttelt Maß an Schuld: Wer keine Gelegenheit auslässt, sich von den „Modernisierungsverlierern“ (in Wirklichkeit: den Opfern eines neoliberal entfesselten Kapitalismus) abzugrenzen, wer die furchtbare soziale Segregation im Schulwesen verteidigt, wer sich (selbst zumeist halbgebildet) über mangelnde Bildung lustig macht und Ängste vor sozialer Degradierung mit strafenden Political-Correctness-Appellen statt mit Umverteilungspolitik beantwortet, hat wenig Grund sich zu wundern, wenn  sich Menschen mit angekratztem Selbstbewusstsein lieber Politik-Darstellern zuwenden, die sie darin bestärken, dass sie – jetzt erst recht und mir san mir – auch „wer“ sind. Auf Neudeutsch nennt man das übrigens Empowerment, und genau dafür sind sich die Eliten jeglicher Couleur zu fein.

\ Christian Stenner

 
KORSO hilft
Dienstag, 10. Februar 2009

Freuen Sie sich mit uns: KORSO trotzt der Wirtschaftskrise (wir haben unsere bescheidenen Rücklagen nicht in Aktien angelegt) und feiert den Eintritt in sein dreizehntes Lebensjahr kontra­zyklisch mit einem neuen Outfit.

Martin Novak von der Grazer Agentur Conclusio, Medienfachmann und langjähriger KORSO-Kolumnist, ist uns dabei beratend zur Seite gestanden.

Erwarten Sie sich von uns keine Tipps, wie Sie Ihr Wertpapierportfolio über das nächste Jahrzehnt bringen. Aber: KORSO hilft, die Krise zu verstehen – durch ausführliche Interviews mit kritischen Fachleuten und Hintergrundartikel, die Sie in dieser und den nächsten Ausgaben finden werden. Und hofft damit einen Beitrag zu substanziellen Änderungen zu leisten.

\ Christian Stenner

 
Leer oder frei?
Dienstag, 10. Februar 2009

Kreative Stadt Entwicklung (9) - von Harald Saiko

Geschäfte sterben. Aber die Zeit heilt alle Wunden oder besser, die Menschen sind vergesslich und gewöhnen sich schnell an den Zustand, der sie umgibt. Wer kann sich noch erinnern, was zu ebener Erd’ in Leonhardstraße, Jakoministraße oder Griesgasse einst geboten wurde?

 
Die letzte Kolumne?
Dienstag, 10. Februar 2009

WoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums - von Wolfgang Wagner

Seit Monaten geht mir nun schon, bevor ich für die „Gartenlaube“ auch nur ein Wort zu Papier bringe, der Satz: „Dies ist die letzte Kolumne!“ gebetsmühlenartig durch den Kopf. Irgendwie schien sich immer etwas hinter dieser Aussage zu verbergen. Eine neue Form des Ausdrucks? Vielleicht. Sicher aber meine Abneigung gegen Routine.

 
DJ Kolchos / DJ Sowchos
Dienstag, 10. Februar 2009
„Sooft man das Haus für Neujahr mit Kiefern schmückt, setzt man einen Meilenstein auf dem Wege zur Unterwelt“, lautet ein gleichermaßen schlecht übersetztes wie auch unverständliches schwedisches Sprichwort.
 
Virginia Woolf, Nabucco, wirkinderdesnetzes
Dienstag, 10. Februar 2009

Fußfrei – Theatertrips und -tipps - von Willi Hengstler

Connaisseure der Selbstentblößung,  Nahostkonflikt, Identität und sonst gar nix

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 151 - 160 von 265