Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DJ Kolchos / DJ Sowchos
Dienstag, 10. Februar 2009
„Sooft man das Haus für Neujahr mit Kiefern schmückt, setzt man einen Meilenstein auf dem Wege zur Unterwelt“, lautet ein gleichermaßen schlecht übersetztes wie auch unverständliches schwedisches Sprichwort.

Die Schweden zumindest wissen, was damit gemeint ist – und verhalten sich entsprechend: Die dort ansässige Sängerin Timotej Zachrisson aka Lykke Li hat ihr Haus also offenbar nicht mit Kiefern sondern mit Buchen, Birken oder dem amerikanischen Affenbrotbaum geschmückt, ihr Weg führt sie seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums daher steil nach oben, Richtung Walhalla. Dort, über allem, thront unerreichbar Björk – und wie schon so oft (Frau, Skandinavien, Musik) ist die Bereitschaft der Medien, Li als „neue Björk“ anzukündigen, riesengroß. Darüber hinausgehende Parallelen, immerhin: Auf Youth Novels (LL Recordings/Eastwest) verortet sich Lykke Li zwischen Folkpop, Singer-Songwritertum und Elektronik, ihre Musik ist am Lagerfeuer ebenso selbstverständlich zu Hause wie am Dancefloor. Und – natürlich – ist Youth Novels ein wunderbares, ein großartiges Album.
Euphorische Lobeshymnen mögen angestimmt werden, wenn sich Gespräche vom Nebensächlichen ab- und dem neuen Album von Morrissey zuwenden, mit dem er kurz vor seinem 50. Geburtstag seinen Status als lebendes Denkmal für in Musik gegossenen Weltschmerz untermauert. Wütender als zuletzt gewohnt beginnt Years of Refusal mit einem temporeichen Song („Something Is Squeezing My Skull“), die erste Zeile macht aber bereits stutzig: I’m doing very well singt Morrissey, aber es folgt eine Aufzählung der Antidepressiva, die dafür verantwortlich sind. Stimmlich in bester Form, musikalisch aggressiver als in der gesamten Post-Smiths-Ära und verbittert wie immer bietet Morrissey mehr, als die optimistischsten seiner Fans erwarten konnten. Im modernen Alltag, lernen wir, gibt es keine Hoffnung und keine wahren Freunde. Mancher wäre deshalb mit weniger auch schon mehr als zufrieden gewesen. Jeder Tag ein Sonntag, an dem man sich an Years of Refusal erfreuen kann.

 

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, Tel. 72 37 27 zur Verfügung gestellt. „Youth Novels“ ist bis Ende Februar auf www.duxrecords.com zum Vorzugspreis von 14,95 Euro erhältlich.


Die CDs gibt‘s auch zu gewinnen – natürlich in der KORSO-Gamebox am KORSO-Infoserver unter www.korso.at!

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >