Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DeBuren
Dienstag, 9. September 2008
kloos up - Luise Kloos blickt auf internationale Kulturereignisse

Mitten im Herzen von Brüssel wurde 2004 von der flämischen wie holländischen Regierung das flämisch-holländische Kulturzentrum „DeBuren“ gegründet. DeBuren offeriert sich als Kunstforum, das Kultur und Gesellschaft dieser beiden Länder und auch alle anderen europäischen Länder in seiner kulturellen Vielfalt präsentiert.

DeBuren ist die logische Fortsetzung der jahrzehnte langen nahen kulturellen Zusammenarbeit zwischen Flandern und den Niederlanden. Es ist DeBuren von zentralem Anliegen, dass sich die Menschen in Europa über ihre unterschiedlichen Kulturen informieren und auch konfrontieren. DeBuren erfährt nach äußerst erfolgreicher Arbeit eine räumliche Vergrößerung: Das Hauptgebäude wird um einen neuen Leseraum, Informationsräume und ein Auditorium erweitert. Die Aktivitäten sind sehr unterschiedlich: angefangen von Lesungen und Debatten bei Buchpräsentationen bis hin zu Seminaren und Ausstellungen. Wie immer die einzelnen Formate aussehen, eines haben alle Veranstaltungen gleich: DeBuren Programme verfolgen das Ziel, dass sie die Schönheit und Weisheit der flämischen und niederländischen Kultur einem breiten Publikum vermitteln. Die meisten Veranstaltungen werden in holländischer Sprache abgehalten, die internationalen Projekte auch in französischer und englischer Sprache. Der Direktor von DeBuren, Dorian van der Brempt, ausgebildet in romanischer Philologie, ist ein innovativer Kulturmanager, der mit seinem Team ständig neue Ideen für die Vermittlung von junger Literatur und junger bildender Kunst entwickelt und dabei höchst sensibel und risikoreich vorgeht. So hat er zum Beispiel das erste Radiobuch für Kinder initiiert. Die AutorInnen lesen ihre Texte selbst, sie werden in drei verschiedenen Sprachen über das Radio veröffentlicht. Die Texte sind ausdrücklich nur zum Anhören, sie erscheinen nicht in Buchform, sondern man kann sie im Nachhinein als CD erwerben. Eine übersichtliche Webseite informiert über alle aktuellen Ereignisse. DeBuren steht für ein internationales Netzwerk von ausgezeichneten WissenschafterInnen, KünstlerInnen und erstklassigen Publikationen. Es ist ein offenes Haus und lädt die BesucherInnen zum aktiven Gestalten ein.
DeBuren ist vom 9. – 19. Oktober 2008 zu Gast in Graz gemeinsam mit Cittadellarte – Biella, Hangar – Barcelona und St. James – Malta als Partner von next – Verein für bildende Kunst im Rahmen des EU-Kulturprojektes „As_Tide“.

www.deburen.eu, www.cittadellarte.it,
www.hangar.org, www.sjcav.org,
www.nextkunst.at, www.luisekloos.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >