Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kolumne
ROBIN HUT
Mittwoch, 10. Oktober 2007

Briefe aus Absurdistan

24. Brief: Oktober 2007

Hallo, alter Freund!
In diesen Tagen erinnere ich mich wieder öfter an unsere Jugendjahre. An wochenlange Ferien, die wir in den Freibädern und an den Seen verbrachten, und später an Motorradtouren und Kegelnachmittage.

 
Anmerkungen eines unwürdigen Wallfahrers
Dienstag, 11. September 2007
Von Wilhelm Hengstler

Für alle, die ihre Idiosynkrasie gegen Grün hegen, zählt die Steiermark zu einer dieser berüchtigten Grünen Höllen. Wer aber der Kombination von Grün und Blau etwas abgewinnen kann, der findet hier magisch-mythische Bildlandschaften, die sich mit den Riesenschultern des Atlasgebirges, den Fjorden Norwegens oder den großen Wüsten vergleichen lassen.

 
INTERNET ist oft gar nicht nett – einem Anbieter ins Netz gehen …
Montag, 10. September 2007
Aufgefallen
von Christian Theiss
Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

… wenn unsere „Kids“, weil sie lustig und nichts ahnend umhersurfen, mit einem einzigen Mausklick in die „Falle“ rutschen. Die Argumentation, dass man alles lesen soll, bevor man seine Zustimmung gibt, also einen Mausklick tut, ist morgen genauso gültig wie heute – und wird nicht nur von Kindern und Jugendlichen übersehen.

 
ROBIN HUT
Montag, 10. September 2007
Briefe aus Absurdistan
23. Brief: September 2007

Hallo, alter Freund!
Erinnerst du dich an eine unserer Reisen in die Vereinigten Staaten? Und wie wir damals darüber gelacht haben, welche scheinheiligen Moralbürger sie doch sind, die Amis. Da hatten sie gerade das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen eingeführt. Um der Jugend kein schlechtes Vorbild abzugeben. Hehres Ziel, da waren wir uns damals einig, wenn ich mich recht entsinne.

 
Journalisten sind Käfer
Montag, 10. September 2007
Kopfzeile
von Martin Novak

Zeitungen können ihre Leser nicht wirklich verzaubern. Selbst in der magischen Welt von Harry Potter, in der sogar das Schulessen gut ist, sind Journalisten letztklassig.

 
Die Welt, eine Endlosschleife
Mittwoch, 11. Juli 2007
Vor 25 Jahren wurde der Commodore 64 zum ersten Mal dem europäischen Publikum vorgestellt. Mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren wurde er zum meistverkauften Heimcomputer aller Zeiten. Eine ganze Generation vor allem männlicher Jugendlicher wuchs mit diesem unförmigen Kleinrechner auf, der mit seinen 16 Farben und dem charakteristischen Klang seines dreistimmigen Synthesizers neue Maßstäbe setzte und, getreu dem Motto des Firmengründers Jack Tramiel, mit seiner Preispolitik den „Massen“ die neue Technologie nahe brachte.

 
Patientenanwaltschaft des Primarärzteverbandes
Mittwoch, 11. Juli 2007
Kopfzeile
von Martin Novak

Österreich hat ein fragiles Nachfolgemodell für den Presserat gefunden. Besser als nichts, könnte man sagen. Oder auch schlechter als nichts, wenn sie sich nicht weiterentwickelt.

 
Dezember
Dienstag, 7. November 2006
Derzeit stehen noch keine Artikel zur Verfügung




 
Jetzt fast täglich ...
Mittwoch, 11. Oktober 2006
Erbittert, weil statt Aufklärung PR und statt Dialog NLP angesagt sind? Angeödet, weil uns tagtäglich mitgeteilt wird, dass die Gesellschaft dann am modernsten und effizientesten ist, wenn sich ihre Mitglieder in prähistorischer  Hordenkonkurrenz statt in solidarischer Kooperation üben? Zornig, weil die Profiteure den Loosern ganz ohne Genierer erklären, sie sollten um weniger Geld mehr arbeiten, weil sonst der „Standort“ gefährdet sei?

Legitime Emotionen runterzuschlucken führt zu Nachtschweiß und Ekzemen. Was hilft, ist:


Christian Stenner, Mag. phil., Germanist und Romanist, Erwachsenenbildner, Autor und Publizist, seit 1997 Mit-, dann Alleinherausgeber des steirischen Monatsmagazins KORSO.


 
ROBIN HUT
Samstag, 8. Juli 2006
ImageBriefe aus Absurdistan
14. Brief: Juli 2006

Hallo alter Freund!

Zumeist sind es doch die ganz großen oder die ganz kleinen, privaten Begebenheiten, an denen wir Absurditäten besonders deutlich erkennen können.

 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 241 - 250 von 265