Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kolumne
Die soziale Veränderung ist ein Ladenhüter
Sonntag, 10. Februar 2008
WoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums

Ein Teil der Bücher, die mir unterkommen, rutscht fast unverzüglich in meine „Bibliothek des Überlebens“. Das heißt nicht unbedingt, dass sie mich tief berührt oder unterhalten haben. Es heißt auch nicht, dass sie einem erlauchten Kanon „wertvoller Literatur“ zuzurechnen sind.

 
Die Zeitung hat ein zweites Leben
Sonntag, 10. Februar 2008
Kopfzeile von Martin Novak

Sie weiß nur wenig damit anzufangen.

 
Die Zeit ist reif!
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Aufgefallen - von Christian Theiss Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Dass Kinder nicht mehr wie kleine Erwachsene sein müssen, war ein Sieg der Zivilisation – schon vor dem 20. November 1989. Kindheit, wie wir sie heute immer noch kennen, entspringt der Aufklärung, ist eine Errungenschaft des „Bürgertums". Man muss also die Kulturgeschichte der Kindheit zuallererst als Erfolgsgeschichte begreifen, wenn man sich fragt, was es bedeutet, heute in Österreich Kind zu sein.

 
ROBIN HUT - Briefe aus Absurdistan
Mittwoch, 12. Dezember 2007
25. Brief: Dezember 2007

 


Hallo, alter Freund!

 

Oft haben uns deine Besuche in der Heimat gezeigt, dass es nicht die ungleich größere Auswahl in den Supermarktregalen ist, um die du uns in deinem selbst gewählten Exil in der Dritten Welt beneidest.

 
Pageview-Huren gegen Klingelton-Verkäufer
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Kopfzeile von Marin Novak


Online sind selbst Qualitätsmedien mehr um Quantität bemüht.

 
Babylon muss fallen
Samstag, 10. November 2007
WoWagners Gartenlaube fortschrittlichen Schrifttums


Naomi Kleins „Schock-Strategie" erschien in sieben Sprachen gleichzeitig und wird als „das neue große Buch" der Autorin beworben. Und das ist es tatsächlich. Die Autorin und ihr umfangreiches „Team", das sie sechs eng bedruckte Seiten lang würdigt, haben ein Buch vorgelegt, das lange nachwirken wird. Mir erschien es beim ersten – atemlosen – Lesen wie ein Sonnenstrahl, der einen drückenden und giftigen Nebel zerstreut. Klein enttarnt eine Theorie, die – zum Dogma erhoben – unter dem Namen „Neoliberalismus" bekannt wurde, als destruktive Phantasie und beschreibt sie als „Katastrophen-Kapitalismus".

 
Turku (Åbo) - "Wiege der finnischen Kultur"
Samstag, 10. November 2007
kloos up

Luise Kloos blickt auf internationale Kulturereignisse


„Turku in Flammen" ist das Motto für die Europäische Kulturhauptstadt 2011. Damit spielt die Stadt auf die zahlreichen Brandkatas-trophen an, von denen sie immer wieder heimgesucht wurde.

 
Alle Macht den Bildern
Samstag, 10. November 2007
Kopfzeile
von Martin Novak

Mit Fotos lässt sich wunderbar schwindeln. Sogar, wenn sie authentisch sind.

 
KORSO Sonderausgaben zum Download
Donnerstag, 18. Oktober 2007
Sozial- und Bildungskorso Ausgaben können Sie hier herunterladen und ansehen:
 

 
"wertstatt 07"
Donnerstag, 11. Oktober 2007

Aufgefallen

von Christian Theiss
Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Die „wertstatt 07“ fand zum ersten Mal vom 6. bis 8. September 2007 im Jugendgästehaus Deutschlandsberg statt. Ziel der Fortbildungsveranstaltung war es, die Jugendarbeit von verschiedenen Seiten zu beleuchten, zu bestärken und weitere Wege zu eröffnen.


 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 231 - 240 von 265