Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik
SPÖ Regierungsteam-Tournee 08: Erfolgreiche Halbzeit-Bilanz auch für Graz
Samstag, 10. Mai 2008
Franz Voves und sein Regierungsteam sind derzeit im ganzen Land unterwegs, um über die erfolgreiche Arbeit in der ersten Halbzeit der laufenden Regierungsperiode zu berichten. Insgesamt werden in den sechs steirischen Regionext-Regionen 200 Besuchs- und Informationstermine absolviert. Graz und Graz-Umgebung war die bislang letzte Station der Tournee und auch hier konnte eine Bilanz gezogen werden, die sich sehen lassen kann.

 
Gleich viel Recht für gleich viel Liebe
Samstag, 10. Mai 2008
Die Rosalila PantherInnen begrüßen den Entwurf von Justizministerin Maria Berger als „wesentliches Kerngesetz eines künftigen österreichischen PartnerInnenschaftsrechts für Lesben und Schwule“.

 
„Steirisches Jahrbuches für Politik 2007“ – Bekenntnis zur Diskussion
Samstag, 10. Mai 2008
Ende April wurde das „Steirische Jahrbuch für Politik 2007“ im Steinernen Saal im Landhaus Graz präsentiert.

 
Kurt Flecker: „Viel erledigt, viel im Talon“
Samstag, 10. Mai 2008
LH-Stv. Kurt Flecker präsentierte am 29. April Bilanz und Vorschau in den Bereichen Soziales, Arbeit und Kultur.

 
Auf Besuch in Ungarn – mit Wärme und Nachhaltigkeit
Samstag, 10. Mai 2008
Unter einem guten Stern stand die zweitägige Ungarn-Reise einer steirischen Delegation, die von Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Umweltlandesrat Ing. Manfred Wegscheider angeführt wurde. Auf dem dichten Programm standen Gespräche mit westungarischen Politikern über das Problem der Schaumbildung auf der Raab sowie mehrere intensive Kontakte mit Ministerialvertretern in Budapest bezüglich des Ausbaus der regionalen Zusammenarbeit.

 
Gedenkjahr 2008: Land hilft beim Erinnern
Montag, 7. April 2008
In der Steiermark werden deutliche Zeichen gegen das Vergessen und Verdrängen gesetzt – es gibt unzählige Veranstaltungen aller Art zu den Ereignissen der Jahre 1848, 1918, 1938 und 1968.

 
Schwarz-Grün – die neue Politik fährt Rad und Bim (II)
Montag, 7. April 2008
Mit der schwarz-grünen Koalition sei in Graz eine neue Dynamik in Gang gekommen, sagt Bürgermeister Siegfried Nagl. KPÖ-Stadträtin Elke Kahr bleibt skeptisch – trotz Übereinstimmung in einigen Punkten.
KORSO bringt im Folgenden den zweiten Teil der Serie über das Arbeitsprogramm der neuen Stadtregierung, zu dem sich in der März-Ausgabe die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und SP-Stadtrat Wolfgang Riedler äußerten.

 
Datenschützer-Kritik am Wiener „Terroristenprozess“
Montag, 7. April 2008
Vier Jahre Haft für Mohammed M. und 22 Monate für Mona S., so lauten die – noch nicht rechtskräftigen – Urteile im jüngsten Wiener „Terroristenprozess“.

 
Fruchtbare Kontakte zu polnischen Regionen
Montag, 7. April 2008
Von 1. bis 2. April besuchte eine steirische Delegation unter Landeshauptmann Mag. Franz Voves mit über 30 Teilnehmern die südpolnischen Wojewodschaften Lodz und Schlesien. Seit dem Jahr 2000 pflegt die Steiermark im Rahmen der „Regionalen Internationalisierung Steiermark“ eine lebendige Partnerschaft zu insgesamt sieben Regionen in Polen.

 
Halbe Zeit – ganze Arbeit? Rot-schwarze Regierungsbilanz in der Steiermark
Montag, 7. April 2008
Zur Interpretation der Halbzeitbilanz der Steiermärkischen Landesregierung hatte VP-Landesgeschäftsführer Bernhard Rinner am 1. April kompetente Podiumsdiskutanten zum DiensTalk in die Landesparteizentrale geladen: Die Klubobleute LAbg. Mag. Christopher Drexler (VP) und LAbg. Walter Kröpfl (SP) sowie die neutralen Diskutanten o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Konrad, Alt-Rektor der Universität Graz, und KR Mag. Jochen Pildner-Steinburg, Präsident der Steirischen Industriellenvereinigung. Durch zielgerichtete und prägnante Fragestellungen sorgte die Moderatorin Eva Weissenberger für einen abwechslungsreichen Diskussionsabend, der viele der zahlreichen BesucherInnen zum Mitdiskutieren anregte.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 60 von 149