Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik
Mehr Rechte für Kinder
Freitag, 10. März 2006
Die steirische SPÖ spricht sich für eine Verankerung der Kinderrechte in der steirischen Landesverfassung aus. „Kinderrechte werden in unserer Gesellschaft leider sehr oft verletzt", erklärt Klubobmann Walter Kröpfl anlässlich einer Pressekonferenz zum Thema „Kinderrechte und Jugendchancen".

 
Innovative Integrationspolitk
Freitag, 10. März 2006
Innerhalb des „Interkulturellen kommunalen Aktionsplans", kurz IKAP, sollen in den kommenden Monaten konkrete Maßnahmen für die Grazer Integrationspolitik erarbeitet werden.

 
Frauenpolitik über den Internationalen Frauentag hinaus
Freitag, 10. März 2006
ImageBrigitte Hinteregger ist unabhängige Frauenbeauftragte der Stadt Graz

Mit Brigitte Hinteregger sprach KORSO über den „Internationalen Frauentag" und ihre Forderungen an die Politik.


Welche Bedeutung hat der Internationale Frauentag in Ihrer Arbeit als Unabhängige Frauenbeauftragte?
Weltweit sind Frauen von verschiedenen Formen von Gewalt und Diskriminierungen betroffen.

 
Frauen in der Politik versus Frauenpolitik
Freitag, 10. März 2006
Einmal im Jahr erinnern sich Politik und Wirtschaft an die Frauen. Anlässlich des internationalen Frauentags am 8.März 2006 wird die aktuelle Frauenpolitik ins Licht gerückt. 365 Tage sind seit dem letzen Frauentag vergangen, viel hat sich seitdem nicht verändert.

 
Stabilitätspakt wird frühestens im April unterzeichnet - wenn überhaupt
Dienstag, 7. Februar 2006
ImageErst am 15. April entscheidet sich, ob die Steiermark dem innerösterreichischen Stabilitätspakt beitritt, der die Bundesländer zur Erwirtschaftung von Überschüssen verpflichtet, sagt LH Franz Voves. Denn erst zu diesem Termin wird das Landesbudget vorliegen. Der Grund für eine eventuelle Nicht-Unterzeichnung sind die (finanziellen) Sanktionen von 80 Millionen Euro pro Jahr, mit denen eine Überschreitung der Pakt-Ziele geahndet wird.

 
ROBIN HUT
Dienstag, 7. Februar 2006
Lieber Freund!

Wo denn dieses Absurdistan eigentlich liegt, das ich immer als Absendeadresse meiner Briefe angebe, fragst du mich? Wer denn seine Einwohner seien? Und wo denn die Grenzen dieses geheimnisvollen Landes verliefen?


Regional gesehen umfassen die Grenzen von Absurdistan wohl alle bewohnten Gebiete unserer Welt. Dass aber aus meiner Sicht die Welthauptstadt Absurdistans hier bei uns liegt, ist wohl auch klar. Weil ich unsere heimische Absurditätenproduktion klarerweise deutlicher unter die Nase gerieben bekomme.

 
Grazer KP will mehr und bessere Gemeindewohnungen schaffen
Dienstag, 7. Februar 2006
ImageIn einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentierten die KP-Stadträtinnen Elke Kahr und Wilfriede Monogioudis ihre Vorhaben und Ziele für 2006.
„Mieterinnen und Mietern mit kleinen Einkommen leistbare, menschenwürdige Wohnungen zur Verfügung zu stellen ist eine der wichtigsten sozialen Aufgaben der Stadt Graz", diese Prämisse stellt die Wohnungsstadträtin in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Die Idee Gemeindewohnungen zu privatisieren, lasse sich mit der KPÖ sicher nicht umsetzen, so Kahr.

 
Prüfbericht in Sachen Ökoprofit: „Mangelnde Sorgfalt im Umgang mit Steuermitteln“
Dienstag, 7. Februar 2006
ImageAls im Spätherbst 2005 die im Besitz der Stadt Graz stehende Firma CPC (Cleaner Production Center) unter Geschäftsführer Karl Niederl mit ihrem berüchtigten Tunesien-Projekt Schiffbruch erlitt und damit gleichzeitig das Vorzeige-Umweltprojekt „Ökoprofit" in ein schiefes Licht geriet, war die anschließende Aufregung unter den zuständigen Stadtpolitikern groß: Mancher politisch Verantwortliche wollte von nichts gewusst haben, gegenseitige Beschuldigungen wurden ausgesprochen und gar Rücktritte gefordert.

 
Neue Landesgeschäftsführungen bei SP und VP: Konzilianz versus Konfrontation
Dienstag, 7. Februar 2006
ImageSowohl SPÖ als auch ÖVP haben eine neue Landesgeschäftsführung bestellt. Die geänderten Machtverhältnisse bedingen auch neue Prioritätensetzungen: Während das frisch inaugurierte sozialdemokratische Geschäftsführungs-Duo auf Konzilianz setzt, segelt ihr VP-Pendant auf hartem Konfrontationskurs mit der LH-Partei.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 141 - 149 von 149