Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik
Mädchenparlaments-Treffen in Costa Rica
Donnerstag, 8. März 2007
ImageDrei der vier Delegierten verabschieden sich gemeinsam mit Doris Kirschner, Leiterin des Frauenreferats (links) von Frauenstadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl (Mitte) am Grazer Hauptbahnhof auf dem Weg nach Costa Rica zum internationalen Treffen des „girls parliament". Foto: Stadt Graz/Fischer

 
KOPFZEILE: Wenn Journalisten schwarz schreiben
Donnerstag, 8. März 2007
Image Von Martin Novak

Neger darf man ja nicht sagen. Also schreiben politisch korrekte (und das sind ja wohl alle) Journalistinnen und Journalisten von „Schwarzafrikanern", wenn sie damit Staatsbürger eines afrikanischen Landes mit dunkler Hautfarbe meinen. Tausendfach findet man das Wort innerhalb der letzten drei Jahre in den österreichischen Tageszeitungen, zumeist in der Kriminal- und Gerichtsberichterstattung.

 
Aufbruch im Land der Liliput-Gemeinden
Donnerstag, 8. März 2007
Image542 Gemeinden zählt die Steiermark mit ihren 1,2 Millionen Einwohnern, die kleinste davon – Freiland bei Deutschlandsberg – hat gerade 128 EinwohnerInnen. Zum Vergleich: Der über 2 Millionen Einwohner zählende Nachbarstaat Slowenien kommt mit 192 Kommunen nebst BürgermeisterInnen, Gemeindeämtern, GemeindesekretärInnen und sonstiger Verwaltungsinfrastruktur aus. Negativ wirkt sich die übertriebene Dezentralisierung auf politischer und Verwaltungsebene nicht nur wegen der dafür eingesetzten Mittel aus, die wichtigeren Vorhaben vor Ort – wie etwa der Reanimation des Nahverkehrs oder der Nahversorgung – abgehen: Die Notwendigkeit der Selbstlegitimation einer Unzahl politischer Akteure ist ein gewaltiger Hemmschuh bei einer sinnvollen Regionalplanung; es kommt zu Parallelaktionen, zur gegenseitigen Abwerbung von Betrieben und ähnlichen parteipolitisch motivierten Sabotageakten.

 
Ein Jahr Stadion ohne Arnold
Donnerstag, 8. Februar 2007
ImageKarl Wimmler geboren 1953, grazer, multipler dilettant - u.a. als angestellter, gärtner, historiker, gelegenheitsschriftsteller, kaum noch als alleinerzieher zweier kinder.

Wer erinnert sich noch? Ende des Jahres 2005: Keine Gnade für einen zum Tod Verurteilten in Kalifornien – und plötzlich waren viele hierzulande empört. Über den kalifornischen Gouverneur, der dafür politisch verantwortlich zeichnete, Und über den Namen des Emporkömmlings auf dem Stadion in Liebenau.

 
Bürgermeister a. D. Alfred Stingl verkauft MEGAPHON
Donnerstag, 8. Februar 2007
ImageAuch Bürgermeister a. D.Alfred Stingl unterstützt ganz im Sinne seiner sozialen Gesinnung die Aktion „PROMINENTE verkaufen MEGAPHON" Foto: Fritz Langmann

So mancher schaute am 24. Jänner ein wenig überrascht, als Bürgermeister a. D. Alfred Stingl mit einem Stapel des Magazins „MEGAPHON" vor dem Eisernen Tor als Verkäufer auftrat.

 
ROBIN HUT: Briefe aus Absurdistan
Donnerstag, 8. Februar 2007
Image18. Brief: Februar 2007
Lieber Freund!
Es gibt Momente, da lebe ich hier in unserem geliebten Heimatland Absurdistan in dem Gefühl der letzte Mohikaner zu sein. Der Letzte also, der sich noch an die alten Werte im Leben erinnert. Aber wie so treffend lautet doch die Inschrift auf jenem kleinen Holztäfelchen, das noch heute in meinem Elternhaus neben dem Festnetztelefon hängt: „Immer, wenn man meint, es geht nicht mehr, kommt von irgend wo ein Lichtlein her."

 
167 Seiten, die die Welt nicht verändern werden
Donnerstag, 8. Februar 2007
ImageKORSO hat für Sie das Regierungsprogramm der rot-schwarzen Koalition gelesen – und die wichtigsten Kapitel mit WissenschafterInnen und ExpertInnen aus NGOs diskutiert.

Papier ist geduldig, könnten uns jene entgegnen, die es für prinzipiell sinnlos halten, sich mit Partei-, Regierungs- und ähnlichen Programmen auseinander zu setzen. Das stimmt ohne Zweifel; aber gerade in einer Koalition, in der sich zwei nahezu gleich starke Partner und Rivalen wie SPÖ und ÖVP unablässig beäugen, wird das geschriebene Wort wohl letztendlich Gültigkeit haben müssen. Hinzuzufügen ist: Wohl deswegen ist vieles so vage gehalten.


 
KOPFZEILE: Krapfenlogik und Kutteldemokratie
Donnerstag, 8. Februar 2007
ImageVon Novak Martin

Alfred Gusenbauer dürfte nicht Kanzler sein. Nicht nach den Gesetzen jener Medienlogik, die laut Fritz Plasser bereits vor mehr als zehn Jahren die traditionelle Parteienlogik abgelöst hat: „Politische Aktivierung und Mobilisierung erfolgen primär durch strategisches agenda setting, gefragt ist symbolisches Leadership und über den politischen Erfolg entscheiden Telecharisma und professionelle Tele-Performance politischer TV-Stars", stellte Plasser bereits in seiner Nationalratswahl-Analyse 1995 fest.

 
KOPFZEILE: Skandal! Skandal! Skandal!
Sonntag, 7. Januar 2007
ImageVon Martin Novak

Vorsicht, in dieser Kolumne ist die Welt nicht in Ordnung. Karl-Heinz Grasser und Kronenzeitung sind nicht die Bösen, einige Qualitätsmedien gestalten einen der Medienskandale, die der deutsche Kommunikationswissenschafter Steffen Burkhardt als „spezifische Konstrukte des Mediensystems" bezeichnet.

 
ROBIN HUT: Briefe aus Absurdistan
Dienstag, 12. Dezember 2006
Image16. Brief: Dezember 2006

Lieber Freund!
Es ist wieder diese ewige Absurdität, über die zu schreiben es mich heute einmal mehr drängt: Dass längst der Mensch der Wirtschaft dient und nicht sie ihm. Was im Alltag zu völlig absurden Situationen führen kann, wie mir kürzlich anhand einer einfachen Zugfahrt aufgefallen ist.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 111 - 120 von 149