Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik
Kopfzeile:Das Biest ist tot
Dienstag, 12. Dezember 2006
Imagevon Martin Novak

Vor 40 Jahren wurden „Spiegel"-Herausgeber Rudolf Augstein und und einige Redakteure wegen „publizistischen Landesverrats" verhaftet. Die „Spiegel"-Affaire endete bekanntlich anders, als es sich die Initiatoren vorgestellt hatten: Mit dem Minister-Rücktritt von Franz Josef Strauß und einem Urteil des Bundesver-fassungsgerichtshofs, das im Kern so etwas ist wie das Manifest der praktischen Pressefreiheit:

 
REGIONEXT – die Steiermark braucht starke Regionen
Mittwoch, 6. Dezember 2006
ImageLH Franz Voves und LH-Stv. Hermann Schützenhöfer präsentierten gemeinsam das REGIONEXT-Projekt für starke Regionen der Steiermark. (Foto: Landespressedienst)

Mit Hilfe dieses Projekts sollen die steirischen Gemeinden ermutigt werden, die Zusammenarbeit gegen Abwanderung aus dem ländlichen Raum zu intensivieren.

 
Landtag goes digital – DVD „Unser Landtag Steirmark“
Mittwoch, 6. Dezember 2006
ImageDer Landtag Steiermark und seine drei PräsidentInnen: Erster Präsident Siegfried Schrittwieser mit Zweiter Präsidentin Walburga Beutl (rechts) und Dritter Präsidentin Barbara Gross.

„Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Landtag allen Bürgerinnen und Bürgern ein großes Stück näher zu bringen", begründet Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser seine Initiative für einen „Offenen Landtag".

 
ROBIN HUT: Briefe aus Absurdistan
Mittwoch, 8. November 2006
Image15. Brief: November 2006

Hallo, alter Freund!
Jetzt solltest du dir wirklich überlegen, ob du nicht deiner alten Heimat, unserem lieben kleinen Absurdistan einen Besuch abstatten willst. Um den Preis eines Flugtickets aus deinem Exil bekommst du gratis noch ein Ticket für eine soziale Zeitreise dazu! Denn noch ist zwar die Demokratie nicht wieder abgeschafft in unserem Land, aber die Vertreter der oberen Zehntausend – und als nichts Anderes wollte sich ja die ÖVP mit ihrem orangen Beiwagerl in den letzten Jahren offensichtlich profilieren – gehen schon wieder so damit um, wie noch ganz kurz nach deren Einführung.

 
LH Franz Voves: Demokratie-Offensive für die Landesverfassung
Mittwoch, 8. November 2006
ImageLH Voves will Proporz-Landesverfassung abschaffen und parlamentarische Minderheitenrechte stärken

Bei der Präsentation seiner kürzlich vorgelegten Jahresbilanz („Ein gutes Jahr für die Steiermark") überraschte LH Mag. Franz Voves mit dem äußerst vehement vorgetragenen Wunsch, die geltende Regel zur Regierungsbildung – nämlich die Entsendung von Regierungsmitgliedern nach dem Stärkeverhältnis der Parteien – „in sehr kurzer Zeit abzuschaffen".

 
Kopfzeile: Nur die Liebe zählt
Mittwoch, 8. November 2006
Image Von Martin Novak

„Sie kennen und lieben Graz, verfügen über gute Computerkenntnisse und sind kommunikativ – dann schicken Sie Ihre Bewerbung …" – um welchen Job geht es in dieser Stellenanzeige? Die Vermutung, es handle sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Gästebetreuung der Handball-WM 2010, ist zwar nahe liegend, liegt aber daneben. Hier werden „Redakteure für unsere Lokalredaktion" gesucht.

 
Stocker Verlag rechtskräftig verurteilt
Donnerstag, 7. September 2006
Mehrere Prozesse, die der Stocker Verlag gegen seine KritikerInnen angestrengt hatte, sind nun endgültig beendet. Der Grazer  Verlag hat damit sämtliche Verfahren - soweit er sich nicht schon vorher daraus zurückgezogen hatte - in letzter Instanz verloren.

 
Martin Bartenstein: „Für Monatseinkommen zwischen 2000 und 4000 Euro muss es eine Entlastung geben“
Donnerstag, 7. September 2006
ImageBM Martin Bartenstein: „Österreich ist unter Schüssel ein Musterland der Reformen geworden“

Warum am 1. Oktober ÖVP wählen?
Österreich ist unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zu einem „Musterland der Reformen“ geworden, wie es der Internationale Währungsfonds formuliert hat. Die Wirtschaft wächst, die Beschäftigung steigt und wir haben die Trendwende am Arbeitsmarkt erreicht. Wer eine Fortsetzung des Erfolgskurses für Österreich will, muss ÖVP wählen.

 
KORSO-Special zur Nationalratswahl 2006: Gespräche mit steirischen SpitzenkandidatInnen
Donnerstag, 7. September 2006
Was interessiert Sie vor Wahlen? Die rhetorischen Stärken und Schwächen der kandidierenden PolitikerInnen, analysiert von Expertinnen der Erforschung der eigenen Meinung? Ob ihr Outfit zeitgemäß ist oder ob sie (vielleicht sogar unwissentlich) ihre Wahlkampfveranstaltungen in der Mode vom letzten Jahr absolvieren? Die Marke des Wagens, mit dem sie ins Wochenende fahren? Ob sie Barolo oder Weißburgunder zu Spargel oder Styria Beef schlürfen? Weil wir uns in all diesen wichtigen Themen nicht wirklich auskennen, überlassen wir sie sicherheitshalber kompetenteren Medien; ein Special zur Nationalratswahl halten wir dennoch für Sie bereit: Wir haben die steirischen Nationalrats-SpitzenkandidatInnen der im Landtag vertretenen Parteien zu unspannenden Randthemen wie Arbeitsmarkt, Wirtschafts- und Steuerpolitik befragt – irgendwer musste es ja tun.
KORSO-Herausgeber Christian Stenner befragte Heidrun Silhavy, Werner Kogler und Franz Stephan Parteder im persönlichen Gespräch; das Interview mit Bundesminister Martin Bartenstein war aus Termingründen nur per E-Mail möglich.
 
Heidrun Silhavy: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mir mehr Gegensteuern zur Globalisierung wün
Donnerstag, 7. September 2006
ImageHeidrun Silhavy: „Wir brauchen ein Mehr an sozialer Sicherheit für prekär Beschäftigte“

Warum SPÖ wählen?
Neue Fairness braucht das Land. Weil wir eine Gegenkraft zur bestehenden konservativen Regierung sind, weil wir auch versuchen die negativen Auswirkungen der Globalisierung mit unseren Programmen und Konzepten zu bekämpfen. Um ein Beispiel zu nennen: Der Arbeitsmarkt verlangt immer mehr Flexibilität, aber flexibel kann man nur dann sein, wenn man mehr Sicherheit hat. Das ist unser Konzept: Mehr soziale Sicherheit anzubieten.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 121 - 130 von 149