Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik
„Wählt grün, die SPÖ ist zu sehr im Umfallen geübt“
Sonntag, 16. Mai 2010
Die Entscheidung des Kabarettisten Jörg-Martin Willnauer, seine Spitzenkandidatur für die Grünen zurückzulegen, nachdem er KORSO noch ein ausführliches Interview gewährt hatte, in dem er die Beweggründe für sein Antreten schilderte, hat nicht nur uns einigermaßen  überrascht. Um unseren LeserInnen eine bessere Orientierung zu bieten, bringen wir in dieser Ausgabe ein – kürzeres – Gespräch mit dem neu gewählten Spitzenkandidaten NAbg. Werner Kogler, Volkswirt und derzeit noch Budget-, Finanz- und Rechnungshofsprecher des Grünen Klubs und Vorsitzender des Rechnungshofausschusses des Nationalrats.
 
Claudia Klimt-Weithaler: „Ich will, dass die Menschen von ihrer Arbeit leben können…
Sonntag, 16. Mai 2010

…und Freude daran haben“

In der zweiten Folge unserer Serie ausführlicher Gespräche mit den SpitzenkandidatInnen für die steirische Landtagswahl bringen wir ein Interview mit Claudia Klimt-Weithaler, Klubobfrau und Listenerste der KPÖ. Das Gespräch führte Christian Stenner.

 
Ehrliche Politik für eine starke Steiermark in sozialer Harmonie
Dienstag, 13. April 2010
Die Wirtschaftskrise hat nicht nur zu hoher Arbeitslosigkeit geführt, sondern stellt Bund und Länder auch vor große Budgetprobleme. (pr)
 
„Gespräche über die Krise“ in Graz vorgestellt
Dienstag, 13. April 2010
Im Lesesaal der Universitätsbibliothek Graz präsentierte KORSO-Herausgeber Christian Stenner sein eben erschienenes Buch „Kritik des Kapitalismus – Gespräche über die Krise“ gemeinsam mit einem seiner Interviewpartner, a.o. Univ.-Prof. Joachim Becker von der Wirtschafts-universität Wien.
 
Jörg-Martin Willnauer: „Wichtig ist, wer Dritter wird“
Dienstag, 13. April 2010
Unaufhaltsam naht die steirische Landtagswahl. KORSO bringt in den nächsten vier Ausgaben ausführliche Interviews mit den SpitzenkandidatInnen der steirischen Landtagsparteien. Den Anfang machen die Grünen, die derzeit drei Mandate im Regionalparlament halten. Sie sind dem (durchaus erfolgreichen) Beispiel ihrer Kärntner Parteifreunde gefolgt und haben mit Jörg-Martin Willnauer einen Kabarettisten zum Spitzenkandidaten gewählt.
Mit Willnauer sprach Christian Stenner Mitte März 2010 – noch vor den Gemeinderatswahlen.
 
Kommunikations-Europameister Steiermark
Freitag, 18. Dezember 2009

Wie in der KORSO Dezemberausgabe 2008 berichtet, prägten Ende November 2008 ein überraschend großer Andrang und ein ebenso großes Interesse den Auftakt zur sechsteiligen Informations-Serie „EU - (k)ein Ungeheuer“. In zwei mal zwei Stunden Diskussion zum Thema „Pulverfass Europa? - Kulturen und Religionen als Herausforderung“ ging es in der Alten Universität Graz sowohl in einem Jugend-Workshop als auch in der anschließenden Podiumsdiskussion um das heiße Thema „Einwanderungs- und Asylpolitik der Europäischen Union“. Mit dieser insgesamt sechsteiligen Initiative „EU - (keEin Ungeheuer“ hatte das FORUM politische Bildung Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und einigen anderen Partnern eine Entscheidungshilfe für die Europäischen Parlamentswahlen 2009 angeboten.

(PR)

 
LH Franz Voves: „Transferkonto-Diskussion darf nicht einseitig geführt werden“
Freitag, 18. Dezember 2009
Keinerlei Verständnis hat Landeshauptmann Franz Voves für die Einseitigkeit, mit der zurzeit von der ÖVP das Thema „Transferkonto“ diskutiert wird. (PR)
 
LT-Präsident Kurt Flecker fordert „Emanzipation der Landtage“, aber weniger Landesgesetze
Freitag, 18. Dezember 2009
Während der Föderalismus in ganz Europa hauptsächlich unter dem Aspekt von Einsparungen diskutiert wird, will die multikulturelle Vojvodina mehr föderale Autonomie gegenüber Serbien erlangen. Landtagspräsident Dr. Kurt Flecker traf sich im Rahmen einer Landtagsdelegation in Novi Sad mit seinem Amtkollegen Sándor Egeresi, um die im Vorjahr im Rahmen der Regionalen Internationalisierung Steiermark (RIST) beschlossene Kooperation zu vertiefen. Christian Stenner sprach mit Kurt Flecker über die Bestrebungen der Vojvodina, vor allem aber über die aktuelle Föderalismusdebatte in Österreich.
 
„Die SPÖ muss sich sozial stärker profilieren“
Mittwoch, 18. November 2009
Am Rande des SPÖ-Landesparteitages Mitte Oktober sprach der neue Landtagspräsident Kurt Flecker mit Gregor I. Stuhlpfarrer über die Krise der Sozialdemokratie und den anstehenden Landtagswahlkampf. Seine Kritik gegenüber Parteivorsitzenden Werner Faymann nimmt Flecker dabei nicht zurück.
 
Der Bauer in den Zeiten der Überproduktion
Mittwoch, 18. November 2009

Während die vergangenen Jahre bei den Lebensmitteln von wilden Preissprüngen geprägt waren, sind heuer die Einkünfte für landwirtschaftliche Produzenten auf neue Tiefststände gesunken. Verantwortlich dafür sind (zu) gute Ernten und als Folge der Wirtschaftskrise weltweite Überkapazitäten. Besonders drastisch stellt sich die Situation für viele österreichische Milch- und Obstbauern dar, deren Existenz angesichts der EU-weiten Überproduktion auf dem Spiel steht.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 149