Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik
Militarisierung in Lichtgeschwindigkeit
Mittwoch, 11. Juli 2007
Gerald Oberansmayr, Auf dem Weg zur Supermacht. Die Militarisierung der Europäischen Union, Promedia Verlag, ISBN 3-85371-216-9, br., 144 Seiten, 9,90 Euro

KORSO verlost in Kooperation mit dem Promedia Verlag sieben Exemplare des Buches beim KORSO Kulturquiz unter www.korso.at

 
Pfauengarten: Weltkulturerbe mit Sollbruchstelle?
Mittwoch, 13. Juni 2007
ImageÜber den neuen Managementplan zum Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes der Grazer Altstadt, der Ende Jänner im Grazer Gemeinderat beschlossen wurde, sind nicht alle Beteiligten glücklich: Die Vertreter der Stadtplanung sehen in ihm einen Meilenstein für die Erhaltung der Altstadt, aber seine Kritiker wollen nicht recht an den Stein der Weisen glauben, der ärgerliche und unnötige Vorfälle à la Kommodhaus ausschließen wird können.

 
Gender Mainstreaming – ein Instrument für Veränderung
Mittwoch, 13. Juni 2007
ImageIn der Gemeinschaftsinitiative EQUAL hat die Europäische Union die Mitgliedsstaaten aufgefordert, innovative Strategien gegen Diskriminierungen am Arbeitsmarkt zu entwickeln und zu erproben. In der „Community of Practice Gender Mainstreaming" wurden die in der Steiermark durchgeführten Projekte JUST GeM und POP UP GeM als „best practice" ausgewählt. Die Steiermark wurde eingeladen, die „Austrian Peer Review" durchzuführen.

 
ROBIN HUT: Briefe aus Absurdistan
Mittwoch, 13. Juni 2007
Image22. Brief: Juni 2007

Hallo, alter Freund!
In der vergangenen Woche verbrachte ich einige Zeit im Gespräch mit einem alten Freund. Das Thema ist geradezu klassisch: Seine Frau betrügt ihn, und das schon lange. Das geht seit Jahren so, aber verlassen wird er sie wohl auch nicht mehr, auch wenn er es jedes Mal im Gespräch mit mir in Erwägung zieht. Dazu gehört sie einfach schon viel zu sehr zu seinem Leben, und er liebt sie wohl auch.

 
Europa: „Sozial-Ökologische Leitbilder statt kurzfristiger Erfüllungspolitik"
Dienstag, 12. Juni 2007
ImageIm Schloss Seggauberg wurde im Mai zum zweiten Mal der Pfingstdialog „Geist und Gegenwart" zum Thema „Europa was nun?" abgehalten. Die südsteirische Region bietet sich für eine solche Veranstaltung wie kaum eine zweite an, liegt sie doch an der Schnittstelle von vier großen Kulturkreisen. Der diesjährige Untertitel „Träume und Traumata" deutete bereits im Vorfeld auf die zentralen Fragen für eine friedliche und wirtschaftlich gedeihliche Zukunft unseres Kontinents hin, die über drei Tage hinweg in einer wahren Vielzahl von Vorträgen und Diskussionen erörtert werden sollten.

 
Dalos: „Europa muss wieder dezentraler werden"
Dienstag, 12. Juni 2007
ImageGyörgy Dalos: „Regionale Zentren innerhalb der EU würden eine schnellere Integration der neuen Staaten möglich machen."

Zu den interessantesten Gästen in Seggauberg zählte zweifellos der ungarische Schriftsteller und Historiker György Dalos. Er gehörte 1977 zu den Mitbegründern der demokratischen Oppositionsbewegung in Ungarn, lebt seit 1987 als freier Publizist in Berlin und ist Mitherausgeber der deutschen Wochenzeitung Freitag.

 
Rifkin: „Habt mehr Zuversicht in die sanfte Macht Europa!"
Dienstag, 12. Juni 2007
ImageJeremy Rifkin: „Der europäische Traum hat es geschafft wirtschaftlichen Erfolg mit einem ausgewogenen Sozialmodell zu verbinden – die Europäer müssen lernen, die positiven Seiten ihres Modells zu würdigen."

Den fulminanten Auftakt zu den Pfingstgesprächen in Seggauberg lieferte der amerikanische Visionär und Zukunftsforscher Jeremy Rifkin, der die Zuhörer ermahnte, mehr Zuversicht und Optimismus für ihr gemeinsames Europa aufzubringen.

 
ROBIN HUT: Briefe aus Absurdistan, 21. Brief: Mai 2007
Samstag, 12. Mai 2007
ImageHallo, alter Freund!
Wenn du bei deinen seltenen Besuchen hier in deiner alten Heimat erzählst, dass du dir da draußen in Afrika vielleicht bald wieder eine neue Heimat suchen musst, weil es nun auch dort, wo du die letzten Jahre lebtest, einfach zu gefährlich wird, da niemand mehr für Ordnung sorgen kann, stimmt mich das nachdenklich und traurig.
Dein Robin Hut

 
167 Seiten, die die Welt nicht verändern werden (III)
Samstag, 12. Mai 2007
ImageKORSO setzt die Artikelreihe zum Programm der rot-schwarzen Koalition fort: In der vierten Folge: Das Bildungsprogramm.
 
Kopfzeile: Klimawandel im Journalismus
Dienstag, 10. April 2007
Imagevon Martin Novak

Journalisten sollen und wollen bitte die Wahrheit schreiben. In den Jahresstatistiken des Schweizer Presserats ist der leichtfertige Umgang mit der Wahrheit regelmäßig häufigster Beschwerdegrund. Im deutschen Pressekodex werden „die Achtung vor der Wahrheit und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit" nebst der Wahrung der Menschenwürde als „oberste Gebote der Presse" hochgehalten.
Blöd nur, dass es gar nicht so einfach ist, die Wahrheit zu schreiben.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 91 - 100 von 149