Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik
Studierende der FH JOANNEUM entwerfen Reininghausgründe
Dienstag, 11. März 2008
Die Reininghausgründe im Grazer Bezirk Eggenberg beherbergten einst die Brauerei Reininghaus und sind so groß wie 72,5 Fußballfelder. Diese Fläche, die einem eigenen Stadtviertel gleicht, soll nun neu belebt und bebaut werden. Ideen dazu wurden von den Studierenden des Master-Studiums „Architektur und Projektmanagement“ an der FH JOANNEUM entwickelt. In den Räumlichkeiten des Immobilienentwicklers „Asset One“ wurden nun die Entwürfe präsentiert: Von „Insight City“ über „Junges Graz“ bis hin zu „Digital City“ reichten die Titel der Städtebaukonzepte. Ein Beispiel: Der Entwurf „Vicus Movere“ von Philipp Alder, Markus Heizmann und Hubert Walzl sieht die Reininghausgründe als „neuen Standort für Fitness und Gesundheit – ein ‚bewegender’ Stadtteil“. Studiengangsleiter Sämi Behnam zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite der Arbeiten und auch Roland Koppensteiner, Vorstand von „Asset One“, war von der Vielfalt und der Ausarbeitungstiefe der Arbeiten beeindruckt.

www.fh-joanneum.at/apm

 
Chance für Natur- und TechnikwissenschafterInnen
Dienstag, 11. März 2008
FameLab, der internationale Talentwettbewerb für Wissenschaftskommunikationen, findet 2008 zum zweiten Mal in Österreich statt. Teilnahmeberechtigt sind Personen im Alter zwischen 21 und 35 Jahren, die im Bereich der Natur- und Technikwissenschaften arbeiten und ihre eigenen Forschungsergebnisse spannend und überzeugend präsentieren möchten.

 
EU-Reformvertrag: „Der härteste politische Beton“
Dienstag, 11. März 2008
Der EU-Reformvertrag – also der nach den gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlanden ein wenig modifizierte EU-Verfassungsvertrag – steht nun auch in Österreich wieder auf der politischen Tagesordnung: Ab 9. April könnte das Parlament ihn ratifizieren.

 
ExpertInnen diskutierten Proporz-Abschaffung
Dienstag, 11. März 2008
Die Beendigung des Proporz-Systemes (eigentlich: des Zwanges zur Bildung von Konzentrationsregierungen) wird – nicht nur – in der steirischen Landespolitik immer wieder gefordert. Das dabei auftretende Problem ist hinlänglich bekannt: Weil es sich dabei um eine Bestimmung im Verfassungsrang handelt, benötigt die stärkere Partei dazu auch die Stimmen der schwächeren, die wiederum fürchten muss, im Fall freier Koalitionen von der Macht ausgeschlossen zu werden.

 
Die neue Macht der Frauen
Dienstag, 11. März 2008
Gute Mädchen kommen nicht in den Himmel, sondern an die Spitze …!?

Im Rahmen des MODELL-ZUKUNFT-STEIERMARK-Dialogprozesses lud die Steirische Volkspartei am 4. März zu einer weiteren DiensTalk-Diskussion ein.

 
Gender Agents in Ausbildung
Dienstag, 11. März 2008
Immer wieder müsse in den eigenen Gremien darauf hingewiesen werden, dass Gender Mainstreaming kein Frauenthema sei, erklären die Abgeordneten  Andrea Gessl-Ranftl (SPÖ), Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ) und Edith Zitz (Grüne).


 
Gemeinsame Unterzeichnung des steirischen Beschäftigungspaktes
Dienstag, 11. März 2008
Politik und Sozialpartner sind sich einig. Am 13. Februar 2008 wurde im Medienzentrum Steiermark das Übereinkommen mit seiner Gültigkeit bis zum Jahre 2013 besiegelt. Der Steirische Beschäftigungspakt, kurz STEBEP genannt, ist eine Plattform für partnerschaftliche Aktivitäten in der Beschäftigungspolitik, forciert beschäftigungswirksame Initiativen unter einem neutralen Dach und bietet eine Informations- und Netzwerkstruktur.

 
Globalisierung des Tempowahns
Sonntag, 10. Februar 2008
Das Wachstum der Verkehrsströme hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weltweit in einem geradezu irrsinnigen Tempo beschleunigt.

 
Rinner: ÖVP will 2010 die Nummer 1 im Land werden
Sonntag, 10. Februar 2008
Am 19.1.2007 wurde Bernhard Rinner auf Vorschlag von Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer Landesgeschäftsführer der Steirischen Volkspartei. Ein Jahr später zieht er eine erste Bilanz.

 
Gemeinderatswahlen 08: Gerald Grosz für das BZÖ
Donnerstag, 13. Dezember 2007
Die Antworten im Detail...

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 61 - 70 von 149