Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Gedenkjahr 2008: Land hilft beim Erinnern
Montag, 7. April 2008
In der Steiermark werden deutliche Zeichen gegen das Vergessen und Verdrängen gesetzt – es gibt unzählige Veranstaltungen aller Art zu den Ereignissen der Jahre 1848, 1918, 1938 und 1968.

Eine Initiative von LH-StV. Dr. Kurt Flecker erleichtert nun allen Interessierten die Orientierung: Auf der Website des Kulturressorts www.kultur.steiermark.at wurde eine Plattform eingerichtet, „die allen Aktivitäten, die im Rahmen des Erinnerns an diese historischen Ereignisse stattfinden, einen Platz geben soll“, sagt Flecker. Sie beinhaltet ein Kalendarium und bietet Veranstaltern die Möglichkeit, ihre Aktivitäten selbst einzutragen und so einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Auch das Land selbst beteiligt sich an einer Reihe von Aktivitäten. Flecker: „Wir fördern in diesem Gedenkjahr Projekte wie die Sanierung des jüdischen Friedhofes in Graz, die Errichtung eines Mahnmals an der Burgmauer oder die Ausstellung über den Widerstand in der Steiermark in der Zeit des Nationalsozialismus im Büro der Erinnerungen.“

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >