Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Soziales
Betreutes Wohnen ohne soziales Stigma
Freitag, 10. März 2006
Image Soziallandesrat LH-Stv. Kurt Flecker initiiert betreutes Wohnen für SeniorInnen.

Ganz ohne Hilfe kommt im Alter kaum jemand aus. Aber, nur weil der Weg zum Supermarkt mit der Zeit anstrengender wird oder das Fensterputzen schwerer fällt, heißt das noch lange nicht, dass die einzige Alternative der Umzug in ein Pflegeheim ist. Landesrat Kurt Flecker weist einen Ausweg: Das betreute Wohnen für SeniorInnen.

 
Notruf für ein Soziales Europa
Freitag, 10. März 2006
ImageLAbg. Barbara Gross, Volkshilfe Steiermark Geschäftsführer Franz Ferner und Sozialstadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl mit dem „rettenden Schwimmreifen" für ein soziales Europa.

Auf der von der Volkshilfe Österreich organisierten internationalen Konferenz „Save Our Social Europe" (SOS Europe) herrschte Einigkeit: „Europa muss sich auf seine sozialen Wurzeln besinnen".
 
Qualitätssteigerung nicht vereinbar mit geplanten Kürzungen
Freitag, 10. März 2006
Image
Die Podiumsdiskussion „Zur Bedeutung der elementaren Bildung im frühen Lebensalter", initiiert von der Berufsgruppe steirischer Kindergarten- und HortpädagogInnen Steiermark verwandelte sich schnell in eine hitzige Debatte rund um das neue Dienstrecht, das bis nächstes Jahr umgesetzt werden soll.

 
Ausbildung zur Tagesmutter / zum Tagesvater und KinderbetreuerIn
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDer Bedarf an qualitativ hochwertiger, familiennaher Kinderbetreuung steigt kontinuierlich. Der gesellschaftliche Wandel und die veränderten Familienstrukturen stellen neue Anforderungen an die Kinderbetreuung. Institutionelle Betreuungseinrichtungen sind verstärkt gefordert, Erfahrungs-, Lebens- und Lernraum für Kinder zu bieten. Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung bedeutet, dass Kinder in ihrem Tempo und mit angepasster Unterstützung spielen und lernen.

 
Eltern-Kind-Zentrum Graz
Mittwoch, 8. Februar 2006
Sommerspielgruppen von 10.-17.07. und 17.-22.07.06, jeweils von 8.30 - 13 Uhr!

 
nowa Akademie-Lernen mit Genderperspektiven
Mittwoch, 8. Februar 2006
Image Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Lernen und in der Herangehensweise an verschiedene Lerninhalte? Und wenn doch?

 
Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt
Mittwoch, 8. Februar 2006
Die Regionalanwaltschaft für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt setzt sich gerne für Sie ein. Sie beraten Sie kostenlos und vertraulich.

 
Frauenservice Graz
Mittwoch, 8. Februar 2006
Im Februar 1984 wurde der Verein "Frauenberatung und Selbsthilfe" gegründet, der am 4. Dezember desselben Jahres als „Frauenberatungsstelle Graz" in der Triesterstraße 97 seine Räume öffnete. 1987 siedelte die Frauenberatungsstelle auf den Marienplatz 5 und 1998 mit dem neuen Namen „FRAUENSERVICE Graz" an den Standort Idlhofgasse 20.

 
Working Mum, Wiedereinstieg durch Mentoring
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageAufruf an alle steirischen Gemeinden: Das Bildungsinstitut Steiermark (BIC) sucht für sein neues Projekt „Working Mum", welches Jung-Mütter beim beruflichen Wiedereinstieg gezielt fördert, kompetente Mentoren! Laut einer Studie des Synthesis-Instituts versuchten im Jahr 2003 drei von vier Frauen nach ihrer „Babypause" wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Gelungen ist dies aber nur jeder zweiten Wiedereinsteigerin. „Working Mum", das neue Projekt des BIC bietet hierbei Hilfe durch Mentoring an.

 
Unabhänge Frauenbeauftragte der Stadt Graz
Mittwoch, 8. Februar 2006
Die Frauenbeauftragte und ihr Team beraten Frauen kostenlos und anonym. Wir greifen Probleme, Beschwerden und Anregungen von Frauen auf, gehen Diskriminierungen nach und schaffen nach Möglichkeit Abhilfe.

 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 271 - 280 von 300