Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Soziales
Mafalda ist für Mädchen da
Mittwoch, 8. Februar 2006
Psychosoziale Beratung
bei Problemen zu Hause, in der Schule und bei sexualisierter Gewalt
Berufsorientierung
in Einzelcoaching und Kursen
Freizeit - und Bildungsangebote
Selbstbewusstsein - Selbstbehauptung - Selbstverteidigungs-Kurse.
Kletterkurse und vieles mehr

 
FIT „ Frauen in die Technik“,
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageIngenieur- und naturwissenschaftliche Studienrichtungen bieten ausgezeichnete Karriereperspektiven. Noch immer aber wählen weit weniger Frauen als Männer diesen Bildungsweg. Mädchen zu technischen Studienrichtungen zu ermutigen ist erklärtes Ziel der Initiative „Frauen in die Technik" (FIT), die in „Schnuppertagen" österreichweit über technisch-naturwissenschaftliche Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten informiert.

 
Beraten, begleiten, bewegen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageJede Frau ist Expertin für ihr eigenes Leben. Das Frauengesundheitszentrum unterstützt seit 1993 mit Beratung, Information, Orientierung und vertritt Patientinnenrechte. Es bietet Vorträge, Workshops und Bewegungsangebote. Die Bibliothek enthält rund 2000 Bücher zu Themen der Frauengesundheit von Alternative Heilmethoden bis Wechseljahre.

 
AMS intensiviert Qualifizierungsförderung
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageBis zum Jahr 1999 widmete sich die heute 43-jährige Andrea Christiner ausschließlich der Erziehung ihrer beiden Kinder und dem Architektur-Studium. Danach arbeitete sie immer wieder freiberuflich bzw. befristet an verschiedenen Projekten im Baubereich, ihre Diplomprüfung (mit der Diplomarbeit) hatte sie aus Zeitgründen bis dahin nicht ablegen können.
 
Frauendokumentations – und Projektzentrum
Mittwoch, 8. Februar 2006
Image DOKUMENTATION – Bibliothek & Archiv
• Zweitgrößte feministische/frauenspezifische Bibliothek Österreichs (5.000 Bände).
• Informations- und Koordinationsstelle zur Sammlung und Aufbereitung von Frauenwissen und Materialien zur Frauengeschichte.

 
Verein FFFGraz (Frauen für Frauen Graz)
Mittwoch, 8. Februar 2006
Der interkulturelle Frauenverein FFFGraz (Frauen für Frauen Graz) wurde im Oktober 2004 gegründet, als Selbstorganisation von Migrantinnen.

 
„Ein Ort von Frauen für Frauen“
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageMit Dr. Ingrid Franthal, Mitgründerin des Grazer „Frauenservice", sprach Manuela Palmar über die Entwicklung des Vereins, seine Neuorientierung und den Kampf um die Finanzierung.

 
Kinder-Telegramm
Mittwoch, 8. Februar 2006
Kindergärten Ab sofort werden sieben städtische Kindergärten saniert. Ende Jänner beschloss der Stadtsenat einstimmig Sanierungsmaßnahmen in der Höhe von 411.000 Euro. Vom Renovierungsbudget profitieren unter anderem die Kindergärten Nippelgasse, Ziegelstraße, Mariatroster Straße, Ragnitzstraße, Schönbrunngasse, Posenergasse und Plüddemanngasse. „Ich bin sehr zufrieden darüber, gerade in Zeiten der städtischen Sparprogramme, diese notwendigen Maßnahmen untergebracht zu haben", freut sich die zuständige Stadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl.

 
Anzahl der SozialhilfeempfängerInnen gestiegen
Mittwoch, 8. Februar 2006
Im Vergleich zum Jahr 2004 ist die Zahl jener, die in Graz soziale Hilfen in Anspruch genommen haben, deutlich gestiegen.

 
„Ein Bild von einem Mann“ …
Mittwoch, 8. Februar 2006
Image… ist heuer das Motto des schrägsten Events der Grazer Ballsaison: des Tuntenballs im Grazer Congress am 18. Februar. „Ein Bild von einem Mann" … hat unsere Gesellschaft gemeinhin – und meistens nur ein Bild. Doch beim Tuntenball bekommt man erst die ganze Palette von „Mann" präsentiert. Und die schönsten und die schrillsten „Mannsbilder" werden an diesem Abend ausgezeichnet! Detail am Rande: die Sponsorleiste ziert heuer auch das Logo des ÖVP-Landtagsklubs. Womit erstmals alle Landtagsfraktionen den Tuntenball und damit die steirische schwullesbische Arbeitsgemeinschaft „Rosalila PantherInnen" unterstützen.

Infos und Karten:





 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 281 - 290 von 300