Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Soziales
Kindergärten bleiben diesen Sommer doch geschlossen
Samstag, 8. April 2006
Image
Foto: Landesrätin Bettina Vollath beim ersten Frauenpressefrühstück: „Novellierungen nicht auf dem Rücken der Berufsgruppe austragen!"

Der Traum von der Novellierung des Dienst- und Besoldungsrecht noch vor Juli ist geplatzt. Viele Eltern werden auch in diesem Sommer wieder vor geschlossenen Kindergartentüren stehen.

 
Behindertenanwaltschaft zieht Bilanz
Samstag, 8. April 2006
Image
Am 1. März 2006 feierte die Anwaltschaft für Menschen mit Behinderungen ihren ersten Geburtstag. Zeit für Behindertenanwalt Siegfried Suppan ein Resümee zu ziehen. 1665 persönliche, telefonische und schriftliche Kontakte sind im letzten Jahr im Büro der Behindertenanwaltschaft eingegangen. Die meisten davon betrafen das Steiermärkische Behindertengesetz, gefolgt von Fragen zur Sachwalterschaft, zum Pflegegeld, zur Arbeit und zu zivilrechtlichen Angelegenheiten.

 
Innovation und Kooperation über Grenzen hinweg
Samstag, 8. April 2006
Von 24. bis 25. April werden auf der Grazer Messe die innovativsten Berufsausbildungsprojekte für Menschen mit Lernschwierigkeiten vorgestellt.
Die Zeit der „klassischen" Berufe für Behinderte ist vorbei. Ob im Hotelfach, bei Dateneingaben, bei der Qualitätsevaluation von Betreuungsangeboten oder im Lobbyingbereich – Menschen mit Lernschwierigkeiten arbeiten in immer anspruchsvolleren Jobs.

 
Mit Yoga in den Frühling
Montag, 13. März 2006
Freiheit für Atmung, Haltung und für das Denken ist das Hauptziel von Yoga. Körpersprache bedeutet hier: Wo bin ich verspannt? In welchen Bereichen habe ich zuwenig Spannung? Welche Körperreflexe sind lebendig, welche blockiert? Wie viel Zeit, wie viel Kraft habe ich? Ayurveda schärft grundsätzlich alle Sinne und schult Empfindungen. Ayurveda kennt viele Marmas als vitale, geistige und psychosomatische Schaltstellen im Körper.

 
Frauengesundheitszentrum stellt neues Programm vor
Montag, 13. März 2006
Einen besonderen Schwerpunkt legt das fgz im Frühjahr auf das Thema Mammographie und Brustkrebs. Den Auftakt macht am 3. April ein Informationsnachmittag „Mammografie und Selbstuntersuchung der Brust", ab 15 Uhr im FLIeg in der Eggenbergeralle 12. Darüber hinaus gibt es in den nächsten Monaten eine Reihe von Vorträgen und Gesprächsrunden zum Thema.

 
Unfruchtbar durch Mobilfunk?
Montag, 13. März 2006
Laut einer Studie von Dr. Mehrdad Davoudi, Facharzt für Urologie an der Urologischen Abteilung des LKH Oberwart, haben GSM-Mobiltelefone Einfluss auf die Spermienmotilität. Dreizehn Männer mit einem normalen Spermiogramm nach WHO-Kriterien nahmen an der Untersuchung teil. Vor dem ersten Test durften die Männer fünf Tage kein Mobiltelefon tragen oder benützen.

 
Science-Talk mit Hermann Lang
Montag, 13. März 2006
ImageAm 23. März spricht der bekannte deutsche Psychoanalytiker Hermann Lang im Rahmen der Reihe „Science Talks" ab 19.30 in der Neuen Galerie, Sackstraße 16 zum Thema Psychoanalytischer (Klinik)Alltag, 1: Das Symbolische, sein „Einbruch" und die Folgen.

 
Wege aus der Depression
Montag, 13. März 2006
ImageDas neu gegründete „Steirische Bündnis gegen Depression" hat sich drei Ziele gesetzt, die in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden sollen: eine Veränderung des Bewusstseins der Bevölkerung gegenüber der Krankheit, die Entstigmatisierung Betroffener und eine Verminderung der Suizide und Suizidversuche. Mit pro mente Geschäftsführerin Andrea Zeitlinger sprach Manuela Palmar für KORSO über die Motive und Möglichkeiten des „Steirischen Bündnis gegen Depression".

 
Hohes Einkommen und gute Ausbildung bleiben das beste Gesundheitsförderungs-Programm
Montag, 13. März 2006
ImageGesundheitsförderung ist ein Politikziel, dessen Sinnhaftigkeit wohl kaum von irgendjemand angezweifelt wird. Doch auch das scheinbar Selbstverständliche verdient hinterfragt und evaluiert zu werden. Zwei ForscherInnen vom Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Medizinuniversität Graz haben in Kooperation mit „Styria Vitalis" – der wichtigsten steirischen Initiative zur Gesundheitsförderung – die Auswirkungen gesundheitsfördernder Programme in steirischen Gemeinden untersucht: Das Ergebnis: Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind wirksam – aber nicht für alle im gleichen Ausmaß.

 


 
Unterstützung für Kinder bei Scheidung oder Todesfall
Freitag, 10. März 2006
2005 hat der bundesweit tätige Verein Rainbows 4900 Betreuungsstunden für Kinder, Jugendliche und Eltern geleistet, die von Trennung/Scheidung oder dem Tod eines Elternteils betroffen waren.

 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 261 - 270 von 300