Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Soziales
„Wir bilden 6000 BotschafterInnen gegen den Neoliberalismus aus“
Samstag, 8. Juli 2006
ImageHorst Schmitthenner, IG Metall: „Die Defensive des ÖGB ist nicht nur auf die BAWAG-Krise zurückzuführen"

Von 15. bis 17. Juni fand in Graz das Austrian Social Forum mit mehreren hundert TeilnehmerInnen statt. Bei über 100 Workshops und Veranstaltungen wurden Alternativen zur neoliberalen Politik und Ökonomie diskutiert und präsentiert.

 
„Mit dem Staat ist nichts mehr zu gewinnen!“
Montag, 12. Juni 2006
Image„People in Foam", Josef Trattner: Zu sehen in der Galerie Eugen Lendl.

„Noch in den 80er Jahren war es selbstverständlich, dass der Staat auch regierungskritische NGOs unterstützte", erklärt Robert Schlesinger, Manager von Kunstasyl, anlässlich der Vernissage der „Kunstmappe für Ärzte ohne Grenzen" in der Galerie Eugen Lendl.

 
tag.werk erweitert Sortiment
Montag, 12. Juni 2006
ImageRecycling-Mode auf Recycling-Sessel

Neben Taschen werden ab sofort auch Kleider, Lichtobjekte, Einrichtungsgegenstände und Möbel im Caritas-Beschäftigungsprojekt tag.werk designt. Aus dem Fundus der Altkleidersammlung recyclen die Jungdesigner moderne, tragbare Mode vom Schuh über Abendkleidung bis hin zum Trenchcoat. Ketchupflaschen mutieren zu hippen Nachttischlampen, alte Ohrensessel zu Multi-Media-Thronen.

 
„altgegengewalt“
Sonntag, 11. Juni 2006
Die INPEA, WHO und die UNO proklamieren 2006 erstmals den „WORLD Elder Abuse Awareness DAY", der von nun an gemeinsam mit regionalen Partnern und Plattformen jedes Jahr am 15. Juni begangen wird. Gewalt gegen ältere Menschen ist in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabu. Zur Bewusstseinsbildung über dieses Thema schreibt die GEFAS Steiermark den Wettbewerb „altgegengewalt" aus und ruft alle Interessierten auf, sich mit dem Thema Gewalt im Alter kreativ auseinander zu setzen.

Teilnahmebedingungen unter: www.altgegengewalt.at

 
125 Jahre Odilien-Institut für sehbehinderte und blinde Menschen
Sonntag, 11. Juni 2006
Image„Man sieht nur mit dem Herzen gut" – unter dieses Motto stellte das Odilien-Institut seine 125-Jahres-Feier und bereitete sehenden ebenso wie sehbehinderten oder blinden Gästen ein Festprogramm für alle Sinne. Gleichzeitig konnte man alle Bereiche des Instituts besichtigen und wurde von kompetenten Insidern durch Volksschule, Fachschule, Sonderpädagogisches Zentrum und Beratungszentrum geführt.

 
Pflegeverträge unter Dach und Fach
Sonntag, 11. Juni 2006
ImageNach einigem Hin und Her im vergangenen Jahr konnte Soziallandesrat Kurt Flecker „nach konstruktiven Verhandlungen" eine Einigung mit dem Verband steirischer Alten- und Betreuungsheime (VAB) erzielen. Die neuen Verträge seien fair und die finanziellen Vereinbarungen „sind für beide Seiten tragbar", erklärte Walter Dolzer anlässlich einer Pressekonferenz.

 
20 Jahre BBRZ in der Steiermark
Sonntag, 11. Juni 2006
ImageDr. Ernestine Strobl vom BBRZ.: „Die Rahmenbedingungen für unsere Arbeit haben sich zweifellos verschärft."

Das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) mit Geschäftsstellen in Linz, Wien, Kapfenberg, Graz und Klagenfurt arbeitet seit 1975 als einzige ExpertInneneinrichtung in der beruflichen Rehabilitation in Österreich.

 
Zweiter Arbeitsmarkt zahlt sich aus
Sonntag, 11. Juni 2006
ImageDas recht junge Netzwerk Beschäftigungsbetriebe Steiermark (bbs) versucht Langzeitbeschäftigungslose über die Tätigkeit in einem Transitbeschäftigungsverhältnis wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Arbeitslosigkeit und Langzeitarbeitslosigkeit steigt stetig an, Beschäftigungsrekorde sind nur über Teilzeitjobs zu gewährleisten", so Gerd Kronheim, Vorstands-Vorsitzender des Netzwerks.

 
„Gestärkt aus dem Sommer“
Sonntag, 11. Juni 2006
Rainbow veranstaltet auch diesen Sommer Feriencamps für Kinder und Jugendliche, die nach einer Trennung, einer Scheidung oder dem Tod eines geliebten Menschen die Ferienzeit nicht genießen können. Der Verein RAINBOWS hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen in dieser schwierigen Lebensphase mit professioneller Hilfe zur Seite zu stehen. In Feriencamps betreuen RAINBOWS-MitarbeiterInnen betroffene Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

 
Gesunde Bilanz für die Merkur Versicherung
Sonntag, 11. Juni 2006
ImageVorstandsdirektor Mag. Peter Kranz und Generaldirektor Alois Sundl (von links)

Gesunde Geschäftsentwicklung. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte die Merkur-Versicherung im Konzern insgesamt ein Wachstum von 6,4%. Entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen hat die Einführung innovativer Vorsorgeprodukte im Bereich der Gesundheitsvorsorge.

 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 231 - 240 von 300