Es gibt bisher noch keine Kommentare.
nowa Akademie-Lernen mit Genderperspektiven |
Archiv - Soziales | |
Mittwoch, 8. Februar 2006 | |
Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Lernen und in der Herangehensweise an verschiedene Lerninhalte? Und wenn doch? nowa – Netzwerk für Berufsausbildung ist eine ExpertInnen-Organisation im Bereich der Erwachsenenbildung. Seit Jahren setzt nowa Schwerpunkte in Aus- und Weiterbildungsangeboten im beruflichen Kontext um. Im Rahmen der nowa-Akademie werden Schulungen, Seminare und Workshops für Einzelpersonen, spezielle Gruppen, Firmen und Organisationen angeboten.
Eine der Kernkompetenzen von nowa besteht darin, Trainerinnen und Trainer, Lehrerinnen und Lehrer, Ausbildner und Ausbildnerinnen dabei zu unterstützen, alle Bildungsangebote im Hinblick auf Methodik und Didaktik geschlechtergerecht auszurichten. Das heißt, Lern-Unterschiede zwischen den Geschlechtern – soweit sie wissenschaftlich erforscht sind – in Sprache, Lehrmethoden und Aufbereitung der Lernunterlagen zu berücksichtigen.
Speziell für EDV-TrainerInnen bietet nowa Seminare, um in den EDV-Unterricht geschlechtergerechte und bewährte Methoden zu integrieren, die verschiedene Lerntypen berücksichtigen und so Lerninhalte besser verankern.
Die rasante Entwicklung in den neuen Technologien und der EDV verleitet, den reinen Frontalunterricht als vorherrschende Unterrichtsform für die knappe Zeit in den EDV-Trainings anzuwenden. Die gesprochene und geschriebene Sprache ist oft das einzige Unterrichtsmittel. Um Informationen zu verarbeiten, benutzt aber jeder Mensch mehrere Lernkanäle. In diesen Seminaren lernen TrainerInnen z.B. kreative Präsentation von Theorie, aktivierende Übungen, den Einsatz von Methoden zum Abbau von Lernblockaden und eine EDV-Unterrichtsgestaltung, die Lernende und Lehrende vor Müdigkeit und Überforderung schützt.
Nowa-Trainings befähigen TrainerInnen aus verschiedensten Fachbereichen dazu, Unterschiede, die sich aus unterschiedlichen Lebensbedingungen von Männern und Frauen ergeben können, inhaltlich zu beachten. Zum Beispiel macht es manchmal den großen kleinen Unterschied aus, zwischen Methoden des Zeitmanagements im Hinblick auf Arbeitsorganisation und Methoden des Zeitmanagements im Hinblick auf die Vereinbarung von Beruf und Privatleben zu unterscheiden. Oder im Kontext von Leadership-Trainings eventuellen sozialisationsbedingten Unterschieden der Geschlechter im Zu- und Umgang mit Macht, Durchsetzung und MitarbeiterInnenführung Rechnung zu tragen und gezielt die Entwicklung bisher zu wenig genutzter Stärken auf beiden Seiten zu unterstützen.
Eine sehr effizente Lernmöglichkeit bietet „Point of doing": nowa-Coaches begleiten die TrainerInnen, AusbildnerInnen oder LehrerInnen in ihrem Arbeitsalltag und nehmen dabei eine Genderperspektive ein. Die Beobachtungen werden anschließend in einem Coaching besprochen und Veränderungsmöglichkeiten erarbeitet. Angebote für Trainer und Trainerinnen finden sie im Kursprogramm der nowa Akademie (kostenlos anfordern) oder sie lassen sich ein maßgeschneidertes Angebot für ihre Trainerinnen, Lehrerinnen, Ausbildnerinnen, Mitarbeiterinnen entwickeln. Nähere Informationen unter: nowa Netzwerk für Berufsausbildung, Rudolf-Hans-Bartsch-Straße 15-17, A-8042 Graz, Tel.: ++43-316-48-26-00, Fax: DW 4, E-Mail: office@nowa.at Web: http://www.nowa.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich. |
< zurück | weiter > |
---|