Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Ausbildung zur Tagesmutter / zum Tagesvater und KinderbetreuerIn
Archiv - Soziales
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDer Bedarf an qualitativ hochwertiger, familiennaher Kinderbetreuung steigt kontinuierlich. Der gesellschaftliche Wandel und die veränderten Familienstrukturen stellen neue Anforderungen an die Kinderbetreuung. Institutionelle Betreuungseinrichtungen sind verstärkt gefordert, Erfahrungs-, Lebens- und Lernraum für Kinder zu bieten. Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung bedeutet, dass Kinder in ihrem Tempo und mit angepasster Unterstützung spielen und lernen.

Eine gute Ausbildung für professionelle Kinderbetreuung. Um in der Steiermark als Tagesmutter/-vater oder als KinderbetreuerIn arbeiten zu können, ist eine umfangreiche Ausbildung nötig. Der Ausbildungslehrgang im Ausmaß von einem Semester umfasst 308 Unterrichtseinheiten und ein zweimonatiges Praktikum.

 

Ziel und Inhalt der Ausbildung. Mit dieser Ausbildung werden zukünftige Tagesmütter/-väter durch die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen umfassend auf ihre pädagogische Arbeit vorbereitet, um so auf Bedürfnisse von Kindern liebevoll, kompetent und professionell eingehen zu können.
ReferentInnen, die z.B. in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Entwicklungspsychologie, Medizin und Pädagogik langjährige Erfahrung haben, erarbeiten mittels Methoden aus der Erwachsenenbildung die Inhalte folgender Fachgebiete: Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation, Entwicklungspsychologie und Erziehungslehre, Spezielle Didaktik der Kinderbetreuungseinrichtungen, Organisatorische und rechtliche Kompetenzen der Kinderbetreuungseinrichtungen, Praktisches Arbeiten mit Kindern wie z. B. musikalische Früherziehung, bildnerisches und handwerkliches Gestalten oder Spielpädagogik.

Die Praktika im Gesamtausmaß von 160 Stunden werden bei Tagesmüttern, in Kindergärten und Krabbelstuben absolviert. Die Praktika sind für die TeilnehmerInnen eine wichtige Herausforderung, wo sie theoretisches Wissen in der Praxis erproben und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln können. Ein Erfahrungsaustausch der Beobachtungen ist in den begleitenden Gesprächsrunden und Reflexionen möglich.
Für einen erfolgreichen Abschluss ist eine schriftliche Seminararbeit zu verfassen und eine mündliche Prüfung über diese abzulegen. Die AbsolventInnen erhalten ein Zeugnis, ausgestellt von der Steiermärkischen Landesregierung.
Beim Arbeitsmarktservice kann um finanzielle Unterstützung angesucht werden.


Karrierewege bei den TAGESMÜTTERN STEIERMARK Für Tagesmütter/-väter bieten sich verschiedene Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren.

• Weiterbildung zur/m Praktikums-Tagesmutter/-vater
Sie begleiten Tagesmütter/-väter in Ausbildung durch ihr Praktikum und geben ihre gesammelten Erfahrungen weiter.

• Tagesmutter/-vater für Schulkinder
Tagesmütter/-väter können sich auch auf die Betreuung von Schulkindern spezialisieren. Wir bieten unseren MitarbeiterInnen eigene Weiterbildungsschwerpunkte zum Thema „Schule und Schulkind".

• GRISU
Tagesmütter/-väter mit Berufserfahrung und spezieller Zusatzausbildung betreuen Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf. Die TAGESMÜTTER STEIERMARK sind ein von der Steiermärkischen Landesregierung anerkannter Träger der Jugendwohlfahrt.
Wir bieten unseren MitarbeiterInnen sowohl spezielle Rahmenbedingungen und eine intensive Begleitung als auch eigene Weiterbildungsmodule zum Thema „Jugendwohlfahrt". Der Abschluss dieser Weiterbildung wird mit einem Zertifikat bestätigt.

• MIKADO
Tagesmütter/-väter betreuen Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Rahmen der Behindertenhilfe in einem vom Land Steiermark anerkannten Modell. Die Ausbildung zur/m MIKADO-Tagesmutter/-vater ist einzigartig in Österreich. Bewährte/r Tagesmütter/-väter haben die Möglichkeit, diese Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren. Sie arbeiten unter speziellen Rahmenbedingungen und bekommen intensive Begleitung und Unterstützung durch Supervision und maßgeschneiderte Weiterbildung.

Unsere nächsten Ausbildungskurse:

Leoben: 26. März 2006
Information: Eva Ploderer-Kerschbaumer
Tel.: 0650 / 388 2890

Graz: Herbst 2006
Information: DSA Brigitte Freidl
Tel.: 0316 / 671 460-18

Kalsdorf: Herbst 2006
Information: Barbara Brinner
Tel.: 03135 / 554 84-23

Kosten: Euro 770,-

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Tagesmütter Graz-Steiermark
gemeinnützige Betriebs GmbH
Keesgasse 10/I
8010 Graz
Tel.: 0316 / 671 460

» 2 Kommentare
1Kommentar
am Mittwoch, 15. Oktober 2008 19:32von Birgit Knapp
Ich durfte vor 2 Wochen beim Abschluß dieses Mikado Lehrganges in Graz dabeisein! Abgesehen von der tollen Präsentation der Abschlußarbeiten, verstanden es auch die "Absolventinne" uns Gästen das Gefühl zu vermitteln, das sie "wissen auf was sie sich da einlassen"! 
Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen!
2Kommentar
am Donnerstag, 8. Oktober 2009 10:32von sabrina
bitte aktualisiert eure seite wieder einmal
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >