Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Eine Welt
Willi Hengstler: Take Your Picture in Peru
Donnerstag, 17. September 2009
Noch von unterwegs einen Reisebericht zu schicken, ist gar nicht leicht. Wie das Pittoreske vom Substantiellen aus der zeitlichen Nähe unterscheiden? Das letzte Konkrete – die Fahrt mit der Eduardo VIII erst den Rio Ucayali hinunter, dann nach dem Zusammenfluss mit dem Rio Maranon den Amazonas hinab nach Iquitos, ist im Zweifelsfall immer auch das Sicherste. Das Leben – oder der Text – ist, wie der Hollywoodfilm sagt, ein langer, ruhiger Fluss, eine Reise, womöglich eine Wallfahrt.
 
„Sie schossen auf alles, was sich bewegte“
Donnerstag, 17. September 2009
Ignacio Perez Luna hat das Massaker von Acteal am 22. Dezember 1997 als Achtjähriger überlebt, doch Vater und Bruder verloren. Im Alter von zwölf Jahren verließ er sein Heimatdorf. Mit dem heute 21-Jährigen sprach Samuel Stuhlpfarrer in San Cristóbal de las Casas (Chiapas).
 
Acteal: Der Schande nächstes Kapitel
Donnerstag, 17. September 2009
Am 22. Dezember 1997 verübten rechtsgerichtete Paramilitärs ein Massaker an 45 Angehörigen der indigenen Volksgruppe der Tzotzilen  im mexikanischen Acteal, Bundesstaat Chiapas. Mitte August dieses Jahres setzte der Oberste Gerichtshof Mexikos 20 der Attentäter auf freien Fuß. KORSO-Autor Samuel Stuhlpfarrer machte sich vor Ort ein Bild.
 
Island: „Jetzt sind wir im Süden von hoch oben im Norden“
Montag, 13. Juli 2009
Zwei bildende KünstlerInnen – Petra Schweifer und Stefan Glettler – schildern ihre Island-Eindrücke
 
Iran: „Eine Alternative ist Mousavi sicher nicht“
Montag, 13. Juli 2009
Mit dem im Londoner Exil lebenden iranischen Arbeiter-Aktivisten Morad Shirin sprach Samuel Stuhlpfarrer für KORSO über die jüngsten Entwicklungen und die Perspektiven der Protestbewegung gegen die Wahl von Mahmoud Ahmadinejad.
 
Reality TV in Washington
Mittwoch, 13. Mai 2009
Beim Anblick der erstaunlich dünnen Rauschgifthunde am Washington Dulles International Airport begann ich zu ahnen, wie sehr hier das Alltagsleben von medialen Rollenangebote durchdrungen wurde – Willi Hengstler über elektronisches Networking, Sprachgeschwindigkeit und Robert Frank in der amerikanischen Hauptstadt.
 
„Alle wirtschaftlich profitablen Uranminen werden ausgebeutet“
Mittwoch, 13. Mai 2009
Helen Palmer, 48, Wohnsitz Adelaide, Südaustralien, frühere Krankenschwester, ist australische „Rangerin“, derzeit als Koala-Fängerin auf der südlich von Adelaide gelegenen Insel Kangaroo Island. Mit ihr sprach Karl Wimmler. (Fotokommentar)
 
Sonderbares Australien. „Down under“ 75 Jahre nach Egon Erwin Kisch
Mittwoch, 13. Mai 2009
Wäre ich Korrespondent der „Kleinen Zeitung“ (oder des ORF) in Australien, hätte ich im Februar dieses Jahres täglich aufgeregt über die Buschfeuer vor allem im Raum Melbourne und die steigende Anzahl der letztlich rund zweihundert Toten berichtet.
 
„Was die Briten nicht geschafft haben, werdet ihr bestimmt nicht schaffen“
Mittwoch, 13. Mai 2009
Mit 17 Jahren trat sie der IRA bei. Zwei Jahre später, im Jahr 1973, zündete sie in London eine Bombe. Die Jahre, die sie dafür in Haft verbracht hat, samt Hungerstreik und Zwangsernährung, haben sie den Briten gegenüber nicht freundlicher gestimmt. Heute ist Marian Price Generalsekretärin des 32 County Souvereignty Movement. Für KORSO sprach Samuel Stuhlpfarrer mit ihr in Belfast.
 
Nordirland: Frust mit dem Frieden
Mittwoch, 13. Mai 2009
Nach der jüngsten Gewaltwelle droht der katholischen Regierungspartei Sinn Féin (SF) die republikanische Basis abhanden zu kommen. Was die Parteiführung um Gerry Adams wenig zu kümmern scheint, könnte zum Problem für den Friedensprozess in Nordirland werden.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 30 von 122