Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Eine Welt
Sri Lanka: Paradies in Flammen
Dienstag, 11. November 2008
Nach 25 Jahren Bürgerkrieg und einem gescheiterten Waffenstillstand könnte es der Regierung Sri Lankas erstmals gelingen, die separatistischen „Tamil Tigers“-Rebellen militärisch niederzuringen. Doch um welchen Preis? – Eine Reportage aus einem Land im Ausnahmezustand.
 
Gemeinwohl statt Gier
Dienstag, 11. November 2008
Gumutindo, Pop Atziak, ElCeibo, Anapqui, Preda, Craftlink, Undugu, Targarine, Machakos, Yeni Navan, Del Campio, Palestinefairtrade
 
InterHorse – graz 2009
Dienstag, 11. November 2008
Vom 10. bis 13. Dezember 2009 wird in der Stadthalle Graz die Veranstaltung „InterHorse – graz 2009 Wo Sie Pferd, Reiter & Co treffen“ stattfinden. Neben einem internationalen Reit- und Springturnier wird ein internationales Sport & Showprogramm, sowie eine Publikumsmesse mit über 100 Ausstellern präsentiert.
 
Welthaus Fest Tansania
Dienstag, 11. November 2008
Tolle Stimmung herrschte Mitte Oktober beim Welthaus-Fest, das ganz im Zeichen von Tansania stand.
 
Menschenrechtsstädte dieser Welt – Interessiertes Publikum in China
Dienstag, 11. November 2008
Auf ein interessiertes Publikum stieß die Dokumentation „Menschenrechtsstädte dieser Welt“ des ORF Steiermark bei ihrer Präsentation im Rahmen des
IV. World Urban Forum des UNO Siedlungsprogramms UN-Habitat am 4. November 2008 in Nanjing/China.
 
Die Tore Europas öffnen sich für Serbien
Dienstag, 11. November 2008
Die EU-Kommission macht Serbien Hoffnung, bereits im Jahr 2009 den Status eines Beitrittskandidaten zu erlangen.
 
Brasilien: Hoffnung ruht auf indigenen Bürgermeistern
Dienstag, 11. November 2008
Wie in mehreren anderen Staaten Lateinamerikas beginnt auch in Brasilien die eingeborene Bevölkerung nach der politischen Macht zu greifen.
 
Ernesto Cardenal: Schwere Kritik an Sandinisten und Ortega
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Er wolle vor allem auch die Linken um eine neue Sicht auf Nicaragua bitten, sagte LH-StV. Dr. Kurt Flecker einleitend anlässlich des jüngsten Besuches des nicaraguanischen Dichters und Revolutionärs Ernesto Cardenal in Graz und zitierte dazu des Nobelpreisträgers José Saramagos Diktum: „Einmal mehr ist eine Revolution von innen heraus verraten worden.“
 
El Slavador: Maquila-System in Zeiten der Krise
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Maquilas sind Fabriken in Mexiko und Mittelamerika – wo unter besonders unternehmensfreundlichen Bedingungen – Steuerbefreiung, oft auch Subventionen für Wasser- und Stromverbrauch – vorwiegend Produkte für die großen Bekleidungsmarken der Metropolen gefertigt werden. Arbeits- und Entlohnungsbedingungen sind zumeist schlecht, werden aber in Regionen, wo es sonst kaum Arbeitsplätze gibt, in Kauf genommen.
 
Unruhen in Bolivien: Die Indizienkette führt nach Washington
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Die USA sind das einzige Land Amerikas, das noch keinen Putsch erleiden musste, und dies nur deshalb, weil es dort keine US-Botschaft gibt; diese Weisheit gehört affirmativ oder ablehnend zum Standardrepertoire des/der LateinamerikaexpertIn abseits von hippen Rummixgetränken und Salsatanz. Tatsächlich ist die Gewaltwelle in Bolivien weder zufällig noch irrational, tatsächlich gibt es eine Indizienkette, die nach Washington führt. Gleichzeitig repräsentieren sowohl der „Präsident mit dem Nussknackergesicht“ (Copyright „Die Presse“) Evo Morales als auch die Aufständischen Autonomisten reale soziale Kräfte im Land.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 60 von 122