Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Menschenrechtsstädte dieser Welt – Interessiertes Publikum in China
Dienstag, 11. November 2008
Auf ein interessiertes Publikum stieß die Dokumentation „Menschenrechtsstädte dieser Welt“ des ORF Steiermark bei ihrer Präsentation im Rahmen des
IV. World Urban Forum des UNO Siedlungsprogramms UN-Habitat am 4. November 2008 in Nanjing/China. In dem Film von Gernot Lercher werden neben Graz, der ersten europäischen Stadt der Menschenrechte, mit Korogocho, einem Slum in Kenia, Rosario/Argentinien und Edmonton/Kanada drei weitere Städte vorgestellt, die sich als Menschenrechtsstädte besonders um die Kenntnis und Einhaltung der Menschenrechte bemühen. Gernot Lercher und Michael Schaller konnten bei der Präsentation neben etlichen Botschaftern und hochrangigen UNO-Beamten auch den Wohnbauminister von Mauritius begrüßen und dem kenianischen Ministerpräsidenten Raila Odinga eine DVD übergeben.
Odinga, der sein Amt als Ministerpräsident erst nach blutigen Unruhen und aufgrund internationaler Vermittlung antreten konnte, zeigte sich sehr beeindruckt vom Konzept der Menschenrechtsstädte. Er verlieh seiner Genugtuung Ausdruck, dass sich der Slum Korogocho besonders um die Einhaltung der Menschenrechte bemüht.
Die europaweite Ausstrahlung von „Menschenrechtsstädte dieser Welt“ erfolgt am Freitag, 28. November 2008 um 20.15 Uhr auf 3sat im Hauptabendprogramm, der ORF sendet die Dokumentation am Sonntag, 7. Dezember 2008 um 15.25 Uhr auf ORF 2, wenige Tage vor dem Jubiläum „60 Jahre UNO Menschenrechtserklärung “.
» 1 Kommentar
1"Keine Menschenrechtsstaat"
am Montag, 17. November 2008 07:56von Michael
Graz ist alles - nur keine Menschenrechtsstadt. Das ist reiner Hohn in den Augen der Opfer. Bin fast auf den Tag genau vor 3 Jahren in Österreich Opfer des Ausländerhasses geworden und weiß, was das bedeutet. Unter den Folgen leide ich bis zum heutigen Tag! Niemand hat geholfen. Alle haben weggeschaut; alles wurde vertuscht! 
Michael 
http://www.michaels-reisetagebuch.de
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >