Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Eine Welt
Burkina Faso: Hilfe durch Bildungs-Patenschaften
Donnerstag, 10. Juni 2010
Laciné und Ahoua Sawadogo aus dem westafrikanischen Burkina Faso sind Verantwortliche der Hilfsorganisation NEEED, die im Wesentlichen auf die Initiative ihres Leiters Laciné Sawadogo zurückgeht. NEEED entwickelt eine Vielzahl von Aktivitäten zur Unterstützung der Landbevölkerung in Burkina Faso, einem der ärmsten Staaten der Welt. KORSO-Herausgeber Christian Stenner traf Sawadogo, der während seiner Ausbildung zum Deutschlehrer 1998 ein Jahr lang in Graz studierte, zum ersten Mal im Sommer 2007; Ende Mai 2010 führte er mit dem Ehepaar das hier dokumentierte Interview.
 
Gush Shalom: „Ein Verbrechen gegen Israel“
Donnerstag, 10. Juni 2010
Die israelische Friedensbewegung Gush Shalom („Friedensblock“, ihr Gründer und bekanntester Aktivist ist der ehemalige Knesseth-Abgeordnete und Autor Uri Avnery) hat aus aktuellem Anlass am 1. Juni eine Anzeige in der Tageszeitung „Haaretz“ geschalten. Wir haben mit Avnerys Einverständnis den Text ins Deutsche übersetzt.
 
Iranische Opposition: „Wir wollen nicht einfach eine liberal-kapitalistische Gesellschaft werden“
Donnerstag, 10. Juni 2010
weiter …
 
Südafrika: „Black Empowerment“ durch Genossenschaften
Sonntag, 16. Mai 2010
Beauty Ntombizodwa Zibula ist Vizepräsidentin und Genderbeauftragte der Textilgewerkschaft SACTWU (Southern African Clothing and Textile Workers Union), deren Mitgliedschaft zu 66% aus Frauen besteht.
Schon als Abendschülerin – sie hatte ihre Ausbildung abbrechen müssen, weil ihr Vater die Familie verlassen hatte, und Jobs als Reinigungskraft und Serviererin angenommen – organisierte sie einen Anti-Apartheid-Streik in ihrer Schule. Als Repräsentantin einer Betriebsgewerkschaft war sie 1989 an der Gründung der SACTWU beteiligt. Aufgrund tragischer privater Erfahrungen – ihre Tochter starb an HIV, ihre Enkelin ist ebenfalls infiziert – begann sie auch das Gesundheitsprogramm der Gewerkschaft mit zu gestalten. Beauty  Ntombizodwa Zibula weilte Ende April auf Einladung des Vereins Südwind in Österreich. Mit der Gewerkschafterin und ANC-Aktivistin  führte Christian Stenner das folgende Gespräch.
 
Es sieht so aus, als sei die letzte Phase der Zerstörung des palästinensischen Jerusalem angebrochen
Sonntag, 16. Mai 2010
Die israelische Siedlungspolitik gegenüber der palästinensischen Bevölkerung gerät in periodischen Abständen ins Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit – so wie jüngst, als das Innenministerium just während des Besuchs von US-Vizepräsident Joe Biden ankündigte, im umstrittenen Ostteil der Stadt 1600 weitere Wohnungen bauen zu wollen.
Auf Einladung der Steirischen Friedensplattform und einiger Mitveranstalter referierte am 3. März 2010 die Düsseldorfer Raumordnungswissenschafterin Dr.in Viktoria Waltz über das Thema der systematischen Entarabisierung von Ost-Jerusalem durch die israelische Siedlungspolitik. Im Anschluss an die gut besuchte Veranstaltung in den Räumen des Gemeindesaales der Heilandskirche führten Helga Suleiman und Franz Sölkner mit der Referentin das folgende Gespräch.
 
Den Schatz der Vielfalt erhalten
Dienstag, 13. April 2010
Gewaltige Konzentrationsprozesse und die Gier nach immer mehr Marktanteilen bedrohen heute die Sortenvielfalt vieler Kulturpflanzen und geben Anlass zu größter Besorgnis: Noch vor 25 Jahren gab es weltweit über 7000 Saatgut-Unternehmen, von denen keines einen Marktanteil von über einem Prozent hatte. Heute beherrschen die zehn größten Agrokonzerne, wie Monsanto und DuPont mehr als die Hälfte des weltweiten Angebotes an Saatgut.
 
Honduras: ALBA-Beitritt war Grund für den Putsch
Freitag, 18. Dezember 2009
Auf Einladung von Südwind weilten zwei Honduranerinnen, Iris Oneyda Henríquez, ehemalige Näherin und Arbeitsrechtsaktivistin, und Yadira Rodríguez, Rechtsanwältin und Mitarbeiterin bei der Organisation EMIH („Equipo de Monitoreo Independiente de Honduras“ – „Team für unabhängige Kontrolle aus Honduras”) in Österreich. Christian Stenner sprach mit ihnen noch vor der durch den Putsch gegen Präsident Zelaya vom Militär erzwungenen Präsidentschaftswahl – bei der diesem die Kandidatur verwehrt wurde – über die Situation im Land.
 
Stadtentwicklung zwischen Graz und Istanbul
Freitag, 18. Dezember 2009
Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes istanbul metropolis – organisiert von der Akademie Graz, dem Literaturhaus und einer Reihe weiterer Veranstalter – ging der Frage nach: Was verbindet, was trennt die Megacity am Bosporus und die Mur-Metropole in städteplanerischer Hinsicht?
 
China: Auch über negative Seiten der Globalisierung sprechen
Freitag, 18. Dezember 2009
Kevin Li, Arbeitsrechts- und Umweltexperte und Mitbegründer der chinesischen NGO „Globalization Monitor“ (Hong Kong/China), war im Rahmen einer Europa-Tournee auf Einladung von Südwind und der Clean-IT-Kampagne zu Gast in Graz.
 
Gibt es noch Hoffnung für Amazonien?
Mittwoch, 18. November 2009

Die grüne Lunge unserer Erde ist nach wie vor schwer gefährdet.

Von Friedrich Graf-Götz (Wien, September 2009)

Der Regenwald ist gefährdet! Die Auseinandersetzungen zwischen Ureinwohnern, Naturschützern und Vertretern von Wirtschaftsinteressen an der Ausbeutung des Amazonas werden immer heftiger. Nicht alle Vorfälle haben einen so großen öffentlichen Widerhall wie die jüngsten, Anfang Juni 2009 stattgefundenen Zusammenstöße zwischen Indios und Polizisten im peruanischen Amazonasgebiet, bei denen insgesamt mindestens 47 Menschen starben und 153 verletzt wurden. Die Auseinandersetzungen zeugen von einem verstärkten Engagement der betroffenen Bevölkerung und der Zivilgesellschaft für den Erhalt Amazoniens.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 122