Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
Fotografie als Therapie – Das Werk von Jo Spence
Dienstag, 11. April 2006
ImageErst im Alter von vierzig Jahren wendete sich die Londonerin Jo Spence (1934-1992) der Dokumentarfotografie zu, nachdem sie bis dahin als Sekretärin und Assistentin in kommerziellen Fotostudios gearbeitet hatte. 1979 hatte sich Jo Spence am Polytechnic of Central London für die Fotoklasse von Victor Burgin eingeschrieben um ein Studium zu absolvieren.

 
Franziskaner: Der Bettelorden hebt seine Schätze
Dienstag, 11. April 2006
ImageDas älteste Grazer Kloster birgt eine Menge Kostbarkeiten – ein Teil davon konnte mit finanzieller Unterstützung durch Land, Stadt und dem privaten Sponsor Steiermärkische Sparkasse sowie mit fachlicher Begleitung durch das Bundesdenkmalamt für die Nachwelt gesichert werden.

 
Auszeit – Das Hanns-Koren-Bedenkjahr 2006
Dienstag, 11. April 2006
ImageAm 20.November 2006 würde Hanns Koren 100 Jahre alt werden. Hanns Koren hat die Kulturpolitik des Landes zu einem überparteilichen steirischen und internationalen Projekt gemacht, das weit hinaus nach Europa gestrahlt hat: steirischer herbst, TRIGON, Internationale Malerwochen, Forum Stadtpark, Steirische Akademie, Freilichtmuseum Stübing, Landesausstellungen, die „Gute Steirische Gaststätte" beschreiben die Spannweite, in welcher er vor dem Hintergrund seines großzügigen, aber keineswegs beliebigen Kulturbegriffes agierte.

 
Mahnmal für NS-Opfer in der LSF Graz
Dienstag, 11. April 2006
Image1760 Insassen des damaligen Grazer Sonderkrankenhauses – 1400 erwachsene und 360 Kinder – wurden in den Jahren 1940 und 1941 im Zuge der „Euthanasieaktion" des NS-Regimes ermordet.

 
Orient meets Occident – in Leoben
Dienstag, 11. April 2006
Image „Die richtige Ausstellung zur richtigen Zeit" sagt der Leobner Bürgermeister Dr. Matthias Konrad über die neue ethnologische und kunsthistorische Ausstellung „Die Welt des Orients – Kunst und Kultur des Islam" in der Leobner Kunsthalle.

 
"Ritzen": Ein Jugendstück zum Thema „Selbstverletzung“
Dienstag, 11. April 2006
Image Was ist mit denen? Warum tun die das denn? Warum schneiden, ritzen sich manche Jugendliche? Warum tun die sich selber weh? Tut das nicht weh?
„Es tut nicht weh. Du spürst nichts. Ein kleiner Ritsch, und rot bist du. Nein, stimmt nicht. Tut schon weh. Soll ja wehtun. [...] Tut gut, wenn es weh tut."

 
Ab 10. Mai: Riesen-Theater um den Grazer Grünraum
Dienstag, 11. April 2006
Image„Grünräume und Grauzonen" – unter diesem Titel will InterAct, Werkstatt für Theater und Soziokultur, die Debatte über die Erhaltung der grünen Lungen von Graz im öffentlichen Raum vorantreiben.

 
Kulturpass sehr begehrt
Dienstag, 11. April 2006
Image Foto: v.l. Martin Schenk, Airan Berg, Matthis Huber, Isabella Holzmann, Oliver Testor und Karl Heinz Snobe

Drei Wochen ist es her, seit der Kulturpass „Hunger nach Kunst und Kultur" in Graz eingeführt wurde. Der Pass öffnet auch weniger gut Begüterten Tür und Tor zu kulturellen Veranstaltungen.

 
Stadtbibliotheken: Bei Lesehunger den Gürtel enger schnallen?
Dienstag, 11. April 2006
Image Die Filialen der Grazer Stadtbibliothek in der Straßgangerstraße, der Weißenhofgasse und der Rudolfstraße sollen aus Einsparungsgründen mit Anfang Mai 2006 gesperrt werden. Ersatzweise soll das Bücherbus-Service ausgeweitet und die Möglichkeit geschaffen werden, Bücher aus der Hauptbibliothek im Zanklhof zum nächstgelegenen Postamt zu bestellen.

 
Kunst aus der Mitte der Welt im Steirischen Feuerwehrmuseum
Dienstag, 11. April 2006
Image Ecuador zählt zu den kulturell und landschaftlich reichsten Ländern der Welt. Die Valdivia-Kultur erreichte schon im 4. Jahrtausend vor Christi eine Hochblüte. Danach folgten weitere Kulturen bis zur Eroberung durch die Inkas, die in Quito ihre zweite Hauptstadt errichteten. Die Bewohner des Königreiches Quito überlieferten den ersten Spaniern: „Wir sind die echten Männer und wir wohnen im Mittelpunkt der Welt."

 
<< Anfang < Vorherige 121 122 123 124 125 126 127 128 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1241 - 1250 von 1273