Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
Ein Spaziergang durch die Geschichte des Internationalen Frauentages in Graz
Dienstag, 11. April 2006
Der letzte Frauenstadtspaziergang stand ganz im Zeichen der Geschichte des Internationalen Frauentages. Von der Griesgasse führte Ilse Wieser 45 Teilnehmer zum Annenhofkino und weiter bis zum Frauenservice in der Idlhofgasse.

Die lange Tradition des internationalen Frauentags geht auch in Graz schon bis ins Jahr 1911 zurück. Die erste Versammlung wurde in den Räumen des Annenhof Restaurants (heute UCI) abgehalten.

 
OVERSTIJGEN. Transcending the Medium
Dienstag, 11. April 2006
Image Foto: Jan Robert Leegte: Wall Panelling

Ein Video des 1961 geborenen Amsterdamers Peter Luining zeigt in einer Totalen nichts anderes als die Bewegungen, die eine Hand mit einer Computer-Maus ausführt. Zu hören ist das Klicken und der Lärm von Straßenverkehr.

 
Grazjazz 06, 24. bis 29. April, „Heimspiel“: Leistungsschau österreichischer Jazz-Bandprojekte
Dienstag, 11. April 2006
ImageThoams Gansch (24. April)

Graz war und ist nach wie vor eine Hochburg des österreichischen Jazz – bloß hatte sich die bisherige hiesige Kulturpolitik damit nicht wirklich auseinander setzen wollen und lieber (mit viel Steuergeld) internationale „Acts" in die steirische Landeshauptstadt geholt.

 
Les amants réguliers
Montag, 10. April 2006
Image Eine Gruppe junger Pariser verschreibt sich nach den Ereignissen des Mai ‚68 dem Bohème-Leben: Mit Pflastersteinen in der Hand, dem Opium-Pfeifchen im Mund und schönen Frauen im Bett hoffen Francois und seine Kameraden dem Alltag zu entkommen.

 
Süße Träume von Michael Vonbank
Montag, 10. April 2006
ImageZentrales und wiederkehrendes Thema in den Arbeiten von Michael Vonbank sind Traumwelten.Die Galerie Kunst & Handel (Gerhard Sommer) im Grazer Palais Trauttmansdorff zeigt unter dem Titel Sweet Dreams eine gleichnamige Rauminstallation aus dem Jahr 2005 in einer Umgebung von Graffitis mit eindringlichen Imperativen wie „KOMM HER", „ICH WILL NUR DICH (und mich)" oder „VERGISS DICH".

 
Anne Frank: Zusammenleben in der Extremsituation
Montag, 10. April 2006
ImageNoch bis Ende Juni widmet sich das Kinder- und Jugendtheater Next Liberty dem wohl am meisten gelesenen Zeitdokument zum Genozid an den Juden während des Dritten Reiches – dem Tagebuch der Anne Frank.

 
Dornröschen in der Grazer Oper
Montag, 10. April 2006
Image 1888/89 komponierte Peter Iljitsch Tschaikowski mit „Dornröschen" nach „Schwanensee" sein zweites Ballett.
Das Werk gilt als das „größte, anspruchvollste und ausgewogenste Werk der gesamten Ballett-Literatur des ausgehenden 19. Jahrhunderts" (Thomas Kohlhas).

 
Bildsammlung steirischer Fotografen: Die Sammlung Erich Kees
Montag, 10. April 2006
1949 gründete Erich Kees mit Max Puntigam und Otto Wallisch die TVN (Touristenverein der Naturfreunde) Fotogruppe Graz. Mittels Vorträgen und Kursen setzten sie sich dafür ein, ein neues Wertverständnis für die Fotografie und eine neue Bildsprache zu vermitteln. Erich Kees rief 1972 den steirischen Landesförderungspreis für Fotografie ins Leben, den er bis 1980 auch organisierte und in diesem Jahr zur Weiterführung an die Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum übergab.

 
The Times They Are A-Changin' - im medien.KUNSTLABOR
Montag, 10. April 2006
Image Foto: Hofstetter Kurt und Time De Luxe

Das medien.KUNSTLABOR im gläsernen Erdgeschoss des Kunsthauses Graz bildet eine Schnittstelle zwischen realem und virtuellem Raum und bietet lokalen (u.a. KIG!, Spektral, Radio Helsinki) und international etablierten (u.a. ubermorgen.com, HIVE Networks London, STEIM, Klaus Knopper – Knoppix, Udo Wid) MedienkünstlerInnen und NetzaktivistInnen einen Ort für Ausstellungen, Workshops, Experimente und Konzerte.

 
Tiempo Centroamericano von Jani W. Schwob
Montag, 10. April 2006
ImageIm Cellarium des Stiftes Rein zeigt der Grazer Künstler Jani W. Schwob unter dem Titel TIEMPO CENTROAMERICANO Malerei in Acryl, Grafiken auf Papier und Computergrafiken, die Reflexionen auf einen acht Monate währenden Aufenthalt in Nicaragua von 2004 bis 2005. „Weg zu sein von vertrauter Umgebung ist der Weg seinen Wahrnehmungstunnel neu auszuleuchten.

 
<< Anfang < Vorherige 121 122 123 124 125 126 127 128 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1251 - 1260 von 1273