Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bildsammlung steirischer Fotografen: Die Sammlung Erich Kees
Archiv - Kultur
Montag, 10. April 2006
1949 gründete Erich Kees mit Max Puntigam und Otto Wallisch die TVN (Touristenverein der Naturfreunde) Fotogruppe Graz. Mittels Vorträgen und Kursen setzten sie sich dafür ein, ein neues Wertverständnis für die Fotografie und eine neue Bildsprache zu vermitteln. Erich Kees rief 1972 den steirischen Landesförderungspreis für Fotografie ins Leben, den er bis 1980 auch organisierte und in diesem Jahr zur Weiterführung an die Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum übergab.

Die Jubiläumsausstellung 1980 umfasste alle Arbeiten der bisherigen Preisträger, die nun als Dank für die jahrelange Organisation des Preises und die ehrenamtliche Tätigkeit von Professor Erich Kees diesem sämtliche Fotografien zum Geschenk machten.

Die seither gepflegte und erweiterte Sammlung Kees, die im Jahr 2002 von der Stadt Graz angekauft wurde, besteht aus 418 Fotografien von 19 Autoren über den Zeitraum 1954 bis 1980. Die meisten von ihnen sind bekannte Persönlichkeiten der steirischen Kunstszene. Viele ihrer Arbeiten befinden sich in nationalen und internationalen Sammlungen, Museen und Galerien. Die Sammlung dokumentiert einen bemerkenswerten historischen Ablauf einiger Jahrzehnte fotografischen Schaffens und einer Neuorientierung der Bildauffassung in der Steiermark.

Die vollständige Sammlung Erich Kees wurde nun von der Kulturvermittlung Steiermark, durch Max Aufischer und die Kunsthistorikerin Jasmin Haselsteiner, für das Internet aufbereitet und ist unter http://sammlungkees.kulturserver-graz.at auf dem Kulturserver Graz zu besuchen.
wm

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >