Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
„Als ob man ihnen verbieten wollte, Mozart zu hören“
Donnerstag, 11. Mai 2006
ImageInstyria-Geschäftsführer Bernhard Rinner: „International gesehen bleibt wenig an Rezipierbarem übrig – das Kunsthaus, der steirische herbst und Nikolaus Harnoncourt"

Mit dem Geschäftsführer der Instyria Kulturservice GesmbH, Mag. Bernhard Rinner, sprach Christian Stenner für KORSO über Kunst, Klischees und Kulturstandort-Wettbewerb.


 
Viva la Muerte! Viva la significacion!
Donnerstag, 11. Mai 2006
ImageZum Auftakt Frauen auf den unvermeidlichen Plastikstühlen, die Rücken zum Publikum: Eine Versuchsanordnung über Armut und Unwissenheit, Patriarchat und weibliche Unterdrückung? Das reduzierte Orchester von Sandy Lopicic spielt im Licht nackter Straßenlaternen World Music vom Balkan inklusive einiger spanischer (oder kubanischer?) Akkorde flächendeckend für den gesamten macho-mediterranen Bereich.

 
Plenitudo als Ausstellungsprinzip - Die Neueröffnung des stadtmuseumgraz
Donnerstag, 11. Mai 2006
Image Zur Wiedereröffnung des Stadtmuseums Graz, das jetzt unter der Marke stadtmuseumgraz firmiert, zeigen Direktor Otto Hochreiter und sein Team eine Gesamtschau über die Bestände des Gemäldedepots unter dem Titel DIE TOTALE – Das Gemäldedepot des stadtmuseumgraz.

 
Art And Politics - Gegen die Repräsentationsfunktion der Kunst
Donnerstag, 11. Mai 2006
ImageEine weitgehende Politisierung verschiedener Lebensbereiche zeichnete sich von Anfang der 1960er Jahre bis in die 70er auch in der bildenden Kunst ab. Malerei und Grafik in Europa waren zu großen Teilen orientiert an gesellschaftskritischer Kunst der 1910er bis 30er Jahre und damit auch an Dada. Ein weiterer Aspekt europäischer Kunst, vor allem der französischen Neuen Realisten um den Kunstkritiker Pierre Restany, war eine oppositionelle Haltung gegenüber dem amerikanischen Abstrakten Expressionismus.

 
26 glückliche Buchstaben können nicht irren
Mittwoch, 10. Mai 2006
Image Werner Schandor – Autor und Texter in Graz. Lernte das Alphabet zwar erst mit 6 Jahren, entwickelte aber in den 33 seither vergangenen Jahren ein ausgeprägtes Faible für die Buchstabenakrobatik. Sie erreichen den Autor unter: abc@textbox.at

Da gerade das Schullexikon „Die Welt von A bis Z" aus dem Jahr 1952 bei Ebay verramscht wird (s. Ebay), habe ich mich entschlossen, auch eine Inventarisierung meiner kleinen Welt vorzunehmen. Viel Spaß beim Lesen!

 
Fisch auf der Schuhsohle – Jani W. Schwob
Samstag, 6. Mai 2006
ImageMit dem „Bildband" Ja! Nie, einer 63 Blätter im Format A3 umfassenden reichlich wilden Bilderzählung – mit der wahrscheinlich nicht nur diverse Analytiker ihre Freude hätten – war der Grazer Maler und Grafiker Jani W. Schwob bei einem vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst im Jahr 1993 ausgeschriebenen Förderungspreis für bildende Kunst in der Sparte Cartoons unter den besten vier Einsendungen vertreten.

 
DJ Kolchos - DJ Sowchos
Mittwoch, 12. April 2006
ImageEinmal müssen auch wir mit dem Trend der Zeit gehen. Zurückhaltend allerdings. Denn während andere Medien das Credo, Zeitungen sollten neben Information auch dem Servicegedanken genüge tun, dergestalt interpretieren, dass sie Telefonapparate, Fernseher, Versicherungen oder auch Elektrizität an ihre Leser bringen, warten wir mit zwei feinen Konzerttipps auf. Gratis, versteht sich, in totaler Verachtung sämtlicher Dienstleistungsrichtlinien.

 
Prioritäten setzen
Dienstag, 11. April 2006
Image Foto: Werner Schandor ist konsequenter Parkweg-Raddelinquent in Graz und betreibt die PR-Agentur „textbox", die sich u. a. mit Fragen der Bildungs-PR beschäftigt. E-Mail: werner.schandor@textbox.at

„Absteigen! Im Stadtpark ist Fahrradfahren verboten!" - Manche Menschen fühlen sich penetrant wichtig, wenn sie eine Uniform tragen. Zu diesem Menschenschlag gehören wiederholten Erfahrungen nach auch und vor allem jene uniformierten Herren, die selten aber doch die Grazer Parks durchstreifen. Ihre Uniform erinnert an eine Polizeiuniform, wäre da nicht ein wappenförmiger, großer, grüner Stofffleck am Oberarm, der sie als Parksheriffs ausweist.

 
Aroma - Kardamon
Dienstag, 11. April 2006
ImageSilbrige Klanggerüste, in den harmonischen Minimal-Music-Anteilen Reminiszenzen an das Penguin Café Orchestra, in den jazzigen zwar free, aber doch eher zurückhaltend – so präsentiert sich die wohltuend gegen den Strom gebürstete Erst-CD „Aroma" der Grazer Gruppe Kardamon, bestehend aus Dieter Kleinrath (p), Tim Teissen (b) und Michael Schöller (dr).

 
NS-Verbrechen vor österreichischen Gerichten – War da was?
Dienstag, 11. April 2006
ImageThomas Albrich / Winfried R. Garscha / Martin F. Polaschek (Hg.), Holocaust und Kriegsverbrechen vor Gericht. Der Fall Österreich, Innsbruck-Wien-Bozen: Studien Verlag 2006, 364 Seiten, Euro 29,90

 
<< Anfang < Vorherige 121 122 123 124 125 126 127 128 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1221 - 1230 von 1273