Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Architektur
Der Wunsch an das Christkind
Dienstag, 9. Dezember 2008

Kreative, Stadt, Entwicklung (7)

Nicht nur die sozialdemokratische Partei schreibt im Wahlmanifest zu „Qualität der Arbeit“, dass geringe Höhe der Einkommen, mangelnde Arbeitsplatzsicherheit, prekäre Arbeitsverhältnisse und erhöhte Anforderungen ohne Gegenleistung den Druck auf den einzelnen Menschen verstärken würden.

 
LKH 2000 von Croce & Klug – Das Prinzip Transparenz
Dienstag, 9. Dezember 2008
Im Rahmen des Projekts LKH 2000 hat das Grazer Architektenduo Helmut Croce / Ingo Klug mehrere EU-weit ausgeschriebene Wettbewerbe gewonnen und seit 1995 im Auftrag der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft bzw. der Hypo Bauträger GmbH sechs Erweiterungs-, Neu- bzw. Renovierungsbauten im historischen Pavillon-Ensemble des Landeskrankenhausesareals in Graz realisiert.
 
Gegen das „Allzuneue“ – Das Grazer Werkbundhaus 1928
Dienstag, 9. Dezember 2008
„Modern“ und „bodenständig“, „fortschrittlich“ und „traditionell“ waren in der Grazer Architektur der Zwischenkriegszeit keine unüberbrückbaren Gegensätze. Der Mainstream bestand vielmehr in der Ablehnung des „Allzuneuen“ und der Befürwortung der „bodenständigen“ Tradition als Inspirationsquelle für eine zeitgemäße Bauweise. Ganz besonders gilt dieser Hang zur „Versöhnung“ für das Musterhaus des Steiermärkischen Werkbundes in der Schubertstraße, das 1928 von Hans Hönel errichtet und von 17 Architekten, Gartengestaltern, KünstlerInnen und KunstgewerblerInnen komplett eingerichtet wurde.
 
6 nach 6 – Das Erlebnis für Genießer
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Kreative, Stadt, Entwicklung (5)

Ja, das wäre was, wenn man kreative Stadtentwicklung einmal erotisch beschreiben könnte. Aber leider muss ich das verschieben und die Pointe vorwegnehmen: 6 nach 6 ist es die ganze Zeit, nämlich auf der Uhr am Südtirolerplatz, die einsam im Weg herumsteht. Das Uhrengeschäft gibt’s schon lang nicht mehr, also zieht sie auch keiner mehr auf. Noch absurder: Ein wuchtiger Betonsockel samt ausladender Tafel in Kopfhöhe steht am Gehweg.

 
Sense of Architecture – Versuch, sich einem Gesamtkunstwerk zu nähern
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Campo Madonna dell’Orto, Venedig: Kuratorin Charlotte Pöchhacker (ARTIMAGE) beschreibt bei einsetzender Abenddämmerung die vielfältigen Assoziationen und intentionalen Verknüpfungen der Ausstellung Sense of Architecture. Rethinking the ‘Infinite Potentialities’ in Hommage to Luigi Nono. Nachdem Heinz Emigholz’ Filme Architektur in und aus der Steiermark maßgeblich über die sie umgebenden beziehungsweise Geräusche im Inneren der Objekte beschreiben, bietet sich der Vergleich zu den kompositorischen Verfahren von Luigi Nono (1924-1990) am Ort der Präsentation an.
 
Im frischen Wind
Dienstag, 9. September 2008
Kreative, Stadt, Entwicklung (4)

Ende August am Strand Korsikas: Eine starke Brise peitscht die Wellen, beult Sonnenschirme und bringt Sand zum Tanzen. Die Luft klar, der Himmel blau, die Sonne gelb, ein paar weiße Wolken ziehen dahin – herrlich ist es im frischen Wind.

 
Der Unterschied zwischen Anpassung und Anpasslertum
Montag, 7. Juli 2008
Kreative, Stadt, Entwicklung (3)

„Zucchini von einem Gelb zum Niederknien, besonders milder junger Knoblauch, wunderschöne Kornblumensträuße, die kein Florist hat“ – wir haben uns umgehört, was Grazerinnen und Grazer am Bauernmarkt im Lend lieben.

 
Geramb Rose 2008
Samstag, 5. Juli 2008
Musikheim St. Johann im Saggautal. In seiner äußeren Form erinnert das von  LEITNER PRETTERHOFER SIMBENI Architekten geplante Gebäude an einen Instrumentenkoffer. Dieser Instrumentenkoffer steht als rhetorische Figur der Synekdoche für das Ganze des Musikmachens. Die Formgebung signalisiert zugleich das Engagement und die ästhetische Aufgeschlossenheit des Musikvereins. Und auch die Aufgeschlossenheit der Gemeinde, wo in eben diesem Musikheim am letzten Freitagabend im Juni die Geramb Rose 2008 an sieben hervorragende Projekte und einen „Klassiker“ verliehen wurde.

 
Neues aus Denkmalschutz und Altstadterhaltung
Samstag, 5. Juli 2008
Sowohl auf NGO- als auch auf legistischer Ebene ist in den letzten Wochen einiges in Bewegung geraten, was die Erhaltung der historischen Bausubstanz in der Steiermark und vor allem in Graz betrifft.

 
Pfauengarten: „Das Land ist seiner Verantwortung nicht gerecht geworden“
Sonntag, 8. Juni 2008
Mit dem Grundgedanken einer „sinnvollen und modernen innerstädtischen Nachverdichtung zum Erhalt sowie zur Weiterentwicklung einer lebenswerten Stadt“, so die Auslober, fiel im September 2007 der offizielle Startschuss zum Architekturwettbewerb PAVOREAL zur Überbauung der Tiefgarage Pfauengarten.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 40 von 45