Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Architektur
"Baukultur ist nicht nur für die Eliten da"
Mittwoch, 12. Dezember 2007
„Kulturpolitik umfasst weitaus mehr als die Finanzierung von Kunst und Hochkultur – es geht um die Gestaltung unserer Lebens-Umwelt", betonte der Grüne NRAbg. und Kultursprecher Wolfgang Zinggl in seiner Einleitung zum Diskussionsabend „Baukultur und Politisches Gewissen", zu dem die Grazer Grünen – vertreten durch Kultursprecherin und „Gastgeberin" GR Christina Jahn – am 26. November 2007in das lokal (Mariahilferstraße 23) eingeladen hatten.

 
„Heim“ statt „Wohnmaschine“ – Architektur der Zwischenkriegszeit in Graz
Samstag, 10. November 2007
Dass Graz in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – im Vergleich zu Wien, Berlin oder auch zu kleineren Zentren wie Brünn oder Breslau – nicht zu den innovativsten Architekturzentren gehört hat, ist wohl allgemein bekannt. Was weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass die internationalen, innovativen Tendenzen den Zeitgenossen hier sehr wohl geläufig waren: Ausstellungen präsentierten die neuesten Bauten, in Vorträgen und Tageszeitungen wurden das Bauhaus und internationale Architekten wie Le Corbusier besprochen. 1930 machte eine Wanderausstellung des Deutschen Werkbundes nach Stuttgart, Zürich, Stockholm, Prag und anderen europäischen Städten auch in Graz Station. Einige Bauten wie das Stadtwerke-Gebäude am Andreas-Hofer-Platz, das ehemalige Hotel International mit den Kammersälen und die Einfamilienhäuser Herbert Eichholzers spiegeln diesen Informationsfluss wider.

 
Das Rondo belebt den neuen Marienplatz
Samstag, 10. November 2007
Der Marienplatz, die einstige Restfläche zwischen Mühlgasse, der großen Platane und der Mariensäule bekommt durch den neuen Gebäudekomplex erst seine eigentliche Funktion als Platz.

 
Pongratz Bau - Abbruch ist unser Tagesgeschäft
Samstag, 10. November 2007
Die Baufirma Pongratz wurde bereits 1933 durch Stadtbaumeister Ing. Josef Pongratz gegründet. Heute wird die Pongratz Bausgesellschaft als traditionelles Familienunternehmen von den Brüdern DI Alexander und DI Josef Pongratz geleitet.

 
RONDO - ÖWGES setzt städtebauliche Akzente
Samstag, 10. November 2007
Das am 18.Oktober 2007 eröffnete Wohn- und Bürogebäude Rondo am Marienplatz in Graz bietet vieles: Moderne Architektur, Nachhaltige Energieversorgung, hohe Qualitätsstandards beim Arbeiten und Wohnen, vollautomatisches Parken und einen Ort der Begegnung zwischen Künstlern und Bewohnern.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 45 von 45