Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Architektur
Konfliktzone Denkmalpflege und Klimaschutz
Montag, 19. Juli 2010
Die internationale Konferenz „Denkmalpflege – Architektur – Energieoptimierung“ (veranstaltet vom Internationalen Städteforum Graz) Mitte Juni an der TU Graz befasste mit den Potenzialen und Problemzonen bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten auf der ISG-Tagung über gesetzliche Grundlagen sowie mehr oder weniger gelungene Beispiele.
 
Architekturtage 2010: Vom Uhrturm zum Murturm
Donnerstag, 10. Juni 2010
Von 27. bis 29. Mai fanden wieder die Architekturtage in ganz Österreich statt. Zahlreiche Architekturbüros öffneten ihre Pforten für neugierige Besucher, Baustellen konnten besichtigt werden, es gab ein Kinder-, Ausstellungs- und Filmprogramm und geführte Touren, die schon bald ausgebucht waren. In der Steiermark orientierten sich letztere an dem Architektur-Jahrbuch „Von Menschen und Häusern. Architektur aus der Steiermark. Architektur Graz Steiermark 2008/2009“. Neben Stadt- und Wohnspaziergängen wurde auch eine „Landpartie“ offeriert.
 
Tageswerkstätte Lebenshilfe Weiz – im blauen, gelben, orangen Bereich
Donnerstag, 10. Juni 2010
Die Lebenshilfe Weiz bietet Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung. Neben einer wachsenden Zahl spezialisierter Dienstleistungen und dem Angebot betreuten Wohnens liegt ein Schwerpunkt auf der Einbindung der KundInnen in einen produktiven Alltag und kreative Arbeitsprozesse. Die Kapazitäten der alten Tageswerkstätte, die sich zusammen mit dem vollzeitbegleiteten Wohnen im Stammhaus der Lebenshilfe befand, waren trotz mehrfacher Erweiterungen erschöpft. 2008 konnten Ederer und Haghirian Architekten den Wettbewerb  für einen auf mehreren Ebenen funktionierenden Begegnungsort für sich entscheiden; ihr Entwurf stieß bei ebenfalls in der Jury sitzenden Familienangehörigen der KundInnen auf große Begeisterung, insbesondere der vorgesehene Innenhof.
 
Steirische Architektur: durch Networking zur Marke
Donnerstag, 10. Juni 2010
Ein Branchenscreening, das im Zuge der Weiterentwicklung der heimischen Architekturszene auf Initiative von LR Dr. Christian Buchmann durchgeführt wurde, zeigt auf, dass es den meisten steirischen Architekten an Voraussetzungen mangelt, um im Ausland erfolgreich tätig zu sein. Die Initiative „Architekturexport“ soll „Architektur in der Steiermark“ als Marke etablieren – nicht nur um hohe Qualität international ins Schaufenster zu stellen, sondern auch um wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen.
 
Landesberufsschule Mureck – Lernen auf der grünen Flur
Sonntag, 16. Mai 2010
Als im Jahr 2005 ein Wettbewerb zum Neubau der Werkstätten der Landesberufsschule Mureck ausgeschrieben wurde, bestand die Schule aus einer unstrukturierten Ansammlung von Gebäuden, die in keinem Zusammenhang mit dem Ortsbild stand, die Blickbeziehung auf die Aulandschaft verbaute und keine gute Orientierung gewährleistete. Das Architekturbüro Architekten Domenig & Wallner brachte schlichte Ordnung in das Chaos und schuf einen Gebäudekomplex, der optimal auf die Bedürfnisse der NutzerInnen eingeht.
 
Stararchitekt Jean de Gastines über die Zukunft des Holzbaus
Dienstag, 13. April 2010
Für die von Holzcluster Steiermark veranstaltete Zukunftskonferenz der steirischen Forst- und Holzwirtschaft mit dem Thema “Holzbau: Von der Utopie zur Realität” konnte Stararchitekt Jean de Gastines als Referent gewonnen werde. Yvonne Bormes bat ihn zum Gespräch mit KORSO.
 
HDA: Vielfalt bevorzugt
Dienstag, 13. April 2010
Es ist nun schon eine Weile her, dass das HDA (Haus der Architektur) von der Engelgasse in das Palais Thinnfeld übersiedelt ist. Geschäftsführerin Mag.a DI Eva Guttmann ist mit dem neuen Standort äußerst zufrieden, da er eine andere, intensivere Bespielung ermögliche.
 
LKH, Kinderklinik: Gute Architektur hilft heilen
Mittwoch, 10. März 2010
2009 wurde die von Ederer + Haghirian Architekten geplante Erweiterung der Pflegestation West der Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde fertig gestellt. Ziel der Architekten war es, nach Möglichkeit eine „Normal­situation“ für Mutter und Kind zu schaffen, erklärt Arch. DI Franz Ederer.
 
GoGo im Annenviertel: die schönste Ecke in Graz
Mittwoch, 17. Februar 2010
Das Annenviertel ist um einen Glanzpunkt reicher. Genau gegenüber dem Orpheum steht seit Herbst 2009 ein äußerst ansprechendes Wohngebäude:  GoGo. Der Name resultiert aus den an dieser Ecke zusammenlaufenden Straßen St.-GeOrgen-Gasse / OrpheumGasse.
 
Die Stadt tragt Geschichte
Mittwoch, 17. Februar 2010
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 45