Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Architektur
Sang- und Klanglos
Mittwoch, 17. Februar 2010
Kreative Stadt Entwicklung (18)
 
Eichholzerpreis für ein Kunstkastl
Mittwoch, 17. Februar 2010
Zum achten Mal wurde der Eichholzerpreis von der Stadt Graz ausgelobt. Der Förderungspreis wird alle zwei Jahre an begabte ArchitekturstudentInnen vergeben und ist nach dem vom NS-Regime hingerichteten Grazer Architekten Herbert Eichholzer benannt.
 
Im Grazer Westen bald Neues
Mittwoch, 17. Februar 2010
In Wetzelsdorf an der Peter-Rosegger-Straße soll ein multifunktionaler Stadtteil mit Gewerbe-, Handels- und Gastronomieflächen sowie mehr als 170 Wohnungen entstehen. Im vom Grundstückseigentümer, die WEGRAZ Gesellschaft für Stadterneuerung und Assanierung m.b.H., ausgeschriebenen Wettbewerb konnte sich das Architekturbüro Nussmüller ZT GmbH durchsetzen.
 
Renaissancebau in der Murvorstadt bleibt erhalten
Freitag, 18. Dezember 2009
In der Kernzone des Flächenbombardements des Zweiten Weltkriegs hat wie durch ein Wunder ein Gebäude mit Renaissance-Kern das Geschehen der letzten Jahrhunderte beinahe unversehrt überstanden. Studierende der TU Graz haben unter der Leitung von DI Jürgen Moravi vom Bundesdenkmalamt den historischen Bestand untersucht.
 
Zanklhof II: Ökologisches Wohnen auf ehemaligem Fabriksgelände
Mittwoch, 18. November 2009
Im Wandel der urbanen Strukturen haben zahlreiche Grazer Bezirke in den vergangenen Jahrzehnten ihr Gesicht vollkommen verändert. Dass mit der geglückten Verbindung aus Alt und Neu jedoch viel vom bestehenden Charakter eines Stadtteils mit der neuen Nutzung als Wohnbereich in Einklang gebracht werden kann, beweist das Projekt Zanklhof in Gösting. Die ehemals gewerblich genutzten Liegenschaften wurden in zwei Etappen umgewidmet und mit hohem Aufwand in einen ökologischen Wohnkomplex mit historischem Flair umgestaltet.
 
Architektur mit kleinem a
Mittwoch, 18. November 2009
Am  12. Oktober 2009 wurde in der Grazer Burg der Gewinner des Architekturpreises des Landes Steiermark 2008 gekürt sowie das Jahrbuch des Hauses der Architektur (HDA) präsentiert. Seit bald dreißig Jahren würdigt die Steiermark ihre besten Neubauten mit dem Architekturpreis des Landes Steiermark, der alle zwei Jahre von der Steiermärkischen Landesregierung verliehen wird. Ab diesem Jahr wird der Preisträger nicht mehr wie bisher durch eine Jury, sondern einen international tätigen, alle zwei Jahre wechselnden Kurator bestimmt, der auch die Gestaltung des Jahrbuchs verantwortet.
 
Heilpädagogische Station: Architektur als Anwältin von Kinder-Bedürfnissen
Freitag, 16. Oktober 2009
Die MitarbeiterInnen der Heilpädagogischen Station des Landes in Graz-Wetzelsdorf am Fuße des Ölbergs haben eine verantwortungsvolle Aufgabe: Sie sollen Kindern mit schweren, oft traumabedingten Verhaltensstörungen den Weg zurück ins Leben ebnen. Mit einem sensiblen Um- und Neubau hat sich auch die Architektur in den Dienst dieser sozialen Aufgabe gestellt.
 
Rote Ziegel, grüne Sessel
Freitag, 16. Oktober 2009
Im Grazer Stadtmuseum setzt Roswitha Weingrill die Reihe „Innenansichten“ fort – „Dach und Fach“ nennt sie den Einblick in ihre Arbeiten über individuelle Lebenssituationen, Armut, Flucht und Migration.
 
Verkauft und verraten
Montag, 12. Januar 2009

Kreative, Stadt, Entwicklung (8)

Neulich erzählte mir eine Grazerin von einem unangenehmen Erlebnis. Sie berichtete, sie habe Gäste aus dem Ausland gehabt und wie es sich für eine gute Gastgeberin geziemt, war Frau mit der Standseilbahn auf den Schlossberg gefahren, um als Erstes die Aussicht auf unsere schöne Stadt Graz zu präsentieren.

 
Finnische Architektur: Kreativer und unkonventioneller Umgang mit Holz
Montag, 12. Januar 2009
Auf einer Anhöhe im Korkeasaari Zoo, der sich auf einer der vielen Inseln vor Helsinki befindet, steht ein korbartiger Aussichtsturm, den man als Besucher gerne besteigt, um den Blick auf die Silhouette von Helsinki zu genießen und zu fotografieren.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 30 von 45